Übernahme von Kinderbetreuungskosten

Ich bin alleinerziehend und geringverdienend. Daher erhalte ist noch Aufstockungsleistungen nach SGBII. Seit ca. 8 Monaten bin ich wegen körperlicher und psychischer Beschwerden langzeit-krankgeschrieben und erhalte daher Krankengeld.
Die Betreuungskosten für Schul-Nachmittags-Betreuung meines 10-jährigen Sohns wurden schon seit einigen Jahren problemlos vom zuständigen Kreis (Wetteraukreis) übernommen.

Nun hat der Wetteraukreis mit sofortiger Wirkung die Übernahme der Betreuungskosten eingestellt - mit der Begründung "wenn ich krank sei, sei ich ja nachmittags zu Hause und könne meinen Sohn dann selbst betreuen".

Ist dies rechtlich gesehen in Ordnung? Kann ich mir nicht vorstellen, denn die Nachmittagsbetreuung im Hort ist - gerade bei meinem Krankheitsbild - eine wirkliche und notwendige Entlastung. Wie kann ich gegen die Entscheidung vorgehen?

1

Besprich das mit deinem Arzt und bitte um ein Attest.
Es besteht dann allerdings die Möglichkeit, dass das Hort einen Gefährdungsbogen ausfüllt und schaut, ob das Kind gut bei dir aufgehoben ist, wenn du so krank bist, dass du die Betreuung mittags nicht bewältigen kannst.
Muss nicht sein, ist auch eher selten, aber eben nicht ganz abwägig.
Ich will dir keine Angst machen, dir nur mitteilen, dass sowas ab und zu mal vorkommt.

Ich wünsch dir gute Genesung.

2

Danke missbalou.

Ja, davor hatte ich auch schon Angst, dass mir das Jugendamt dann den Sohn wegnimmt, wenn in einem Attest steht, dass ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Sohn nicht betreuen kann.

Das ist ja auch nicht wirklich so. Die 2 Stunden Hort zwischen 13 und 15 Uhr sind halt einfach eine Entlastung für mich, weil Haushalt und die täglichen Dinge des Lebens für mich anstrengend sind und länger dauern als normal.

Und außerdem geht mein Sohnemann da gerne hin und es ist gut für seine Sozialisation, wenn er unter Gleichaltrigen und Freunden ist ...

3

Was machst du bis 13 Uhr ?
Hast du so viele Termine? Therapien oder so?

weitere Kommentare laden
8

Rechtlich ist das vollkommen in Ordnung.

Es gibt ja auch aktuell (bis 2026 dann Schrittweise) gar keinen Anspruch auf einen Hortplatz. Dein Kind ist 10, geht es denn nicht nach dem Sommer auf die weiterführende Schule, da geht der Unterricht ja meist länger oder aber es gibt dort verschiedene (vllt für dich zahlbare) Betreuungsangebote?

Wieso aber stört dein Kind? Ich kenne mich gut mit Depressionen aus und weiß, wie schwer das für Betroffene ist aber du bist ja den Vormittag zuhause und dein Kind ist bereits 10. Die 2 std die er normalerweise in den Hort geht, kann er sich zuhause anderweitig beschäftigen, du kannst ihn mit einbinden in den Haushalt und er kann man Freunde treffen.

Du müsstest dich halt nur ums Mittagessen kümmern, was aber ja überschaubar ist bei 2 Personen.

9

Ansonsten: hast du mal versucht Kinderzuschlag zu bekommen? Davon könntest du ja die Betreuungskosten zahlen.

11

Sie bekommt ja schon Leistungen.

weitere Kommentare laden
16

Huhuuu,

Ich würde an deiner Stelle versuchen, den Träger des Hortes anzuschreiben und dort Bitte zu stellen, dass dein Sohn weiterhin kostenfrei den Hort besuchen darf.
Mit der Begründung wie hier: Dass er dort gut sozialisiert ist und gerne weiterhin hingehen will und dass es dir als Alleinerziehende (ohne jegliches Einbringen des Kindsvaters) und auf Grund deiner Krankheit Entlastung bringt, du aber nicht in der Lage bist, die Kosten zu tragen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Träger zustimmt oder nur einen geringen Betrag fordert.

Probieren würde ich das auf jeden Fall.

Alles Liebe für dich und deinen Sohn 💕

19

Warum sollte der Träger das machen inkl Essen?
Wäre unfair gegenüber anderen, die arbeiten und die Kosten tragen müssen

20

Weil der Träger vielleicht "sozial" eingestellt ist?

Eine Mutter in unserem Kindergarten hat mal die komplette Schulden der Kitagebühren vom Träger erlassen bekommen, weil sie alleinerziehend war und in einer schwierigen Situation psychisch. Inklusive Nachmittgasbetreuung. Nur das Essen musste sie bezahlen. Und sie war auch arbeitslos.

Wir anderen Eltern haben Beiträge bezahlt und niemand hat deswegen blöd gemacht. Was ist denn das für eine Mentalität 🙄? Wenn man jemandem in Not helfen kann, ist doch gut.

weitere Kommentare laden
21

Hast du schon Leistungen aus https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/bildung-und-teilhabe beantragt, eventuell entlastet dich das etwas wenn dein Sohn statt Hort in einen Verein gehen kann.
Bei uns gibt es auch Jugendclubs in denen Sozialarbeiter arbeiten die die Kinder ab Schulalter nachmittags bis abends besuchen können. Wenn dein Sohn jetzt 10 ist fällt doch der Hort voraussichtlich eh ab nächstes Schuljahr weg?

23

Hallo,

laut Homepage würde ich Dir empfehlen, bei Deinem zuständigen Sachbearbeiter vom Jobcenter nachfragen.

https://wetteraukreis.de/bildungspaket

LG