2 Kinder von 2 Männern, alleinerziehend... Und das Sorgerecht?

Hi ihr lieben,

ich bin im 7. Monat schwanger mit meinem 2. Kind.

Der Papa von ersten Kind und ich waren bereits getrennt, als ich von der SS erfahren habe und es gab für mich "nur" deshalb kein zurück...

Nun, 3 Jahre später hab ich dem Familienglück noch eine 2. Chance geben wollen mit einem anderen Mann....und alles ist total schief gelaufen.

Jetzt also alleinerziehend mit 2 Kindern von 2 Papas.

Und mein größtes Thema ist das Thema des Sorgerechts.

Weder will ich noch kann ich einem der Papas sein Kind entziehen, auf gar keinen Fall!

Aber wenn da jetzt 2 Papas sind, die beide Sorgerecht haben, ich für alles mögliche Unterschriften und Einverständnisse brauche... Das ist für mich eine Horrorvorstellung...

Papa Nummer 1 hat damals versucht die gemeinsame Sorge einzuklagen, hat verloren...

Papa Nummer 2 ist gerade dabei das Sorgerecht einzuklagen, obwohl das Kind noch nichtmal auf der Welt ist und Papa 1 will sein Glück jetzt auch nochmal probieren... Ich habe einfach wirklich wirklich Sorge, wie das mal werden soll, wenn beide Papas Sorgerecht haben und mir jeder für sich mit seinem Kind seinen Willen aufzwingen kann...
Hat irgendwer Erfahrung in so einer Situation? Wie stehen die Gerichte dazu? Soll ich versuchen geteilte Sorge abzuwenden?
Ich bin total ratlos und habe Angst... Die beiden "verbünden" sich bereits... Am Ende bin ich in der absoluten Fremdbestimmung von diesen 2 Männern, die sich zwar um ihre Kinder bemühen, MIR aber wirklich nicht mit Wohlwollen begegnen...

Das ist alles so verzwickt 💩🙈

2

Hat Papa Nr 2 denn schon eine anerkannte Vaterschaft? Ohne die kein Sorgerecht.

Das schon in der Schwangerschaft einzuklagen klingt ungewöhnlich. Spätestens nach Geburt wird er es aber sicher bekommen, es spricht ja an sich nichts dagegen.

Für Dich natürlich tatsächlich schwierig. Ohne Erlaubnis wegziehen darfst Du auch nur, solange Du das alleinige Sorgerecht hast.

Vermutlich hilft in dem Fall nur, ganz klare schriftliche Umgangsregelungen zu haben (Du kannst ja nicht bei 2 Vätern spontan springen). Sorgerecht ist eigentlich aber eh nur in wenigen Fällen wirklich relevant. Kindergarten, Schule, Taufe, medizinische Eingriffe, Urlaubsreisen. Letzteres ist vielleicht das Ärgerlichste.

Wenn die Kinder bei Dir leben, wirst Du sowas wie Kindergarten und Schule aber immer durchsetzen können, im Zweifel durch Ersetzen der Unterschrift vor Gericht.

Urlaub dann immer sehr frühzeitig schriftlich ankündigen und bestätigen lassen. Wenn das nicht kommt, Unterschrift ersetzen lassen.
Wenn ein Gericht ein paar Mal eine Unterschrift hat ersetzen müssen, dann bekommst Du irgendwann das Sorgerecht für den Teil.

Am besten auch gleich Beistandschaften beim JA einrichten lassen, dann kümmert sich das um Unterhalt und Du musst nix tun. Sonst rennst womöglich 2 Männern hinterher.

Ich würde versuchen, den formalen Aufwand so gering wie möglich zu halten. Umgang haben sie ja sowieso, unabhängig vom Sorgerecht.

Also halte Dir vor Augen, dass das Sorgerecht soviel gar nicht ausmacht. Urlaub und Umzug sind recht wichtig, alles andere eher nicht.

3

Danke, diese Antwort ist wirklich sehr hilfreich und bringt mir ein bisschen Klarheit in diesen Wust und einige Handlungsmöglichkeiten an die Hand... 🙏🙏

4

Papa Nummer 2 hat schon die Vaterschaft. Er hat versucht alles in den ersten 6 Wochen der SS durchzudrücken, was sehr sehr anstrengend für mich war, da es mir sehr schlecht ging, bis vor ein paar Wochen... Wir sind auch schon bei einer Familientherapeutin wegen all dem, und das bereits vor der Geburt... Ich bin jetzt schon vollkommen erschöpft, aber nicht wegen den Kindern... Aber klare Umgangsregelungen sind auf jeden Fall noch ein wichtiger Punkt, vielen Dank dafür!

1

Da wirst du nichts machen können. Sie werden Erfolg haben. Es muss schon schwerwiegende Gründe geben, das sie das Sorgerecht nicht bekommen. 0

5

dein jetzt expartner hat eine Familie oder ist allein?

6

Also er hat keine anderen Kinder und soweit ich weiss auch keine Partnerin aktuell

7

„ch für alles mögliche Unterschriften und Einverständnisse brauche.“

Also bitte, das ist so selten der Fall, entweder bist du uninformiert, steigerst dich in etwas rein oder schreibst absichtlich negativ.

„Am Ende bin ich in der absoluten Fremdbestimmung von diesen 2 Männern,“

Selten so einen Unsinn gelesen.

Natürlich bekommen die Väter das gemeinsame Sorgerecht, wenn nicht geradewegs Kindeswohl gefährdet ist.

8

Papa Nummer 1 hat bei seinem ersten Versuch das Sorgerecht nicht bekommen, es hatte also seine Gründe und da war das Kindeswohl nicht gefährdet.

Aber dennoch vielen Dank für die freundliche, hilfreiche und verständnisvolle Antwort 🙏

10

Meine Meinung zu dem Thema wirst du nicht hören wollen, daher klinke ich mich hier nicht ein.

Aber aus Interesse: Welche Gründe waren das, die nichts mit dem Kindeswohl zu tun haben?

weiteren Kommentar laden
9

Steht es denn noch zur Debatte umzuziehen? Das würde ich dann jetzt angehen.