Reisepass

🙋‍♀️

Ich habe eine ganz wichtige Frage an euch ?

Wir sind getrennt aber noch nicht geschieden , beide Eltern haben das Sorgerecht.

Kindesvater wollte von mir vom Kind Reisepass und Ausweis , die er angeblich für eine Reisebuchung benötigt, was aber auch ohne geht. Außerhalb EU will er während Umgang nicht fragen.

Frage ist darf ich das einfach so herausgeben oder muss ich da erst was unterschreiben ?

1

Ohne Angabe der GrĂĽnde wĂĽrde ich das nicht rausgeben. Im Zweifel kriegst es nicht wieder.

Wenn er die EU verlässt, braucht er Deine Unterschrift. Teilweise auch innerhalb der EU (zB Griechenland).

13

Immer gleich diese Horrorszenarien, dass der böse Vater sich mit dem Kind ins Ausland absetzen könnte oder die Papiere nicht wieder rausrückt. Meine Güte!

Er will - sofern es nicht wirklich irgendwelche Vorgeschichten gibt, die auf solche Absichten hindeuten - sehr wahrscheinlich einfach nur mit dem Kind in den Urlaub. Wie schrecklich!

Ganz ehrlich, genauso ein Quatsch führt dazu, dass wir zum Beispiel mit der Tochter meines Mannes nur Urlaub in Deutschland machen, weil es jedes Mal so ein Theater mit dem Pass gibt und man damit rechnen muss, dass zwar das Kind zum Urlaub da ist, aber ohne Pass. Dann kann man sich die gebuchte Reise an die Backe schmieren, das Kind ist enttäuscht, weil es sich gefreut hat und alle haben verloren. Tja. Gibts eben nur jedes Jahr Ostsee. Wir würden gern mal was anderes bieten, aber solange pauschal solche Ratschläge erteilt werden, wird das eben nix. Die KM schadet dem Kind damit, denn wir machen die Reisen dann eben zu zweit.

Bearbeitet von Aquarell77
14

Und Ihr verratet auch nicht, wofĂĽr Ihr den Pass braucht, weil es die KM nix angeht?

Dann darf man sich nicht wundern, wenn sie Euch nicht vertraut.

Sowas gilt halt immer in beide Richtungen.

Ich glaube, Du projizierst Deine Situation auf die der KM. Ihr Ex will Reisepass UND Personalausweis vom Kind, aber sagt nicht, wozu konkret (auĂźer fĂĽr eine angebliche Reise). Ja, das wĂĽrde bei mir Fragen aufwerfen.

Bearbeitet von Blubdibu
weitere Kommentare laden
2

Hallo,
doch, fĂĽr manche Buchungen braucht man den Ausweis, z.B. fĂĽr Kreuzfahrten um das Manifest auszufĂĽllen.
Es wĂĽrde jedoch auch eine Ausweiskopie reichen. Der Vater braucht dazu nur die Daten des Ausweises, nicht das Original.

3

"Außerhalb EU will er während Umgang nicht fragen."

Verstehe ich nicht.

34

Ich rate Autokorrektur: Will er nicht "fahren".

38

Hallo

Leider weis ich nicht , ob er außerhalb EU fahren möchte oder nicht , da ich keinerlei Information habe nur das er die Ausweisdokumente will.

Wenn ich keine Information bekomme, weis ich auch nicht was KV vorhat , und da kommen einige Fragezeichen bei mir .
Sind im sehr schlechten auseinander, und er ist sehr viel am lügen , zeigt Dokumente die nicht mal wahr sind , quasi zu allem fähig.

4

Ja auch fĂĽr Flugbuchungen innerhalb der EU wird die Passnummer abgefragt

5

Haben wir noch nie gehabt, das bei der Buchung die Passnummer angefragt wurde.

6

GlĂĽck gehabt. Bei uns immer

weitere Kommentare laden
10

ihr seid noch veheiratet, er hat die gleiche Rechte wie du, auch auf die Dokumente

12

Diese Revhte hätte er auch ohne Sorgerecht!

11

Du MUSST beides sogar rausgeben, da beides Eigentum der Bundesrepublik ist und beides zum Kind gehört!

17

Ich wĂĽrde ihm einfach eine Kopie schicken. Er braucht ja wenn ĂĽberhaupt nur die Pass-Nummer.
Wofür man Reisepass UND Perso braucht, erschließt sich mir nicht…

21

Das mit der Kopie ist eine gute Idee.
Er muss die Reiseziel und -daten dann sowieso offen legen.
FĂĽr eine Reise ins Ausland braucht er dann
nämlich eine Vollmacht von dir - theoretisch.
Das wäre jetzt nämlich meine Frage: Ist jemand von euch jemals nach dieser Vollmacht gefragt worden?

22

Im übrigen gibt es z.B. auch die Möglichkeit den Reisepass des Kindes beim Jugendamt zu hinterlegen. (So bin ich mal beraten worden) Die prüfen dann (hoffentlich) ziemlich genau, wann sie den Pass rausgeben. Gleiches gilt dann aber auch für dich. Wäre eine Möglichkeit, wenn du eine berechtigte Angst hast. Wenn nicht, gönn deinem Kind einfach die schöne Zeit.

weitere Kommentare laden