Handy vom Vater mit Ortung

Hallo ihr Lieben!
Ich bräuchte mal bitte ein paar Ideen und Tipps, wie ich es am Besten machen soll.
Mein Exmann und ich haben zwei Kinder, 9 Jahre alt. Das Verhältnis zwischen uns Eltern ist mehr als schlecht, Kommunikation existiert sozusagen nicht.
Er hat ihnen ohne vorherige Absprache jeweils ein Handy geschenkt, darauf auch eine App, die den Standort permanent sendet.
Ausschalten kann dies nur der Administrator, also der Vater, ich habe keinerlei Zugriff.
Jetzt muss ich sagen, dass ich keine Lust habe, ständig überwacht zu werden, wo wir uns am Wochenende aufhalten oder auch wie lange, das Gleiche gilt für unseren Urlaub. Den Kindern möchte ich aber die Nutzung und auch die Mitnahme des Handys, gerade im Urlaub, nicht verbieten, sie möchten und sollen ja auch Kontakt zum Vater haben.
Ideen? Vorschläge?
Bin gerade etwas ratlos.
Liebe Grüße
Mietz81

1

Neues Handy kaufen und das dann nutzen lassen.
Das Handy vom Vater ihnen nur mit zu ihm geben wenn sie ihn besuchen.

Erkundige dich auch, ob das rechtlich mit der App ok ist.

2

Hallo,

Wir nutzen auch Family Link. Ich würde den Vater bitten Dir einen Elternzugang einzurichten, wenn er das nicht machen möchte würde ich Handys anschaffen die die Kinder bei Dir nutzen, Tausch halt immer die SIM Karte hin und her.

Liebe Grüße
Sunny

3

Einen Zugang bekomme ich nicht.
Aber die Idee mit dem Kartentausch ist gut, danke dafür!

4

Ich würde einfach zwei andere Sim Karten besorgen...das müsste doch reichen, oder nicht?

Seine Sim kommt nur rein, wenn Umgang ist. Er kann ja auch von deinen Karten die Nummer haben...es geht eben ausschließlich um die Überwachung, der du nicht zugestimmt hast und die du auch nicht dulden musst.

Die Kinder können ja selber entscheiden, entweder zwei Nummern oder die Handys werden halt nur für Telefonate/ Kontakt mit dem Vater angeschaltet und müssen dauerhaft Daheim bleiben.

Denn sind wir doch ehrlich, er will dich doch damit kontrollieren, oder nicht? Den gefallen würde ich ihm garantiert nicht tun.

5

Er könnte dann trotzdem wieder ei e App installieren.

8

.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Nachtrag: Ich nehme meine Antwort mit der zweiten Sim zurück, das bringt nichts, da die App ja auf dem Handy installiert ist.

Kannst du wirklich nichts über die Einstellungen regeln? Unabhängig von der App, also in den Einstellungen vom Handy? Mir wurde es mir gerade gezeigt, man konnte es ausstellen, musste dafür aber nicht in die App.

Eine andere Idee, das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen....ist jetzt aber dauerhaft auch nicht die optimale Lösung, denn nach jedem Umgang müsstest du das ja wieder machen....ist ja für die Kids doof.

Eine zweite Sim bringt jedefalls (leider) nichts.

Habe leider keinen besseen rat, aber mich würde es auch extrem aufregen...geht gar nicht.

7

2 Handy anschaffen und gut ist. Wenn die Kids zu Hause sind, wird nur das benutzt.
Er kann ja trotzdem weiter mit ihnen kommunizieren.
Wenn sie beim Vater si d, Fan seins mitgeben und nutzen lassen.

10

Das ist wohl die einzige Möglichkeit....

weiteren Kommentar laden
11

Ehrlich gesagt ist die Ortung auch bei meinen Söhnen aktiviert. Eine „ständige“ Überwachung musst du nicht befürchten. Das Ganze ist ziemlich batterielastig.

Ansonsten gibt es spezielle Anti-Trackinghüllen.

12

Mein Sohn hatte die auch. Er hat es immer geschafft sie zu deaktivieren, komplett.

16

Ohne Passwort des Vaters wird er das wohl nur schaffen, wenn er das Handy auf Werkeinstellung zurücksetzt.
Ansonsten ist das von mir geschriebene eine simple Hülle. Da gibt es nix zu deaktivieren. Da holt man das Handy raus.

weiteren Kommentar laden
13

Versuch doch mal mit ihm zu reden und ihm darzulegen, dass du keine dauerhafte Überwachung möchtest.

Falls Vernunft nicht fruchtet: Spiegele ihm sein Verhalten und installiere du deinerseits eine App mit Administratorrechten und verfolge seine Aktivitäten. Ist kindisch und erstmal anstrengend. Ich hab aber ganz gute Erfahrungen damit gemacht, mich bei solchen Dingen nicht sichtbar aufzuregen und eher meinerseits eine Reaktion zu provozieren bzw. proaktiv mit meinem Wissen darüber demjenigen entgegenzutreten.

In dem Fall würde ich fragen, ob er zum Kirmes/Kino....Besuch die Hälfte dazugibt, wenn er das schon trackt. Und ich würde mir die App vor den Kindern öffnen lassen und ihnen erklären, was der Papa mit der App machen kann. So wissen sie Bescheid und könnten notfalls auch selber entscheiden.

14

Das Problem daran ist, dass sich die Kinder nicht trauen, etwas dagegen zu sagen, da sie immer mit Strafen rechnen müssen. Deshalb nehmen sie es einfach so hin, denn verlieren oder ihm abgeben wollen sie das Handy natürlich auch nicht.

15

Dann würde ich die Kröte fürs Erste schlucken.

Wenn er anfängt zu spinnen, würde ich ihn fragen, ob er noch an mir hängt oder ob mein Leben interessanter ist als seins.

Ich glaube, wenn du ihn auch damit links liegen lässt, dann verliert er auch das Interesse.

18

Zwei neue Handys kaufen und die vom Vater im Haus lassen

19

Vorschlag 1
Die Kinder nehmen das Handy nur mit wenn sie allein unterwegs sind
Vorschlag 2
Werkseinstellungen, neue Accounts,, und dann hast nur du die Administratorenrechte.
Das müsste gehen

20

Aber dann aufpassen, dass der Vater über QRCode nicht eine spyware installiert

21

Mein 9jähriger hat auch Family Link auf dem Handy und somit sieht der Vater wo das Kind bei mir so ist, umgekehrt allerdings genauso. Ich kann auch gucken wo sie sich rumtreiben, allerdings nutze ich es wenn überhaupt nur, wenn ich die Verantwortung trage ;-)

Ich würde jetzt also sagen: egal und gar nicht weiter drüber nachdenken.
Bei Ausflügen müssen sie auch das Handy nicht mitnehmen.
Mein Kind hat es eigentlich nur dabei, wenn er allein unterwegs ist oder wir im Urlaub sind und wo wir Urlaub machen, weiß mein Ex auch so.