Partnersuche, wie soll das gehen??

Hallo.
Ich bin alleinerziehende Mama ( meine Tochter ist 9 Monate alt). Ich bin von Anfang an alleine, bin aber gut organisiert und es klappt soweit alles.
Ich frage mich nur, wie ich jemals einen Partner finden könnte.
Solange sie so klein ist, scheint mir die Suche ziemlich utopisch zu sein. Ja natürlich gibt es die verrücktesten Zufälle, aber so richtig glaube ich nicht daran. Internet kann man wirklich vergessen. Und ausgehen ist nicht drin. Jahrelang single zu bleiben finde ich persönlich mega langweilig, ich bin gerne in einer Beziehung.
Wie habt ihr denn Partner kennen gelernt mit einem Kind? Ich würde mich über positive Beispiele freuen 😊

1

Warum kann man Internet vergessen? Das ist doch DIE ideale Möglichkeit, wenn man nicht so viel unter neue Menschen kommt.

2

Habe bis jetzt super schlechte Erfahrungen gemacht, entweder wollen sie nur Sex oder noch trauriger, sie ghosten einen nach einiger Zeit. Ich wüsste auch nicht, wie man sich treffen könnte, mit dem Baby zum Date ist nicht so toll 😂

3

Vielleicht einfach mal Single bleiben und die Zeit genießen die man keinen Partner hat ? Me-Time... lernen mit sich alleine auszukommen.

Ich war auch lange Single Mom weil Männer einfach doof sind 😉 und ich meine Tochter ja auch nicht auf einen Kleiderbügel in den Schrank hängen kann damit ich Freizeit habe.

Irgendwie kam alles von alleine als ich den Umstand Single zu sein anfing zu mögen. Da begann ich auch zu trainieren. Ins Fitnessstudio konnte ich sie mitnehmen. Das war immer ein super Türöffner um ins Gespräch zu kommen.
Ich fand Anschluss, neue Bekanntschaften und auch Freunde.
Durch den Sport war ich auf Facebook in verschiedenen Gruppen und dort lernte ich durch einen witzigen Zufall meinen jetzigen Partner kennen. Wir erwarten unser 2tes gemeinsames Kind.

Das kam natürlich nicht alles von gestern auf heute. Aber es war echt eine tolle Zeit.

Ich wünsche dir alles Gute!

5

Seh ich für mich auch so :-) mein Kleiner ist 7 Monate alt, ich bin alleinerziehend und hätte nicht mal Platz geschweige denn Zeit für einen Mann.

Ich bin zwar auch generell eher ein Beziehungsmensch, aber lieber alleine als mit dem „Falschen“. Ich weiß ja, dass der Kleine größer wird und irgendwann ist es auch wieder soweit, dass ich mich daten kann und möchte. Bis dahin genieße ich jede freie Minute mit meinem Striezi :-) Alles andere kommt von selbst.

LG

4

Hallo,
also das Alter ist ziemlich perfekt für die Partnersuche: Du kannst dein Kind nämlich auf die Dates mitnehmen :-D Das kriegt ja noch nix mit, mit wem du dich triffst und dann geht man halt spazieren oder so.
Ich war in der Zeit alleine und hab mich öfters mal mit potenziellen Partnern aus dem Internet getroffen.
Bin aber auch sehr häufig mit Männern auf dem Spielplatz ins Gespräch gekommen, die gerade Besuchszeit ihrer Kinder hatten...
Online würde ich halt in Portalen suchen, die einen guten Ruf haben. Meinen Mann habe ich auch so kennengelernt ;-)
Liebe Grüüße

6

Das frage ich mich auch. Meiner ist 2 1/2. Habe mich von seinem Papa getrennt vor 1 Jahr. Er ist aber erst seit 2 Monaten ausgezogen ( hat keine Wohnung gefunden die man sich allein leisten kann). Naja. Bin auf 2 Dateing Apps und ich kriege zwar viele Anfragen, aber sobald sie durch insta sehen, dass ich ein Kind habe ( habe nur ein Foto mit seiner kleinen Hand und sein Geburtsdatum stehen, keine Fotos von ihm), dann schreiben alle direkt, dass sie keine nehmen können, mit Kind, weil sie sich noch nicht bereit fühlen für sowas. Wo ich mir denke, er hat doch ein Papa, ich /er brauchen kein Ersatzvater und es ist mein Kind und meine Verantwortung, nicht die des neuen Partners. Aber ich "diskutiere" da gar nicht. Ich habe ja schon Verständnis, dass sowas nicht einfach ist. Gerade weil man eine laaaange Zeit Kontakt zum Ex halten muss...
Ich hoffe einfach, bald mal das Glück zu haben und einen zu finden, den es nicht stört. Ich weiß auch nicht was richtig ist. Erstmal verheimlichen, kennenlernen und es dann beichten oder direkt sagen, dass man ein Kind hat?! Habe natürlich auch Angst, wenn ich direkt sage, ich habe ein Kind, dass ich mal ein Pädo erwische. Ja ich weiß, bescheuert der Gedanke, aber das ist meine größte Angst.

7

Habe den Beitrag hier gerade gelesen. Ich bin Mama eines 3 Monate alten Babys. Also die Dating Sachen würden irgendwann auf mich zukommen...wobei ich von Männern sicher erst mal lange die Schnauze voll habe. ABER, ganz ehrlich, ein Mann der es wert ist, der sagt nicht oh nein die hat ein Kind...niemals verschweigen. Solche Männer taugen nichts, definitiv. Und welche die es ernst meinen trifft man vielleicht eher im Alltag oder auf einer Datingseite wie Parship und keiner Bums und sonst was App wie Tinder und co.

9

Ja natürlich, aber ganz ehrlich. Man ist den ganzen Tag arbeiten, holt dann das Kind /kümmert sich und Wochenende geht man einkaufen oder unternimmt was mit dem Kind. Wo will man da jemanden kennenlernen :/

8

Und was ist mit den Vätern, die schon Kinder haben?

Persönlich date ich nur Frauen, die schon Kinder haben. Ansonsten ist die Lebenssituation zu unterschiedlich. Das Kleinkindalter ist für mich persönlich aber unschön, denn ich erwarte eine Berufstätigkeit ;)

10

Was verstehst du denn unter Kleinkindalter? Nach 1 Jahr kriegt man kein Elterngeld mehr und das wars dann mit der Elternzeit. Und selbst wenn man 1000 Euro Unterhalt kriegen würde (was vollkommen utopisch ist), würde es immer noch nicht reichen. Und kündigen geht auch nicht, weil man dann eine Sperre vom Arbeitsamt bekommt. Außer man war schon vorher arbeitslos, aber dann hat es wiederum nichts mit dem Kleinkindalter zu tun

11

Achso , Kleinkind und Berufstätigkeit schließen sich aus?