Gefühl abhauen zu wollen

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ich habe oft das Gefühl einfach abhauen zu wollen. Sie würde dann in eine Pflegefamilie kommen, weil sich außer mir niemand um sie kümmert.
Ich will abhauen, weil ich den ganzen Stress nicht mehr aushalte und für mich sein möchte. Mein Ex war sehr gemein zu mir und hat mir deutlich gemacht, dass er von mir nur Sex will und kein Kind. Weil mich das Ganze psychisch belastet fühlt es sich für mich erleichternd an mein Kind nicht mehr sehen zu müssen und somit nicht mehr an den KV erinnert zu werden. Wenn ich alleine unterwegs bin fühle ich mich so frei und glücklich, ich liebe es auch zu arbeiten und ohne mein Kind zu sein.
Ich erwische mich oft dabei wie ich meine Zukunft ohne mein Kind plane und mich darauf freue.
Ist es legitim in meiner Situation einfach zu gehen? Ich habe ja eine Verantwortung als Mutter aber ich bin ohne Kind glücklicher

1

Das ist überhaupt nicht böse gemeint. Aber bitte bitte geh zur Therapie. Du zerstörst die Seele deiner Tochter. In diesem Fall könnte es tatsächlich sein, dass deine Tochter in einer Pflegefamilie besser aufgehoben wäre.
Deine kleine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie hat doch nur dich. Du bist alles, was sie hat. Und du bist auch diejenige von der sie zwischenmenschliches lernt. Was denkst du, wie sie später werden wird, wenn sie so aufgezogen wird? Kinder haben ganz feine Antennen und sie spüren, wenn sie nicht gewollt sind. Bitte unternimm sofort etwas. So etwas zu lesen tut mir wirklich sehr weh und macht mich extrem traurig.

2

Und was ich dir noch sagen möchte, das Kind ist auch von dir. Du musst in ihr nicht deinen Ex sehen. Du hast es in der Hand, wie sie wird. Durch deine Erziehung wird sie der Mensch, der sie einmal werden wird. Du kannst dir auch Hilfe beim Jugendamt holen. Sie wollen dir da nichts Böses. Wenn du um Hilfe bittest, wirst du dort Hilfe bekommen.

3

Bitte lass dich dringen beraten, das Jugendamt wäre ein guter Anfang. Oder die Familienberatungsstell von Diakonie oder Caritas.

Wenn du keine emotionale Beziehung zu deinem Kind mehr aufbauen kannst, drohen deiner Tochter erhebliche langfristige psychische Schäden.

Eine Freigabe des Kindes zur Adoption wäre eine Überlegung wert. Der KV muss allerdings einer Freigabe zu einer Adoption zwingend zustimmen.
Dazu gibt es eine Infobroschüre:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/schwangerschaft-und-kinderwunsch/adoption/publikationen-zum-thema-adoption/ein-kind-zur-adoption-freigeben-177914

4

Hallo, beim Lesen Deines Textes habe ich einen Kloß im Hals bekommen.
Für Deine Gefühle kannst Du nichts, was du daraus machst, hast du aber in der Hand.
Und auch ich lege Dir nahe, ganz dringend Hilfe ins Boot zu holen (Jugendamt, Beratungsstellen).
Dein Kind ist abhängig von Dir.
Ihre Zukunft liegt in Deinen Händen.
Und für das Fehlverhalten ihres Erzeugers soll sie nicht büßen müssen. Sie kann nichts dafür, ist unschuldig und hat wie jedes Kind das Recht auf ein liebevolles Zuhause, wo auch immer das in Zukunft sein wird.

(***vom URBIA-Team editiert - bei der nächsten Äußerung dieser Art folgt die Sperrung ***)

Bearbeitet von urbia-Team
6

Guten Morgen,

ich gehe davon aus, dass Du das aus gutem Herzen und Hilfsbereitschaft heraus geschrieben hast und nicht aus anderen Gründen.

Aber der Weg zur Pflegschaft geht ausschließlich übers Jugendamt! Was du hier vorschlägst ist hochgradig gefährlich und kann sich sehr negativ auf Mutter und Kind auswirken.

Es hat seinen Grund, dass Pflegeeltern ausgebildet werden, eng überprüft werden und sich und ihre Familie völlig offen darlegen müssen (Finanzen, Wohnung, erweitertes polizeiliches Führungszeugnis).

Liebe Grüße
Delenn

5

Hallo,

bitte geh zum Arzt und zum Jugendamt und schildere deine Situation.

Ich habe hier von Aufforderungen gelesen, sich bei fremden Leuten zu melden, die dein Kind aufnehmen würden.

Bitte bitte niemals machen! Das grenzt an Kinderhandel und es gibt gute Gründe und Gesetze, dass das Jugendamt dafür zuständig ist, nach Prüfung der Situation dein Kind zu geprüften Pflegeeltern zu geben.

Manchmal für eine begrenzte Zeit, manchmal auf Dauer. Aber du schadest Deinem Kind. Es merkt deine Gefühle und wird diese Verletzungen sein Leben lang mit sich herumtragen.

Mit den Folgen haben die Kinder ein Leben lang zu kämpfen.

Liebe Grüße

Delenn

Bearbeitet von delenn11