Gelte ich als Alleinerziehend?

Hallöchen

Vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten.

Ich bin schwanger, 24 ssw, mein Freund und Kindsvater wohnt nicht bei mir und will auch nach der Geburt nicht hier einziehen.
Er bleibt in seiner Wohnung und kommt halt wenn er Zeit hat vorbei, ich weiß schon wohoooo, fragt nicht wie lang das noch hält, kein Plan.
Jetzt denke ich über das Elterngeld nach und Frage mich ob ich da er nur sporadisch anwesend ist und das Baby auch nicht bei ihm seien wird ob ich als Alleinerziehend gelte?
Kann mir das hier wer beantworten? Dr. Google sagt mal ja und mal nein 😬
Vielen Dank

3

Hallo,

Sofern niemand über 18 Jahre in Deinem Haushalt lebt bist Du aus steuerrechtlicher Sicht alleinerziehend, heißt Du kannst Stkl 2 beantragen.

Vergiss nicht Unterhalt für das Kind und Dich zu fordern von ihm.

Alles Gute
Sunny

1

Ich würde mal frech ja sagen.

Du lebst mit Kind alleine. Damit giltst du steuerrechtlich als alleinerziehend.
Will er denn Elternzeit nehmen oder Elterngeld beantragen?

2

Danke :)

Nein denke nicht das er das will, für ihn ist alles Zuviel verlangt, der gnädig Herr schläft ja auch schon um 19 Uhr
Es ist so anstrengend

4

Ich würde mich da auch mal ans Jugendamt wenden… Dir steht die ersten 3 Jahre ein Ausgleich zum Gehalt vor der Schwangerschaft zu und du darfst komplett zuhause bleiben, wenn du dich um dein Baby kümmern möchtest und musst.
Vielleicht überlegt er sich das mit dem Helfen dann ja doch nochmal… entweder finanziell oder als Papa vor Ort… ☺️
Ich drücke dir die Daumen, dass er euer Kleines sieht, und seine Vatergefühle geweckt werden und er sich dann doch gut kümmert und es vielleicht auch mit der gemeinsamen Wohnung und dem Leben klappt.
Es gibt immer eine Lösung 🍀