Wie lange bis zum Gerichtstermin

Hallo,

eine kurze Fragen, wie lange dauert es bis es zu einem Gerichtstermin kommt? Es geht um die Personensorge und das ABR.

Was fragt ein verfahrensbeistand die getrennt lebend Eltern wenn kind2,5 Jahre ist?

Kommt es immer zu einer Behandlung?

Dank.

1

Du meinst "Verhandlung", oder? Ich hatte vor einigen Jahren die Übertragung eines Teils der elterlichen Sorgen beantragt. Innerhalb von zwei Wochen war die Verfahrensbeiständin bei uns und hat alle Kinder (obwohl es nur um eins davon ging) befragt und kennengelernt. Fand ich ein bisschen unangenehm, aber gut. Nach nochmal drei Wochen war der Gerichtstermin. Davor muss Du keine Angst haben. Da ist die Verfahrensbeiständin dabei und die Parteien samt ggf. Anwälten und es wird geredet und versucht, eine Lösung zu finden.

2

Im Familengericht gibt es einige beschleunigte Verfahren, Da wird innerhalb von 4-6 Wochen ein Termin gemacht. Anders kann dann auch mal Jahre dauern je nach Auslastung des Gerichts.

Es kommt also darauf an, was du konkret beantragst und wie die Auslastung des zuständigen Gerichts ist.