Meine Tochter 4 schützen-negativer Umgang bei Kindsvater und Partnerin

Hi ihr Lieben,

Bräuchte mal euren Rat, wobei ich mir gerade schon Hilfe von der Caritas einhole, weil es immer schlimmer wird für meine Tochter 4, die alle 2 Wochen bei ihrem Vater für 3 Std ist, ihm das wohl so reicht und mit seiner Partnerin noch 3 andere Kinder hat, darunter ein gemeinsames. Es herrscht das reinste Chaos dort, es ist Zuviel alles aufzuzählen. Es ist sehr schlimm😔

Ich wlll meine kleine nicht mehr dorthin geben, weil sie mir sagte das sie gesehen hat wie eines der Kinder dort gehauen wurde, ich möchte nicht näher drauf eingehen aber meine Tochter war verunsichert und ist sehr sensibel, ich war sprachlos, zumal die Partnerin meines Ex mich und meine kleine seit Jahren demütigt, beleidigt, und er steht voll und ganz hinter ihr statt zu seiner Tochter. Deswegen muss ich meine Tochter schützen, alle Gesprächs versuche die ich anbot scheiterten, ich bin immer die Dumme, dabei Versuch ich normal mit denen umzugehen.

Ich will den Umgang weiter aufrechterhalten aber der Kindsvater will nix allein mit ihr unternehmen, das Wohlbefinden seines Kindes interessiert ihn nicht.

Man kann doch sein Kind nicht bei einer Frau lassen die ihre eigenen Kinder schlecht behandelt und der Kindsvater lässt alles zu, wir haben gemeinsames Sorgerecht, ich muss ihm sie mit geben, aber er hört nicht auf meine bitte, das ich nicht will das sie Kontakt zu seiner Freundin hat, er ist blind vor liebe, und zu mir kommen will er auch nicht seine Tochter zu sehen.

Mich belastet das Ganze enorm weil die sich selbst nicht reflektieren wie es den Kindern damit geht, alles negative wird auf die Kinder bzw meine Tochter übertragen.

Hab ich das Rechte was den Umgang betrifft?

Meine kleine leider schon so unter der Situation das Papa nie Zeit hat, und wenn unter so Umständen dort wo man uns schlecht macht.

Die Freundin posiert auch öffentlich bei Facebook halbnackt Bilder und weis nicht was.

Ohman🥲 es könnte alles so gut laufen aber nein 😣

1

Achso und alles wird abgestritten wenn ich den Kindsvater drauf anspreche, was meine Tochter gesehen hat und das kann’s nicht sein.

2

Zuerst mal, wenn es deiner Tochter dort so schlecht geht, würde ich erstmal alles tun, um sie zu schützen, JA, Anwalt, ich würde alle Geschütze auffahren....

So jetzt schreibe ich dir mal, wie es bei uns lief:
Die KM machte uns nur schlecht, ließ den Umgang ausfallen, hetzte das Kind massiv auf, verbreitete Lügen über mich, zog über mein Kind her. Die Mutter stellte es so da, dass mein Stiefkind nur in seinem Zimmer zu bleiben hat, der würde nichts zu Essen bekommen und die Höhe war ja noch, dass die behauptete, ich hätte ihr Kind geschlagen (dafür bekam sie von mir eine Anzeige).
In Wirklichkeit lief der Umgang so ab: mein Stiefkind kam traumatisiert dort an und redete mit keinem, mit der Zeit wurde es besser, der Vater kasperte nur ums Kind, erfüllte jeden Wunsch, meine Tochter sollte dann immer spielen, was er wollte, es wurde gekocht, was er wollte, es drehte sich an den Wochenenden nur um sein Kind, damit die Mutter ja nichts zu meckern hat. Mein Stiefkind war damals 3,4 Jahre alt.
Kaum war er wieder bei der Mutter, wurde es bei uns so hingestellt, als würde er nur im Keller eingesperrt. Er hat der Mutter eben erzählt, was sie hören wollte.

Für mich stellt sich die Frage, warum der Vater nur 3 Stunden Umgang hat, dies ist sehr ungewöhnlich.
Es ist von außen schwer zu beurteilen, was in der Familie wirklich los ist, ob es so schlimm ist, wie du es darstellst oder ob deine Tochter dir einfach erzählt, was du hören möchtest.

Mach doch einfach einen Termin beim JA. Wenn dem Vater alles so egal ist, wie du es darstellst, dann wird er nicht kommen und das JA kann deine Sicht der Dinge dokumentieren.
Wenn er kommt, mal seine Sicht der Dinge hören (ruhig und sachlich).
Man ließt nur negatives über den Vater.
Meinem Freund wurde auch unterstellt, unter meiner Fuchtel zu stehen, was überhaupt nicht stimmt.
Denk immer daran, der Vater hat ein Recht auf alle 2 Wochenenden sowie halbe Ferien später mal.

Wenn dich die neue bedroht, Lügen verbreitet, stalkt oder ähnliches würde ich eine Anzeige machen.

Dein Ex und du müsst noch lange miteinander auskommen. Ihr habt ein Kind zusammen.

3

Erstmal vielen Dank für deine Sichtweise ☺️

Ja da hast du auch ganz schön was mitgemacht, also natürlich gibts nicht nur negatives vom Kindsvater, ich weis das er seine Tochter liebt, und sie öfter nehmen will,er sagt es immer wieder, das größte Problem ist halt seine Freundin die beeinflusst ihn so stark das alles leere Versprechungen sind. Hab oftmals mit bekommen wie es da zugeht, und ja mit dem Jugendamt hab ich gesprochen, Termine gehen über Beratungsstellen hab ich heute.

Bin eher ein friedlicher Mensch aber Irgwann kann auch ich nicht mehr und muss handeln, es werden immer Wochenenden versprochen, aber der Vater hat nie Zeit.

Wünsche mir nix sehnlichst das meine Tochter Zeit mit ihrem Vater hat aber er verbringt diese lieber mit seiner Familie


Aber vielen Dank

4

Also ich weiß nicht....das einzige was passiert ist, dass deine 4jährige dir erzählt hat dass die Frau ihre Tochter gehauen hat. Und wenn man bedenkt, dass du ja bestimmt als Beispiel das schlimmste nimmst um deine Ansichten zu untermauern,ist das dafür ziemlich wenig.

Der Vater sieht das Kind alle zwei Wochen für 3 Stunden mit seiner Partnerin und das ist dir zuviel. Du hast irgendwelche unbegründeten und ungreifbaren Ängste. Damit wirst du nicht durchkommen. Es scheint als hast du Angst dass sie dich als Mutter ersetzt, da du so einen Groll hast.

Wer weiß was dein Kind über dich erzählt wenn es beim Vater ist. In dem Alter erzählen die Kinder aus kindlicher Sicht normale Dinge, die wir aus Erwachsenensicht ganz anders interpretieren.

Ein Beispiel von meinem Kind, er erzählte dass ein Mann an seinem Penis großes Aua gemacht hat. Aus Erwachsenensicht schrillen alle Alarmglocken und man malt sich die schrecklichsten Dinge aus. Aber weißt du was wirklich passiert ist? Er hat sich unbemerkt beim spielen ein legomännchen in die Windel gesteckt und das hat dann gepiekst. Tja, hätte er das den falschen Leuten erzählt, wer weiß was da passiert wäre.

Und genauso kann auch dein Kind das einfach erzählen und du malst dir die schrecklichsten Dinge aus. In Wirklichkeit wird das eine ganz normale Familie sein, nur dein Kind ist es eben gewöhnt Einzelkind zu sein und der Trubel ist vielleicht einfach ungewohnt.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Ne mir ist der Umgang eher zu wenig, alle 2 Wochen für paar Std, ich wünsche mir das es mehr Zeit gibt, für meine Tochter.

Verstehe was du meinst, aber da mal ich mir nix aus, ich weis das Kinder viel Fantasie haben usw aber ich hab ja selbst mal mit gekriegt und gehört das es dort nicht grad gut läuft, ich möchte positive Dinge von meiner kleinen hören, sie erzählt nie viel aber dann sowas halt.
Ich hab alles versucht mit dieser Freundin auszukommen aber sie behandelt mich Abgrund schlecht dass ich das nicht mehr kann.

Man hört ja immer so viel aber meine Tochter sagt nix nur weil ich das hören will ganz in Gegenteil.
Was ich will ist einfach ein friedliches Miteinander ich hasse Streits usw aber kaum sieht man mich mit meiner kleinen wird hergezogen.

Sowas hab ich noch nie erlebt.

Danke trotzdem

6

Aber dass sie dich nicht mag und über dich her zieht hat doch nichts mit dem Umgang zu tun. Sie muss dich nicht mögen und du musst sie nicht mögen. Ihr müsst nicht miteinander reden und euch noch nicht Mal sehen. Man merkt bei dir ganz extrem, dass du ein Problem mit der neuen Partnerin hast und das auf dein Kind projizierst. Du willst gar nichts positives hören, vermutlich aus verletztem stolz. Und dein Kind ist nicht blöd, natürlich erzählt es das was Mama hören will.

weiteren Kommentar laden
8

Achja wieviele werden dir jetzt hier schreiben, dass das doch alles gar nicht so schlimm sein wird usw...wir hatten damals ähnliche Probleme... Die Neue hasste mich von Beginn an, ließ das am Kind aus und der Papa tanzte nach ihrer Nase. Hilfe beim Jugendamt gab es keine...Umgang mit Vater ist ja so wichtig, wenn ich das nicht fördere ist das Verweigerung usw....ja herzlichen Dank auch.... inzwischen hab ich ein erwachsenes Kind was immer noch in Therapie ist, um bestimmte Erlebnisse während des Umgangs zu verarbeiten und sich nach über 10 Jahren immernoch täglich fragt, warum der Vater seine Neue übers Kind gestellt hat. Urvertrauen vom Vater mal komplett missbraucht und ich musste dabei zu sehen....aber hey hauptsache Umgang 👍🏻