Warum darf man als Alleinerziehende nicht jammern?

Hallo ich bin alleinerziehend mit 4 jährigen Kind, berufstätig kein Partner aktuell.

Gestern mit meinem ex telefoniert und halt mal geschildert das es ja schon hart ist.. so das Leben keine Freizeit. Arbeit. Haushalt Kind dann noch nur im Home Office. Mir fällt die Decke auf dem Kopf, ich kann nicht einfach abends zum Sport gehen oder mich verabreden. Ich wollte auch einfach nur ein bisschen meinen Frust loswerden und mal liebe Worte hören…
Daraufhin folgte, das er mich angeschrien hat und meinte ich such ja nur ausreden, ihm selber ginge es ja auch nicht besser er muss 8 Stunden arbeiten und recht mehr hätte er auch nicht Tag.

Er vergleicht also seine Situation mit meiner. Obwohl er seit Kindheit schon hier einen stabilen Freundeskreis hat und Familie die immer (!) Hinter ihm steht und ihm in Schutz nimmt.

Zudem muss ich noch unfairer Weise sagen seine beiden Schwestern werden von vorne bis hinten umgarnt. Haben Häuser mehrere Autos müssen nix arbeiten Unterstützung in jede erdenkliche Richtung
.. selbst die jammern auch sogar mehr als ich, aber da akzeptiert er es unfairer Weise..,

Fühl mich einfach verarscht.

Er unterstellt es mir ständig das ich ausreden such und nimmt mich oft nicht ernst.
Belächelt alles.
Auch hat er mich damals nach dem Kaiserschnitt nicht ernst genommen und meinte ich suche nur ausreden… weil er von mir 3 Tage später zuhause verlangte für seine Familie zu kochen und zu putzen mit der Wunde und dem Baby ..

Als ich sagte ich wäre noch nicht so weit, meinte er ich suche ja nur ausreden.

Bearbeitet von BlondeFee19
1

Warum bitte besprichst du sowas mit deinem Ex?
Wie kommst du drauf, dass er Verständnis für dich haben könnte?

Wenn es bei euch so ungleich ist, dann könntest du ihn mehr in die Pflicht für sein Kind nehmen.

3

Hallo,
Wie meinst du des genau ?
Verstehe ich nicht

4

Ich habe dich gefragt, warum du ausgerechnet bei deinem Ex "jammerst" und ob ihr eine andere Betreuungsaufteilung wählen könnt, damit du mehr entlastet wirst.

weitere Kommentare laden
2

Warum besprichst Du so etwas mit dem Ex? 🫣

Such Dir eine liebe Babysitterin um abends mal zum Sport gehen zu können.

6

So etwas bespricht man mit der eigenen Mutter, der Schwester, der Freundin oder der Kollegin, aber ganz bestimmt nicht mit dem Ex!
Es hat doch sicher Gründe, warum er der Ex ist!

7

Warum so aggressiv und warum die Ausrufezeichen?
Kann man doch machen wie man meint.

8

Sicher kann man jammern bei wem man will, aber man kann nunmal nicht von jedem Verständnis erwarten.
Und da Du weisst, wie Dein Ex tickt, kann ich auch nur schwer nachvollziehen, wieso Du Dich bei ihm ausheulst.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

man hört bei dir noch ganz viel Frust raus. Du hast dich noch nicht von dieser Familie lösen können, sie sind alle noch viel zu nah an dir dran. Es sollte dir egal sein, was dein Ex zu deiner Lebenssituation meint und ob seine Schwestern verwöhnt sind.

Ich weiß, dass das schwierig ist. Ich hab da auch ein paar Verstrickungen in meinem Leben, die mich zu viel Energie kosten. Aber zumindest weiß ich, dass ich mich an der Stelle umsonst um Verständnis und Anerkennung bemühe, es wird nichts davon geben. Dein Ex ist kein dir wohl gesonnener Freund, von da solltest du nichts erwarten. Wenn du mit ihm kommunizierst, dann neutral. Du brauchst Betreuung, weil du arbeiten musst, du musst arbeiten, weil dein Geld nicht reicht. Keine persönlichen Rechtfertigungen und Begründungen. Er ist ja dein Ex, weil er sowieso nicht verstehen und anerkennen will, wie es DIR wirklich geht.