Wo kann ich mein neugeborenes für einige stunden abgeben?

Hay ihr lieben...
Ich möchte in zukunft gerne umziehen. Bis die kündigungsfrist abgelaufen ist, wäre mein baby 2 monate alt.
Ich bin damals alleine in eine großstadt gezogen und habe hier keine familie oder freunde in der nähe die mal auf mein kind aufpassen oder mir beim umzug helfen könnten...
Nun frage ich mich ob es irgendwelche Organisationen (kitas ?) gibt die mein kind während ich im umzugsstress (und am laut bohren und hämmern) für einige stunden nehmen könnten ?

5

Also wenn du wirklich ganz alleine bist, und niemanden zum Helfen hast…

Statt das Baby abzugeben, würde ich mir (zb auf myhammer) einen Handwerker suchen, der so Alles im Haus anbietet. Dann trägst du dein kleines herum und gibst demjenigen ein paar Anweisungen.

Oder du suchst dir noch einen netten Kontakt jetzt - eine andere Mama, oder Schwangere, die bis dahin noch nicht entbunden hat- vielleicht hilft dir da jemand :)

Babysitter ginge zur Bot noch…

Aber ich persönlich würde lieber den Unzug und die Handwerker-Arbeiten machen lassen und das Baby nicht abgeben.

1

Schwer vorstellbar, dass es sowas geben könnte. Was ist mit einem Babysitter, einer Leih-Oma oder einer anderen Mutter (die du vielleicht in der Geburtsvorbereitung kennengelernt hast oder so)?

2

Hast du denn gar niemanden ?

Für den Umzug wirst du doch auch Hilfe brauchen, wenn dann Familie / Freunde von weiter weg kommen, könnte vielleicht eine Freundin zusätzlich kommen die sich ums Baby kümmert.

Wenn du stillst, wird das Baby in dem
Alter eh in deiner Nähe bleiben müssen, da wäre ein Babysitter der bei euch bleibt die beste Lösung.

3

Und für den Umzug kann keiner anreisen?

Dann würde ich eher jemanden für die Handwerksarbeiten bezahlen.

Mit 2 Monate altem Baby bist du womöglich auch nicht fit genug für einen Umzug. Vergiss nicht, dass du dir so auch Schäden zuziehen kannst, die du erst in 30 Jahren merkst.

4

Ohje du Arme!
Ich würde einen Babysitter suchen, vielleicht jemand aus der Nachbarschaft?
Gibt's eine Uni in der Stadt? Da kann man vielleicht in die Facebook Gruppe ein Gesuch posten, idealerweise vielleicht vom Pädagogik Studiengang, oder jemand von einer Erzieherschule oder sowas.
Andere Ideen wären noch betreut.de oder sitly? Kenne ich aber nur vom hören, habe da keine Erfahrungen.
Wünsche dir alles alles gute für den Umzug 🍀❤️

6

Ich bin im Februar mit einem Umzugsunternehmen umgezogen. Das wäre auch mit Baby gegangen. Die Männer kamen am ersten Tag, haben alles eingepackt (ich hatte für mich und meine Tochter einen Koffer mit allem was ich brauchte gepackt), am zweiten Tag wurden alle Möbel abgebaut und verladen. Die Betten wurden extra im Kleintransporter in die neue Wohnung gebracht und wieder aufgebaut. Ich fuhr dann am Abend mit Koffer und Kind zur neuen Wohnung. Morgens kam dann der LKW mit den Möbeln und dann wurde am dritten Tag alles abgeladen und aufgebaut. Sie hätten mir die Kisten auch wieder ausgepackt, aber das wollte ich dann selber machen.

Holen dir doch mal Angebote von verschiedenen Umzugs Firmen ein. Die Kosten der Firmen waren sehr unterschiedlich. Ich hatte die günstigste Firma genommen und sie haben sehr gut gearbeitet.

11

Wie teuer ist denn sowas eigentlich? Also wenn du die Frage beantworten magst

13

Das kommt auf die Menge des Umzugs gutes und die Entfernung zwischen den Wohnungen an. Du kannst dir einen Kostenvoranschlag machen lassen, der kostet nichts. Dazu kommt jemand zu dir in die Wohnung, schaut alles genau an, sagt dir die Menge der Umzugskarton und die Größe des LKW.
Nach wenigen Tagen hast du das genaue Angebot mit verschiedenen Optionen.

Bei mir waren es 3 Zimmer, ca 80m2 Wohnung, Gartenschuppen, Terrasse mit vielen Blumenkübeln und 4 Fahrräder. Insgesamt 100 Kartons. 140km zwischen den Wohnungen. Das teure Unternehmen hatte 4500€ verlangt, das günstigere 3200€. Also mit Einpacken, Abbau, Transport und Aufbau der Möbel.

Du hast sicher deutlich weniger Zeug, dann wird es viel günstiger.

weitere Kommentare laden
7

Du kannst beim Jugendamt in Deiner Nähe nachfragen. Es gibt Tagesmütter, die schon Säuglinge betreuen dürfen. Wir haben hier eine Großtagespflege, die z.B. auch die Säuglinge von schulpflichtigen Teenagern während der Schulzeit betreut. Du wirst zwar vermutlich die Kosten selbst tragen müssen, aber vielleicht gibt es da sogar eine Unterstützung, wenn Du gar niemanden hast, der in erreichbarer Nähe ist. Auch das kann beim Jugendamt erfragt und beantragt werden.

8

Guck mal, ob es bei dir in der Nähe den Verein wellcome gibt

9

Hey
Bei uns gibts zum Beispiel eine Organisation die ,,welcome“ heißt und die vermitteln freiwillige die die ersten Monate mit Baby unterstützen. Die sind geprüft und ihr habt dann einpaar Wochen im euch kennenzulernen und dann könnte die Jennifer in der Zeit spazieren gehen oder ähnliches. schaue mal auf der Seite deiner Stadt was es da für Angebote gibt.