Frage zum Unterhalt

Hallo

So recht weiss ich nicht wo ich mot meinem Thema hin soll¹, es geht um ausbleibenden Unterhalt und da ich nicht alleinerziehende bin versuch ich es hier mal.
Also der Vater meiner Tochter zahlt Anfang Monat (spätestens 10. Rum ), diesen Monat will er nicht oder kann nicht wie er meint...hat den job gewechselt und der alte Arbeitgeber behält anscheinend den Restlohn zurück (Unstimmigkeiten wegen einem Dienstrad oder so)...so nun will er anfang nächsten Monat zahlen und den offenen Betrag wann er eben kann...
Geht dass so einfach bzw muss ich dass hinnehem?
Und die andere Frage wäre müsste er nicht offenlegen wieviel er eigentlich verdient? Anfang Jahr wurde der Unterhalt erhöht und auf Nachfrage wurde ich blöd angemacht er zahle eh schon mehr.
Jetzt bin ich am Überlegen dass alles über dass Jugendamt laufen zu lassen um mich nicht immer wieder ärgern zu müssen...macht dass denn Sinn unsere Tochter ist schon 10.

Falls ich hier falsch bin bitte einfach verschieben.
Auf jedenfall danke fürs lesen und vielleicht kann mor ja jemand Tipps geben.

Liebe Grüße
fibe42

1

Wir haben eine Bestandschafft beim Jugendamt,und ich bin mega zufrieden damit .

Der Vater und ich müssen uns damit nicht rumärgern..das jua klärt alles und fertig .

Generell muss man halt damit tatsächlich leben,wenn er einen Monat Mal aussetzt,und es dir aber nachzahlt.

Passiert selbst mit Jua im Boot mal.

Sind dann halt Schulden die er beim Kind macht

2

Hallo
Danke für deine Antwort...dann ist dass wohl so wobei wie ich ihn kenne würde es anders laufen wenn übers Amt geht.
Der Beistand kümmert sich dann nur ums finanzielle? Sprich rechnet aus was er zahlen muss , er überweist ans Amt und die dann an mich?
LG

4

So war es bei meinem Mann und seiner Tochter. Sobald diese aber 18 war, war das Jugendamt raus.

weitere Kommentare laden
5

Wie meinst du das, dass du NICHT alleinerziehend bist?
Lebst du mit dem Kindsvater zusammen, oder mit einem anderen Partner (der dann nichts mit dem Unterhalt zu tun hat!)?

8

Genau mit einem anderen Partner, vom Kindsvater sind wir getrennt seit 8 Jahren.

15

Was ist denn die Alternative?

Klar musst du das so hinnehmen. Du schreibst, du hast nie einen Lohnzettel gesehen. Er hat das ausgerechnet. Demnach gehe ich davon aus, dass du keinen vollstreckbaren Titel hast. Aber selbst der würde dir ja nix nutzen. Der Arbeitgeber behält ja offensichtlich den Lohn ein.

Es geht ja auch nicht um eine ewig lange Zeit, sondern um einen einzigen Monat. Ja, dir wird sicher das Geld fehlen, nur dem Vater fehlt ebenfalls das Gehalt. Die Frage ist also, könnt ihr das irgendwie kompensieren, oder rutscht ihr bedrohlich tief in den Dispo und müsst schon Freunde anbetteln?

Für die Zukunft würde ich das ebenfalls über das Jugendamt laufen lassen. Geht denn der neue Job mit einer Gehaltserhöhung einher? Dann vielleicht noch etwas warten, bis du das dem Jugendamt übergibst. Schließlich könnten die Gehaltsnachweise mit dem höheren Gehalt auch einen höheren Unterhalt bedeuten.

18

Nein genau ich wollte dass immer so klären und das mit dem nicht zahlen ist nicht dass erstmal.
Klar bin ich sauer aber vorallem weil er von selbst nix sagt.
Ja ich habe noch keinen lohnzettel gesehn wie auch wenn er ihn nicht zeigt und er angeblich selbst die höhere Stufe gewählt hat zu zahlen.

19

Gehalt vom neuen Arbeitgeber habs ja schon und wenn ich vorher nicht wusste was er verdient woher soll ichs jetzt beim neuen Arbeitgeber wissen🤷‍♀️ scheint ein Geheimnis zu sein so fern ich es weiter so laufen lasse....
Mor ist die Höhe ja auch egal er soll zahlen was er muss und wenn weniger ist ist so aber ich lass mor nicht vorwerfen dass er eh zu viel zahlt wo ichs garnicht beurteilen kann.

weitere Kommentare laden
24

Was zahlt er denn?

34

Puh, also ich verstehe nicht, wieso teilweise direkt so rumgehackt wird, wenn man eine simple Frage stellt .. den Ton verstehe ich echt nicht. Forderst du Unterhalt, dann bist du gierig, weil „ihr werdet schon nicht verhungern“. Legst du offen, dass du nie nachkontrolliert hast, was er wirklich verdient, dann „verzichtest du auf Dinge, die deiner Tochter zustehen“. 🤷🏼‍♂️

Also, meines Wissens nach muss er monatlich zahlen, ganz klar. Allerdings stimmt es, was hier andere schreiben mit der Vollstreckbarkeit. Wenn er es jetzt nicht hat, kann er es jetzt nicht zahlen. Die Leistungsverpflichtung besteht trotzdem.

Betreffend Lohnzettel würd ich unbedingt drüber schauen (lassen). Hier in Ö ist es üblich, so kenne ich es aus meinem Bekanntenkreis, dass tatsächlich die Väter der Ex den Jahreslohnzettel zeigen und es gemeinsam berechnet wird. Zweite Möglichkeit ist das Jugendamt. Die fordern den Jahreslohnzettel ein und berechnen es. Ich würde mich tatsächlich ans JA wenden, sollte er dir keine Lohnzettel zeigen wollen. Ich find das auch nicht schlimm. Keine Ahnung, wie es in D ist, aber hier ist es Gang und Gäbe, die Alimente über das JA machen zu lassen.

LG

37

Gibt es denn eigentlich einen Titel?