Wie groß muss die Wohnung sein?

Jetzt ist es soweit… mein Mann und ich trennen uns. Unsere Tochter ist fast ein Jahr alt. Die derzeitige Wohnung ist natürlich zu teuer.
Ich hätte eine richtig schöne über Freunde gefunden, tolle Lage aber nur zwei Zimmer + Küche, 50qm… es soll keine Wohnung für die Ewigkeit werden aber für die nächsten 3 Jahre oder so. Meint ihr das ist zu klein?

4

Ich würd sagen - das passt sehr gut :)

Lebt euch zu Zweit mal ein, in einigen Monaten weißt du dann schon wie viel Platz ihr wirklich braucht.
Für mich plus Kleinkind wäre es mehr als ausreichend. Die Kosten muss man einfach auch mit bedenken.

8

ja die wohnung wäre für hier ein schnäppchen. danke

1

Eine Freundin mit ihrem Baby hatte eine Wohnung mit 47qm. Sie war sehr froh, dass sie ausziehen konnte als ihr Kind 28 Monate alt war. Das Kind ging nicht in die Fremdbetreuung und da wird die Wohnung mit Kind schnell zu eng, besonders an Tagen wo man nicht so lange draußen sein kann.

5

wir überlegen gerade wie genau wir das machen aber wir wollen eigentlich das wechselmodell machen und mit 1en halb ist sie vormittags in der kita.

11

Habe jetzt eine Minute gebraucht um "1 en halb" zu entziffern. Einsenhalb? Ist das neu? Ich denke, anderthalb oder 1,5 Jahre wäre hier das geeignete Wort.

2

Meine Tochter ist 12, ich lebe mit ihr auf 45 qm, 2 Raum Wohnung.
Es ist überhaupt kein Problem, die ersten 6 Jahre waren es sogar nur 32 qm 1 Zimmer.
Als sie in die Schule kam, fand ich ein zweites Zimmer sinnvoll, daher der Umzug.

Bearbeitet von Inaktiv
6

habt ihr dann ein wohn/schlafzimmer und ein kinderzimmer?

3

Na klar das reicht. Gerade wenn du sie nur als Übergang nimmst würd ich auf jeden Fall zuschlagen. In dem Alter braucht sie noch nicht so viel Platz.

7

danke dir!

9

Kommt auf die Aufteilung an. Aber an sich finde ich es passend. Ich könnte mit meinem auf 50 qm locker leben.

10

Ich finde sie überhaupt nicht zu klein für 1.5 Personen 😉. Wir haben mit unseren Kleinkindern (4 Personen) auch schon auf 65qm gewohnt (ohne Kellerabteil und ohne Balkon). Als wir auszogen, waren die beiden 3 und 5 Jahre. Kauf zB nicht jeden Dekokram ein - braucht kein Mensch und ein etwas minimalistischer Stil kann sehr chic aussehen ☺️.

12

Wie viel wird das Kind denn bei dir sein? Hat sie beim Papa ein Kinderzimmer?