Was deckt der Unterhalt ab?

Ich kenne mich damit leider nicht aus. Mir wurde mal gesagt, der leibliche Vater muss für die Hälfte der Kosten aufkommen. Also das Kind lebt bei mir und die Kosten werden geteilt. Nun bekomme ich aber 520€ Euro vom leiblichen Vater. Damit es gerecht die Hälfte ist, muss ich nun von meinem Geld auch 520€ nur für das Kind ausgeben? Also insgesamt 1040€ im Monat? Das ist zu viel. Und ehrlich gesagt kann ich es mir nicht leisten, von meinem Einkommen 500€ abzuziehen. Auch möchte ich nicht die 520€ vom leiblichen Vater jeden Monat auf Biegen und Brechen ausgeben. Ich dachte mir, ich lege 200€ auf ein Sparbuch für den Kleinen. Dann muss ich mir später keine Gedanken wegen Führerschein machen. Aber dann hat im Endeffekt der Vater allein den Führerschein bezahlt. Und was, wenn ich mit meinem Sohn einen Urlaub mache und die 500€ dazu brauche? Dann bezahlt der leibliche Vater meinen Urlaub mit ...
Ich zerbreche mir den Kopf und habe ein schlechtes Gewissen. Nicht, dass der leibliche Vater mal denkt, ich mache es mir auf seine Kosten gemütlich. Und weil er mehr zahlt, als ich kann. Oder ich teilweise eigentlich nichts für meinen Sohn ausgeben müsste, da die 520€ vom Vater schon mehr als genug sind ... ist das nicht ungerecht? Oder sehe ich da etwas falsch?

2

Der Unterhalt sollte die Lebenshaltungskosten abdecken. Also auch Miete, weil du eine größere Wohnung brauchst. Nebenkosten für die größere Wohnung, Lebensmittel und Drogerie, Kleidung, Spielzeug, Kindergarten- und Schulbedarf, Hobbys und Vereine, Urlaub und Ausflüge…

Da kommt schon einiges zusammen.

Deinen Anteil des Unterhaltes leistest du durch die Betreuung und Erziehung des Kindes, da musst zu Geldmäßig nichts mehr dazu zählen.

1

Der Vater betreiteitet mit seiner UH- Zahlung den Lebensunterhalt, Du übernimmst mit "Sorge und Erziehung" Deine elterlichen Pflichten. Du musst also nicht nochmal Geld drauflegen.
Das Kindergeld steht Euch je zur Hälfte zu.