Alleinerziehende Mama - ungünstige Arbeitszeiten

Hallo liebe Community,

Ich habe seit meiner Schulzeit in den Vereinigten Staaten gelebt mit meinem ex, den ich dort kennengelernt habe. Ich habe seitdem hauptsächlich in dem Café von seinem Vater gearbeitet, Vollzeit oft mit Überstunden, aber eine Ausbildung habe ich nicht. Mein ex und ich haben uns fast direkt nach der Geburt getrennt und ich bin dann mit der Kleinen wieder nach Deutschland gezogen weil hier meine Mama lebt und ich auf ihre Unterstützung gehofft hatte. Meine Mama ist vor einigen Wochen verstorben. Ich stehe jetzt hier, alleinerziehend ohne einen Beruf. Ich hatte in den Staaten schon angefangen, mich als Kosmetikerin ausbilden zu lassen und würde das natürlich hier gerne genauso tun. Nun machen mir die Arbeitszeiten Sorgen. Ich interessiere mich sehr für Berufe in denen ich Menschen beraten kann, aber auch nur wenn sie es auch hören wollen, also nicht unbedingt Steuerberater o.Ä., es sollte auch kreativ sein und ich möchte Menschen etwas Gutes tun. Mir fällt da ehrlich gesagt auch gar nichts anderes ein. Ich habe nichts finden können, was sich gut mit den Kita Zeiten vereinbaren lässt und mir Spaß macht. Ich bin etwas verzweifelt und frage mich, wie ihr das macht, alleine und Arbeitszeiten, die nicht den Kita Öffnungszeiten entsprechen? Würdet ihr einen Beruf erlernen, der euch nicht gefällt, damit es mit den Kitazeiten passt?

Vielen Dank schonmal!

Bearbeitet von Nunuu
12

Bin ich hier der einzige, der sich fragt, wie man mit dem gemeinsamen Kind einfach das Land verlassen kann!? Was ist denn mit dem KV? Hatte er nichts dagegen?

13

Er hat MEIN Kind als Neugeborenes geschlagen und durchgängig beleidigt. Finde aber auch diese Mutmaßungen sehr anmaßend - gerade wenn man den Fragesteller nicht direkt anspricht. "Bin ich hier der einzige..." was fällt dir ein?

2

Geh zum Arbeitsamt und lass dich ausführlich über deine beruflichen Möglichkeiten beraten.

8

Das ist sicherlich eine gute Idee. Ich wollte trotzdem wissen, wie ihr ungünstige Arbeitszeiten mit Kind vereinbart, wenn ihr es denn versucht.
LG

1

Warte mit der Ausbildung doch so lange bis dein Kind in den Kindergarten geht.

3

Habe Kosmetikerinnen denn so außerordentliche Arbeitszeiten? Also andere als Kaufleute beispielsweise? War mir nicht bewusst.

5

Sie schreibt ja, dass sie wegen der Arbeitszeiten nicht weiß, was sie SONST noch machen könnte.

Kosmetikerin klang jetzt für mich eher wie "wenn ich nichts anderes finde, mache ich eben das"

Und da die Kunden in der Regel auch arbeiten gehen, sollte man da ja auch Termine nach Feierabend anbieten können, das aber kollidiert auf jeden Fall mit der Kinderbetreuung. Wie beim Frisör. Ich könnte ja zum Beispiel auch nicht zum Friseur gehen in der Zeit, wo das Kind der Friseurin in der Kita ist, weil ich da selbst arbeite. Also muss ich mir einen Salon suchen, der Spätnachmittags- oder Abendtermine anbietet. Ich denke, dass die TE das meint.

7

Ja genau, die meisten möchten nach der Arbeitszeit zum Kosmetiker gehen, das ist meistens Nachmittags oder Abends der Fall, dann, wenn die Kita geschlossen ist bzw. Gerade schließt.
LG

4

Hallo,

Warum lässt du dich nicht zur Kosmetikerin ausbilden? Da kannst du Deine Arbeitszeit doch selbst bestimmen. Bei uns in der Gegend haben die Kosmetikerinnen überwiegend nur Vormittags geöffnet, da sie eben alle kleine Kinder haben.

Liebe Grüße
Sunny

6

Interessant, das wusste ich gar nicht. In meiner Gegend haben die Kosmetiker Vor - und Nachmittags auf, Nachmittags ist aufjedenfall mehr los, weil die meisten natürlich vormittags gar keine Zeit haben.
LG

9

Bei uns ist das anders, man bekommt kaum Termine bei Kosmetikerin, Friseur, Ärzte usw. Man muss sich da nach deren Zeiten richten, sonst hat man halt Pech gehabt. Auf einen Friseur Termin wartet man z.B. bei uns 4-6 Wochen, Kosmetikerin hat so ca. 6 Wochen Wartezeit. Je nach Arzt mehrere Monate (z.B. Augenarzt Kind mit Beschwerden, 6 Monate 1. Termin, 3 Monate 2. Termin, dann erst Rezept Brille). Es ist absolut ätzend.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, mir ist es vor Jahren genauso ergangen. Hatte gerade als die jüngste im Kindergarten war einen Minijob angenommen bei einem Versicherungsmakler. Ich habe dieses nicht gelernt und war im Backoffice tätig. Nun zerbrach die Ehe und ich saß mit zwei Kinder im Alter von 4 und 11 allein da. Da ich von Versicherungen kein plan hatte habe ich den Versicherungsfachmann online von Zuhause gemacht. Lebte von Minijob und Stütze. Ein halbes Jahr habe ich Minijob Haushalt tagsüber erledigt und Abends gelernt. Dann IHK Prüfung und bestanden. Danach Teilzeitjob beim Versicherer gefunden. An den zwei Tagen wo ich ganze Tage arbeiten musste bin ich jede Mittagspause diese war zwei Stunden nach Hause um mit Kindern zu essen und Hausaufgaben zu erledigen. Dann Kinder zu Freundin oder Mutter. Jeden Abend vorkochen usw. aber es hat sich gelohnt da man sich ins Berufsleben zurück gekämpft hat. Du kannst über das Arbeitsamt oder bei uns hier über die DEKRA Akademie auch Weiterbildung online machen. Vielleicht versuchst du da erstmal anzusetzen damit du eine berufliche Perspektive hast.

15

Das ist ein super Vorschlag. Vielen Dank. Schön, dass du alles auf die Kette bekommen hast!
LG

11

Ja, wenn es gar keine andere Alternative gäbe.

Ich kenne mehr Leute (mich mit eingeschlossen), die einfach in irgendeinem Bereich arbeiten, den man nicht hasst, aber auch nicht über alles liebt. Es ist einfach passabel.
Leute, die in ihrem absoluten Traumjob arbeiten, kenne ich wenige.

Ich würde auch sagen lass dich beraten.
Vielleicht ist die ungeahnte Möglichkeit dabei?

14

Deine Antwort nimmt auch den Druck heraus, unter allen Umständen das 100% richtige finden zu müssen. Vielen Dank!
LG