(räumliche) Trennung mit Kind - Was muss ich beachten?

Hallöchen ihr Lieben,

mein Partner und ich trennen uns räumlich. Ich habe einen Job in meiner Heimat gefunden, er bleibt erst einmal in seiner Heimat (knapp 1,5 Stunden Fahrtzeit mit dem Auto). Er möchte nachkommen, sobald es ihm möglich ist, kann den Zeitraum aber noch nicht abschätzen.

Wenn ich nun mit dem gemeinsamen Kind (10 Monate) aus seinem Haus ausziehe, was muss ich alles beachten? Was muss an Anträgen ausgefüllt werden? Was für (finanzielle) Hilfen stehen dem Zwerg und mir zu?

Bearbeitet von Rivera123
19

Hallöchen!

Der Vater meiner zweiten Tochter lebt auch weiter weg. Gute 185km...

Er zahlt mir den Unterhalt der er zahlen müsste, wenn wir getrennt wären. Aufgrund von Schichtarbeit kommt er alle 2 bis 3 Wochen für ca 2 Tage zu uns. Dann zahlt er auch ab und zu den Einkauf oder Freizeitaktivitäten.

Im Großen und Ganzen ist es finanziell unfair geregelt. Er hat seine ganze Freizeit, keine Verantwortung und mir 320,- ist er durch. Kleine, günstige Wohnung und joa. Ich habe ein Haus. Erstens habe ich noch ein großes Kind, zweitens möchte ich meinen Töchtern ein schönes und gemütliches zu Hause bieten. ( ich wohne mit wbs ohne wohngeld oder andere staatliche Gelder). Dennoch erledige ich 100% der Carearbeit plus seine Vergesslichkeit. Mich ärgert das oft und es kommt auch immer wieder zu Diskussionen.

Unterschätze die Situation nicht!!! Wir bekommen hoffentlich Nr.3 im April. Das wird für mich, ganz pessimistisch, ein Drahtseilakt. Miete, Auto, Kinder... am Ende des Monats ist es oft knapp, während er noch mit Freunden shoppen fährt oder sich mal eben ne PS5 gönnt. Alles schon vorgekommen. Er zieht seit 5 Jahren zu uns, aber passiert ist nichts.

ABER: Ich bin nicht total unzufrieden mit der Situation.
Mein Job ( Sozialarbeiterin an einer sehr großen Gesamtschule ) ist unfassbar anstrengend und unglaublich schlecht bezahlt ( freier Träger ). Ich liebe die Einsamkeit am Abend. Da könnte ich niemanden ertragen neben mir.
Ich kann, genauso wie er, machen was ich möchte... sofern meine Mutter Zeit und Lust hat etwas mit den Kindern zu unternehmen.

Wir haben uns im letzten Jahr fast getrennt, da er sich eine Woche Urlaub mit den Jungs gegönnt hat. Ich aber leider keine Kohle für eine Flugreise hatte... Unsere Absprache jetzt ist: er zahlt die Urlaube für seine Tochter und mich mit. Eigentlich sagte ich, für die Große zahle ich dann selbst, aber dieses Jahr hat er das übernommen. ( 2 Wochen Nordsee ).
Sollte was an meinem Auto sein mit dem ich seine Tochter sicher von A nach B bringe bekommt er die Rechnung.

Er verdient doppelt so viel wie ich... man muss da als betreuendes Elternteil sehr klar sein. Derjenige der weiter weg wohnt bekommt viele Dinge einfach nicht mit. Als b.E. geht man aber davon aus, der andere müsse das doch wissen. Ist doch logisch ... nee. Ist es nicht. Niemand kann hellsehen. Kommunikation ist da das A und O


Wohngeldantrag: geht erst ab Einzug, dann aber rückwirkend.
Du kannst in Stkl. 2 wenn du alleine mit Kind wohnst.

Bearbeitet von Inaktiv
20

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort ❤️

Ich werde wahrscheinlich nur den UHV von 187€ bekommen, da mein Partner nicht viel Geld hat und drei Kinder damit versorgen muss. Von daher erwarte ich von Anfang an finanziell nicht viel.. ich selber lebe aber eh sehr sparsam, brauche keine Urlaube und kaufe - außer Lebensmittel, Hygieneartikel und Medikamente - eigentlich alles gebraucht.

Ich weiß, dass noch einiges an Aufgaben auf mich zukommt, allerdings hat mein Partner 2 Jobs und ist für gewöhnlich eh nicht Zuhause (geht morgens, wenn das Kind und ich schlafen und kommt abends wieder, wenn die Kleine schon im Bett ist). Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es sooo einen großen Unterschied für mich macht. Auf die abendliche Ruhe freue ich mich ehrlich gesagt auch. Aber sowas kann man sich vorweg immer schön reden, wie es tatsächlich wird, werde ich erst merken wenn der Umzug durch ist.

Eine persönliche Frage habe ich noch.. ich habe das Gefühl, dass der Großteil (zumindest hier) sehr schlecht auf getrenntes Wohnen innerhalb einer Beziehung zu sprechen ist. In meinem privaten Umfeld stoße ich allerdings nur auf Verständnis und Unterstützung. Was für Erfahrungen hast du da gemacht?

21

Es ist ein absoluter Unterschied ob du alleine alleine bist. Also auch keinen emotionalen Rückhalt durch einen Partner. Oder in einer Partnerschaft in der man seine Sorgen teilen kann. Ich stehe, ehrlich gesagt, mit jedem Scheiß alleine da. Z.b. hatte ich in der letzten woche blutungen und mein Partner hat seit der Info nicht 1x gefragt wie es mir geht. Er hat am Wochenende Likör mitgebracht... er hatte vergessen, dass ich vor 2,5 Wochen positiv getestet habe.
Ich ziehe nächste Woche um. Soweit ich weiß ist er an den WE mit Freunden verabredet zum Zocken. Also da kommt keine Hilfe.
Darüber jammer ich aber nicht. Ich weiß das alles und bin froh, dass ich mir nicht selbst in die Tasche Lüge wie viele viele viele andere Frauen.

Was ich hier oft lese:
Warum lässt du dir das gefallen
Selber schuld
Trenn dich
Pfui, dass du Kinder in der Welt setzt.
Ekelhaft


Was meine Freunde sagen:
Er ist ein Versager

Was meine Mama sagt:
Tja ... Du hast es dir ausgesucht. Nur du kannst es beenden. Aber mit 2 ( bzw 3 ) Kindern bekommst du auch niemand anderen mehr.

weitere Kommentare laden
1

Wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt, muss er dem Auszug zustimmen.

Dir steht Unterhalt für dich und natürlich Unterhalt für das Kind von ihm zu.
Dir bis zum 3 Lebensjahr. Dann musst du wieder atmen arbeiten, zumindest Teilzeit.

2

Danke dir 😊 Die Zustimmung gibt er mir schriftlich, die ist schon geschrieben und er muss nur noch unterschreiben. Kindesunterhalt werde ich in Kürze beim Jugendamt anstoßen. Ich selber werde leider keinen Unterhalt bekommen, da der Vater nur wenig Geld hat. Ich arbeite schon wieder, seitdem die Kleine 8 Monate alt ist 👍

3

Ok. Die Ämter prüfen natürlich, ob er dir noch was zahlen kann.

Ob du Wohngeld/Kinderzuschlag bekommst hängt auch von deinem Einkommen ab.

Bearbeitet von Puschel74
weitere Kommentare laden
4

Seid ihr verheiratet? Dann könnt ihr bei einer Fernbedienung die Einrichtung der zweiten Wohnung und die Fahrtkosten nach Hause steuerlich geltend machen.

8

Wir sind nicht verheiratet, aber trotzdem vielen Dank für den Tipp 😊

5

Hallo ist das eine Trennung der Bezeihung oder ein beruflich nötiger zweiter Wohnsitz?

Idealerweise hast du den Job am Zielort schon schriftlich bevor du den Umzug anleierst. Das wäre wohl steuerlich die bessere Lösung für Euch und eure Familien-Finanzen.

Das mit dem Unterhalt ist mir nicht klar. Warum sollte der Vater Unterhalt zahlen? Natürlich kommen die beiden (in einer fortgestehenden Beziehung) gemeinsam für das Kind auf, wenn sie aus beruflichen Gründen vorab an einen anderen Ort zieht.

TE - ich glaube du bist hier falsch. Im Forum für Alleinerziehende geht es eher um Trennung der Beziehung als separate Wohnorte. Im Zweifel geben die entsprechenden Behörden Auskunft über die Voraussetzungen bei beruflich bedingt getrennten Wohnorten.

Ggf. ist ohnehin in dem Fall (Familie, beruflich bedingt separate Wohnorte) eine steuerliche Beratung eine schlaue Idee fürs das Jahr mit dem Umzug und zwar vor(!) Planung und durchführung des Umzugs.

9

Bei uns ist es eine räumliche Trennung hauptsächlich wegen der Arbeit. Aber es hat mich eh schon länger zurück in meine Heimat gezogen.

Ich habe noch keinen Job am Zielort schriftlich fixiert. Derzeit bin ich noch in Elternzeit und werde im Anschluss zu einem ehemaligen Arbeitgeber zurück gehen. Mein Partner und ich sind nicht verheiratet, gilt das mit den Steuern trotzdem? Bei dem Thema hab ich leider gar keinen Durchblick...

Ich wollte ggf. Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen, dafür muss aber zunächst ein Unterhalt tituliert werden. Aber da ich ja eh alleine für das Kind aufkomme, ist das für den Papa auch vollkommen in Ordnung. Die Titulierung übers Jugendamt ist kostenlos, ein Anwalt würde uns unnötig Geld kosten.

Ich verstehe nicht, warum ich hier falsch bin.. Ich wohne mit einem Kind alleine und kümmere mich um die Erziehung? 🤔 Ihr alle seid wahrscheinlich einmal ausgezogen und habt den ganzen Rattenschwanz schon einmal durch. Was macht es für einen Unterschied, ob man im Hintergrund weiterhin eine Beziehung führt oder nicht??

10

Du willst staatliche Hilfen, obwohl du eben gar nicht allein Erziehend bist. Nur weil du gern umziehen möchtest. Finde ich tatsächlich völlig daneben! Und gür solche Hirngespinnste gehe ich arbeiten, jeah!

weitere Kommentare laden