Was dem Kind mal sagen

Hallo,

leoser steht die Beziehung zu meinem Mann auf der Kippe. Es ist sichtbar, dass er unglücklich ist. Er hat jetzt zugegeben, dass er festgestellt hat, dass er eigentlich lieber Wochenend/Spaßpapa wäre. Er vermisst sein altes Leben, das viel Weggehen, Feiern, etc beinhaltet hat. Er hat sich mit mir sehr ein Kind gewünscht, ein Familienleben. Mehr noch als ich. Er sagt, er habe es nicht gewusst, dass es eigentlich nichts für ihn ist. Eigentlich will er sich nicht trennen. Meiner Meinung nach nur wegen dem schlechten Gewissen. Und mit unserer Tochter macht er nur die schönen Sachen. Alles schwierige mache ich. Er möchte auf die schönen auch nicht verzichten, heißt, er würde im Falle einer Trennung gerne jedes 2. WE mit ihr haben. Unsere Tochter ist fast 1.
Mir ist klar, dass es zu früh ist, darüber nachzudenken, was man später mal sagt.
Ich will, dass sie ein gutes Verhältnis zu ihrem Vater behält. Aber bedeutet das, dass ich ihn jahrelang schütze, ihr vorliege, etc.? Oder sagt man eines Tages doch, wie es war? Ich finde das nämlich schon der Hammer . Ich schreibe auch nur die Kurzversion. Und ich hoffe ja, dass wir noch einekngemeinsamen Weg finden, aber nach der Offenbarung?
Er hat such noch einen Sohn aus einer vorigen kurzen Bekanntschaft. Sie haben ke zusammengelebt und er hat unerbittlich um Umgang mit ihm gekämpft. Daher könnt das für mich auch unerwartet. Denn jahrelang hat er nur vorgejammert, wie schade es ist, dass er keine Familke mit ihm hat und er sich so sehr eine wünscht usw.
Mit der damaligen Freundin hatte er achlussgemacht und er will sie nicht zurück. Daran kann es also nicht liegen.
Er sagt, er habe sich einfach geirrt, also dass Familie doch nichts für ihn ist

6

Also ich bin grad etwas sprachlos. Wie stellt er sich das bitte vor? Wenn das Kind dann größer wird und man mehr mit ihm machen kann will er wieder mehr Umgang und in der Pubertät dann wieder weniger und am besten bringt er es an den Wochenende zu dir zurück wenn es schwierig wird 🙈

Also man sollte halt schon Verantwortung für seine Entscheidungen übernehmen. Und du schreibst jetzt auch nicht wie es zwischen euch als Paar aussieht.

Im ersten Jahr sollte man sich nicht solche Entscheidungen treffen. Klar ist das nicht immer schön und super stressig. Mein Freund knabbert auch ganz schön dran dass ein Baby halt anstrengend ist. Der Krümel wird jetzt ein Jahr und es wird besser. Wir groven uns langsam als Familie ein. Eigentlich wollten wir zwei haben, aber das lassen wir erstmal. Aber auf die Idee zu kommen, ist mir jetzt doch zu stressig dann lass ich das mit der Elternschaft mal…. Ich weiß nicht was ich sagen soll.

1

Hallo,

Tut mir leid dass Du in der Situation bist. Ist nicht einfach, aber Du wirst es schaffen und daran wachsen.

Warum willst du Dein Kind anlügen? Ich habe meiner Tochter erklärt dass ihr Papa und ich nicht mehr zusammen wohnen möchten, dass sich für sie aber nichts ändert ausser dass sie mal bei mir und mal bei ihrem Papa ist. Mittlerweile ist sie 10 und versteht dass Paare sich halt manchmal trennen, das aber nichts mit der Liebe zum Kind zu tun hat.

Dein Ex bleibt nunmal der Vater, für das Kind ändert sich da nichts.

Liebe Grüße
Sunny

3

Ich will sie nicht anlügen. Genau das ist es ja.
Das Ding ist, dass ihr Vater SAGT, dass er uns beide liebt, aber eigentlich lieber nur ein Wochenendvater sein will und ansonsten sein eigenes Ding machen möchte. Dann zu sagen, dass wir beide nicht mehr zusammenleben möchten,.wäre dann ja gelogen. Die Wahrheit wäre aber zu verletzend.

2

Du überlegst ja wohl nicht dem Kind zu sagen "dein Vater hat festgestellt, dass er doch kein Kind so mit richtiger Verantwortung mag..daher mussten wir uns leider trennen".
Das wäre schmutzige Wäsche und eigene Verletzung auf dem Rücken des Kindes austragen.

Eigentlich ist es ganz einfach (also nicht die Situation für dich, die ist sehr sschwer und frustrierend und traurig und enttäuschend und unverständlcih und zum wütend werden)..ihr werdet dem Kind sagen, dass es zwischen euch halt nciht mehr gepasst hat, ihr nciht mehr zusammen sein wolltet und daher habt ihr euch getrennt. Aber Eltern seid ihr natürlich geblieben und ihr hab euch entschieden, dass das Kind bei dir bleibt und seinen Papa jedes 2. Wochenende besucht. Und das Kind wird so wie du es schreibst ja einen tollen Papa an den Wochenenden haben und eine tollen Mama an Wochenenden, unter der Woche und im Alltag.

Sieh es mal so: Du hast den besseren Part. Oder würdest du lieber die Wochenend-Mama sein? Wohl kaum. Du willst den Alltag, die Erziehung, die Intensität..du willst die Bezugsperson sein, du willst das Leben des kindes voll mitverfolgen, auf Elternabende gehen, beim Kinderarzt dabei sien und die Infos aus erster Hand bekommen. Du willst auf den Schulfesten und Kindergartenfesten sitzen, du willst angerufen werden, wenn etwas im KiGa vorfällt ,du willst das Kind durch Krankheiten begleiten, durch Leid, durch Freude, du willst, dass es nach der Schule durch deine Tür kommt und sagt "Mama weißt du was heute in der Schule los war....". Das alles wirst du erleben können. Stell dir vor ihr trennt euch und der Vater will das Kind bei sich haben, oder mindestens das Wechselmodell...wäre dir das lieber?

4

Danke für deine liebe Antwort.
Nein, ich will natürlich nichts auf dem.Rücken des Kindes austragen. Aber ich habe ein extremes Problem mit Lügen.
Er sagt, er liebt uns beide. Aber er ist unglücklich, dass er sein ungebundenes Leben nicht mehr hat und eigentlich will er nur am WE Papa sein. Sein Traum wäre,.dass wir zzsammenbleibennund wr halt machen kann, was er will und trotzdem irgendwo Familie hat, wenn er Lust dazu hat. Mein Mann ist kein schlechter Mensch, auch wenn das jetzt so klingt.
Für mich ergibt sich hat das Problem, was ich meine Tochter mal sage, wenn sie mal fragt "Warum habt ihr euch getrennt". Abspeisen mit "es hat nicht gepasst" klingt für mich schon fast wie eine Lüge und ich hätte mich nicht mit so etwas zufrieden gegeben und weiter gebohrt. Die Eahrheit ist aber zu verletzend. Natürlich würde meine Überlegung eh erst Jahre später in Betracht kommen. Unsere Tochter ist ja noch klein. Aber dennoch . Ich finde so etwas nicht unwichtig.

5

Hallo,
was ist falsch daran dem Kind ( natürlich im entsprechenden Alter) zu erklären, dass sich ihr Vater nur die Rosinen rauspicken wollte und als Wochenend- und Spaßpapa fungieren möchte. Noch besser wäre es, wenn der Vater es dem Kind selbst erklären würde.

weiteren Kommentar laden
7

Hey,

Meine Kleine wurde grade 1 Jahr alt. Und da haben wir uns als Paar auch am Abend auf der Couch angesehen und gemeint "das war das anstrengendste Jahr was wir je erlebt haben" 😏.

Ein Kind verändert echt alles, und so schön es ist eine Familie zu sein, so traurig ist es auch kein Pärchen mehr zu sein. Dennoch würde ich dir davon abraten dich jetzt schon zu trennen.

Vielleicht hilft es deinem Mann wenn du ihm einfach etwas Freiraum lässt. Wenn er 2-3x weg war merkt er von selbst, daas er eigentlich nichts verpasst und er freut sich umso mehr auf die gemütliche Zeit mit dir und dem Kind.

Uns hilft es mindestens 1x im Monat die Oma zu rufen und als Paar was zu unternehmen. Die Zeit reden wir absichtlich NICHT über Babythemen oder das Kind.

Zudem unternimmt mein Mann immer mal wieder was mit Kumpels und ich treff auch mal meine Freundinnen. Weder Mama noch Ehefrau zu sein, sondern einfach ich, tut sehr gut.

9

Euer Kind ist noch nicht einmal ein Jahr alt! Die Umstellung auf ein Kind ist für viele hart und heftig. Da ist er/seid ihr noch mittendrin. Gib nicht so schnell auf, geht zu einer Paarberatung , arbeitet an der Beziehung zueinander und zu dritt!

10

Natürlich sagst du deiner Tochter nicht, dass ihr Vater sie nur zum Spaß haben will!!!! Alter was für ein ***.

Er wird sich umgucken...denn es ist teuer nur der Unterhaltszahler zu dein. Du lässt dann schön den Unterhalt berechnen und richtest eine Beistandschaft beim Jugendamt ein und bestehst auf einen Titel.

Deine Tochter wird merken wer für sie da war. Wer sich um alles gekümmert hat, wer sich immer für sie stark gemacht hat...es ist zwar nur ein kleiner Trost, aber du tust einen Teufel und wirst nicht die böse in der Konstellation. Denn sonst bist du die Frau, die den Vater schlecht redet und den Umgang topediert.

Alles gute und viel Kraft!

11

„ Er sagt, er habe sich einfach geirrt, also dass Familie doch nichts für ihn ist.“

Joa. Und dann ist seine Konsequenz, mach du das mal und ich seh das Kind alle zwei Wochen?
Finde ich unmöglich. Ihr habt beide beschlossen, ein Kind zu bekommen. Das ist ja kein Hobby, was man mal ausprobiert und dann aber nur noch macht, wenn man drauf Lust hat.

Wie steht er denn zu eurer Beziehung? Gerade das ersten Jahr ist für viele Paare sehr anstrengend und man muss sich als Familie und als Paar neu finden.

Wenn ihr euch trennen solltet, dann würde ich das dem Kind gegenüber nicht äußern. Es wird das relativ schnell selbst rausfinden.
Zumindest meiner subjektiven Quelle, mein Mann, nach. Der hatte nämlich auch den Spaß Wochenendpapi und die Mama, die sich den Allerwertesten aufgerissen hat. Meinem Mann war das im Teenageralter sehr bewusst.

12

Hallo,

Was genau hat er unter der Woche vor, dass ihr nicht zusammen leben könnt? Wenn ihr euch wirklich noch liebt, gibt es einen Weg.
Ein Zimmer nur für ihn, wo er jederzeit Fernsehen kann und Freunde einladen? Vielleicht auch ein eigenes Bett? Je nachdem, wie eure Schlafsituation aussieht, passt es ihm so nicht?
Wenn er weggehen will, kann er das doch eigentlich. Das Kind schläft ja irgendwann und ja, es ist schöner, wenn auch Papa mal sich kümmern kann, wenn die Nacht schlecht läuft, aber das würde so oder so wegfallen, wenn ihr euch trennt.

Wenn es zwischen euch nicht mehr passt, ist das was anderes und dann ja nicht gelogen, wenn du das dem Kind so sagst.

Es soll Paare geben, die auch in verschiedenen Wohnungen leben, wenngleich für mich das seltsam ist. Es ist doch schön sich morgens und abends wenigstens mal kurz zu sehen.

13

1. Gedanke: so ein Arsch.

2. Gedanke: so läuft das doch eigentlich bei verdammt vielen, nicht-getrennten Paaren auch, dass der Mann macht was er will und die Frau alleine die "Familie" hat 😅

3. Gedanke: setz das doch mal genau so um!

Habt ihr ein Kinderzimmer? Falls ja: großes Bett reinstellen, ab sofort wohnst du da mit Baby.

Er kann machen was immer er will, ABER: er wäscht auch seine wäsche selbst, kauft seine(!) Lebensmittel selbst ein & kocht die für sich, räumt sein(!) Wohnzimmer & Schlafzimmer nach seinen Kumpelabenden selber auf. Das Baby zeigst du ihm maximal kurz im Vorbeisausen zum Badezimmer. Kein Küsschen, kein kuscheln, nix.

Jedes zweite Wochenende drückst du ihm dann das Baby in die Hand und tschüss! Weg bist du.

Ich behaupte, du hast - allein durch die Wochenenden - plötzlich viel mehr Zeit für dich als bisher! Genieß es, bis es ihm dämmert, dass das für ihn ein ganz schön beschissener Deal ist und er "neu verhandeln"will 😏

Bei uns hat es jetzt trotz Elternzeitreise und Harmonie und was nicht allem ziemlich gedauert, bis sich alles eingespielt hat. Der Kleine ist jetzt knapp 11 Monate alt und jetzt erst so langsam spielt sich alles ein... mein Mann kümmert sich theoretisch seit Tag 1 mit um den Kleinen, praktisch hab ich erst jetzt hin und wieder mal Zeit für mich 🙊😅