Darf Vater den Standort über iPhone usw abfragen?

Hallo

Mir ist durch Zufall bekannt geworden, dass der Vater meiner Kinder den Standort der Kinder über wo ist auf dem Handy aktiv abfragt.

Wir sind seit Jahren geschieden.

Durch die Abfrage des Standortes der Kinder ergibt sich logischerweise auch mein Standort. Ich fühle mich dadurch verfolgt und belästigt.

Liebe Grüße!

Clara

3

Durch die Abfrage ergibt sich maximal der Standort des Handys. Im allerbesten Fall ergibt sich dadurch noch der Standort des jeweiligen Besitzers, nämlich des Kindes. Was nochmal hat das genau mit dir zu tun?

Du schreibst:
1.: Kinder (Mehrzahl)
2.: ihr seid „seit Jahren geschieden“ (die Kinder sind also schon mindestens alle eingeschult)

Die Kinder sind also keine Neugeborenen mehr, die zwingenderweise immer bei ihrer Mutter sind. Vielmehr verbringen sie den Großteil ihrer wachen Zeit ohnehin nicht mit dir. Kinder gehen zur Schule, zur Betreuung, haben Hobbies und Freunde.

Die Handys meiner Kinder werden übrigens auch überwacht. Das ist einfach eingestellt. Nachgeschaut wird dort nur im Ernstfall. Genauso ist das bei uns Eltern eingestellt. Jeder aus unserer Familie kann als immer sehen, wo jemand ist. Das ist ganz praktisch und hat schon oft geholfen.

1

Schaff andere Handy an und gut ist. Dann kann er das nicht. Oder lass ihre Handys zu Hause.

Habt ihr gemeinsames Sorgerecht?

Bearbeitet von Puschel74
2

Erstmal würde ich versuchen, die Standortfreigabe auf den iPhones abzuschalten. Falls der Vater das gesperrt hat, bleibt Dir wohl nur mit Deinem Ex zu reden oder den Kindern andere Smartphones zukommen zu lassen, deren Familienfreigabe Du kontrollierst.

Aber: Wenn Deine Kinder eigene iPhones haben, gehe ich davon aus, dass sie älter als 10 Jahre sind? In dem Alter ergibt sich aus ihrem Standort doch noch lange nicht Deiner.

Grüsse
BiDi

4

Vater ansprechen.

Wer hat die Handies angeschafft und eingerichtet? Ist das eine Standard-Einstellung? Bei Android müsste man das wohl aktivieren und auch aktiv abrufen. Aber dann sendet Google auch immer wieder unvermittelt mal eine "Erinnerung an den tollen Urlaub von 365 TAgen nach STADT". Das ist selbst mir als vorsichtiger Nutzer entgangen. Also es kann unbeabsichtigt sein oder vielleicht noch von irgendwann aktiviert und dann vergessen sein (Im Freizeitpark ein nettes Werkzeug, um die im Blick zu behalten, wer gerade wo ist.)

Auf jeden Fall sollte das deaktiviert werden. Wenn Vater und Kinder das für seine Umgangszeit aktiviert haben geht dich das wenig an - ab einem gewissen Altern ist das OK, aber die Kinder müssen halt mindestens informiert sein.

Plan B: Wenn das Gespräch scheitert - Wessen Handyvcerträge sind das? Die Kinder brauchen dann eine Zweit-SIM mit ihrer Nummer und die kommen dann in von dir angeschaffte und eingerichtete Geräte. Sie wären unter ihrer Nummer erreichbar aber Standort des iPhones wäre halt stationär. Dann könnte aber auch gleich das iPhone beim Vater bleiben.

5

Mein Sohn hat Family Link auf dem Handy und so können sowohl der KV als auch ich den Standort vom Kind sehen.

Finde es jetzt nicht schlimm.

Glaube aber auch nicht, dass der KV wirklich aktiv schaut, was wir den lieben langen Tag so machen. Andersrum mach ich das auch nicht.

6

Hallo,
genau dieses Problem hatten wir auch.
Da wurde kontrolliert, ob wir zur angegebenen Zeit auch wirklich einen Ausflug gemacht haben, wann wir in den Urlaub gefahren sind und wann genau wir zurück gekommen sind.
Mir war es zu blöd, ich möchte nicht permanent auf die Minute überwacht und kontrolliert sein.
Deshalb haben wir dann ein Zweithandy plus eigener Sim Karte besorgt, welche sie bei uns nutzen. Ende der Diskussion.
Liebe Grüße
Mietz