Mein Ex bekommt ein Kind

Hallo,

im Juni haben wir uns getrennt, nachdem mein Ex geduldet hat, dass seine Mutter unsere Tochter misshandelt.

Anschließend hat er den Kontakt auf das Nötigste beschränkt.

Er hat nicht mal unsere Tochter besucht oder was mit ihr unternommen. Nachdem er fünf Jahre lang ihr Papa war, wollte er sie einfach nicht mehr sehen.

Stattdessen hat er beschlossen, möglichst schnell eine neue Familie zu gründen. Ich wusste, dass er heiraten würde. Die neue Frau hab ich nie kennengelernt.

Gestern hat mir mein Ex mitgeteilt, dass sie schwanger ist. Kurze Nachricht mit einem Foto vom Ultraschallbild.

Ich verstehe die Intention nicht. Er erkundigt sich nicht mal nach unserer Tochter. Er will nicht wissen, wie es ihr geht.

Unser Kontakt war bisher auf die Themen seine Sachen aus der Wohnung holen, Scheidung und Sorgerecht beschränkt.

Überrascht mich ehrlich gesagt, dass er mir überhaupt von der Schwangerschaft erzählt hat.

Soll ich unserer Tochter davon erzählen? Ich tendiere gerade ehrlich gesagt eher dazu, es für mich zu behalten, da ja sowieso kein Kontakt zwischen den beiden besteht.

Sie hat mich oft gefragt, ob Papa wütend sei oder ob er sie nicht mehr mögen würde. Sie wollte wissen, ob er vielleicht zurück kommt.

Seit ein paar Wochen fragt sie nicht mehr und ich will sie ehrlich gesagt nicht wieder aufwühlen.

3

Hey!

Was für ein Arsch.
Er möchte nachtreten, deshalb bekommst du nun Bild und Info.

Ich würde der Tochter auch nichts sagen, ihr aber psychologische Hilfe organisieren.

Liebe Grüße
Schoko

1

Puh... , sorry wenn ich das so sage aber was ist das für ein A...... . Das, was er macht ist ganz schlimm für eure Tochter.

Damit meine ich noch nicht mal, dass er wieder Vater wird, sondern das Desinteresse an seinem eigenen Kind.

Ich würde ihr von der SS nichts erzählen. Die Kleine muss erst mal die Trennung verarbeiten.

Es ist ja auch noch relativ frisch alles wenn ihr seit Juni getrennt seid. Ich hoffe nur, dass dein Ex doch noch vernünftig wird und sich um seine Tochter kümmert denn Kinder trennen sich nicht.

Bleib neutral und rede nicht schlecht über ihn. Das hilft deiner Tochter am besten. Vielleicht kannst du mit ihm reden und ihm sagen dass die Kleine ihn vermisst denn gerade jetzt, wo ein Stiefgeschwisterchen unterwegs ist, wäre ein guter Kontakt zum Papa wichtig.

Aus Erfahrung weiß ich, dass dies ein langer Prozess ist, einen guten Umgang miteinander zu finden.
Das braucht von allen Seiten Zeit.

Warum er dich darüber in Kenntnis gesetzt hat, dass er wieder Vater wird, erschließt sich mir auch nicht, vielleicht ein gehässiger Seiterhieb. Steh darüber und lass ihn machen. Da würde ich mich nicht einmischen, seine Sache. Aber eure Tochter geht euch beide was an. Da würde ich unbedingt noch mal versuchen mit ihm drüber zu reden.

2

Danke für deine Antwort.

Er hat leider entschieden, dass das Ende unserer Beziehung auch bedeutet, dass unsere Tochter nicht mehr seine Tochter ist.

Ich denke aber, dass sich das noch mal ändern kann, wenn etwas Zeit vergangen ist.

4

Ich würde meinem Kind, das endlich nicht mehr nach dem Vater fragt, und zwischen denen eh kein Verhältnis mehr stattfindet, nichts erzählen. Ich hoffe, du hast ihm nicht zurückgeschrieben.

Was ich tun würde: Als Mutter psychologische Hilfe holen, damit du deinem Kind gegenüber souverän auftreten kannst. Er ist Vater, du Mutter. Irgendwie solltest du Taktiken erlernen, seine Seitenhiebe nicht an dich heranzulassen und deine starke Haltung auch deiner Tochter entsprechend souverän zu vermitteln. Nur so wird euer kleines Mädchen die Situation solide überstehen können.

Denk über ihn einfach: Er soll seinen Part zahlen (muss er), seine Tochter nicht mit Bullshit belasten und euch in Ruhe lassen. Dann kommt das langfristig bestimmt gut.

Ich wünsche euch sehr viel Stärke.

5

Nein, nicht erzählen, dass ist nicht deine Aufgabe.

6

Dein Ex ist ja echt ein Ars...
Ich denke, das soll ein Machtspielchen seinerseits sein. Ich würde auf die Nachricht gar nicht reagieren. Deiner Tochter würde ich nichts sagen.
ich hoffe, er zahlt trotzdem Unterhalt! Da würde ich nicht locker lassen.

7

Meine unquaifizierte Meinung: Ich würde den Deppen ganz sachlich fragen warum er mir das schreibt, da es mich nicht betrifft. So unemotional wie möglich. Ich würde auch davon ausgehen, dass er dich damit verletzen will und würde versuchen ihm so zu zeigen, dass es dir egal ist. Aber ist sicher Geschmacksache wie man damit umgeht.