Jugendamt oder Erziehungsberatungsstelle

Hallo

Was ist der bessere Ansprechpartner, wenn es um Umgang geht?

LG

1

Du kannst in beiden Fällen auf kompetente oder auf inkompetente Mitarbeiter treffen.

Schau, dass die Bedürfnisse der Kinder in den Blick genommen werden und es nicht zuvorderst um Gerechtigkeit für die Eltern geht.

2

Ich würde bei der Familienberatungsstelle anfangen. Schon alleine, weil unverbindlicher ist.

3

Im Grunde ist es egal. Beide bieten unverbindliche Beratung an.
Allerdings ist es in meinem Jugendamt so geregelt, dass wir nur punktuelle Beratung machen. Nur einzelne Gespräche, oder Vermittlung bevor es ans Gericht geht. Alles was über 3 Beratungen hinausgeht lagern wir eigentlich an die Erziehungsberatungsstelle aus (es besteht eine Kooperation mit dieser. Also das Jugendamt bezahlt die Erziehungsberatungsstelle quasi diese Leistung für es zu erbringen, da wir die Kapazität nicht haben...) Wenn das bei euch auch so geregelt ist, würde ich erstmal zur Erziehungsberatungsstelle gehen.

4

Mein Exmann hat bereits das Jugendamt konsultiert.

Kann ich jetzt doch noch zur Erziehungsberatungsstelle gehen oder nicht mehr, weil die Sache schon beim Jugendamt ist?

Aber so wie es ausschaut, kommt beim Jugendamt keine Einigung zu stande.

5

Ne auf 2 Hochzeiten tanzen ist Käse.
Dann beim Jugendamt Termine machen und wenn die denken ihr brauch viele Termine und es bei ihnen auch so ist, dass die Beratungsstelle das dann übernimmt, dann schicken die euch dorthin.
Wenn keine Einigung zustande kommt ist Erziehungsberatungsstelle eh nix. Denn dann gehts ja vors Familiengericht und da wird das Jugendamt hinzugezogen. Also ihr seid dann schon richtig wo ihr seid.

weitere Kommentare laden