Kurz vor Trennung..wie schafft ihr das alleine?

Hallo,

ich bin immer unglücklicher mit meinem Partner...
Unsere Geschichte kurz zusammengefasst:
Wir sind zusammengekommen und ich bin direkt schwanger geworden. Wir haben mittlerweile zwei Kinder.
Er hat viele Altlasten aus seiner Vergangenheit mit in die Beziehung geschleppt und auch viel gelogen und verheimlicht. (Schulden, sehr hoher Graskonsum, Gelddiebstahl bei mir und dem Sparbuch unseres Kindes). Es waren wirklich 4 intensive Jahre...die sehr an mir gezerrt haben.
Er hat aber auch viel geschafft. Seine Ausbildung hat er gemacht und abgeschlossen, seinen Führerschein auch. Ich habe ihn da sehr zu gedrängt.
Mit den Jahren ist er sehr faul und dick geworden, er unternimmt kaum was und ich werde auch nicht unterstützt im Haushalt und dem ganzen Finanziellen umzu. Das Geld von seiner Arbeit überweist er mir und ich muss mich um alles andere kümmern.
Er ist ein Suchtmensch und verliert sich sehr, sehr schnell. Egal was es ist, er geht immer direkt ins extreme.
Ich bin auch nicht perfekt. Aber ich würde ihn niemals belügen, bestehlen oder gewollt schlecht behandeln/ manipulieren.

Mir kommt es manchmal so vor, als würde er das tun. In gewissen Situationen wiederholt er meine damals toxischen Verhaltensweisen, nur um mein jetziges ich damit zu konfrontieren und mir zu zeigen, wie gemein/ unfair ich damals war. Und das macht ihm Freude und er findet es gerecht mich zu verletzten, weil er das damals ja auch mitgemacht hat. (Genugtuung)
Der Unterschied an der ganzen Sache ist, dass er das bewusst macht um mich zu verletzten und ich es damals aus mangelnder Selbstreflexion nicht besser wusste.

Ich habe extra Kurse besucht, bin zu einem Psychotherapeuten hin und habe Elternkurse belegt, weil ich ganz schlecht mit Stress umgehen kann, oder wenn ich das Gefühl habe ich bin ungenügend...

Er hingegen hat immer nur gesagt, er holt sich Hilfe und er ändert sich. Am Ende ist nichts passiert.

Seit einiger Zeit laufen auch Ratenkäufe auf meinem Namen, weil er durch ein Insolvenzverfahren keine solchen Verträge abschließen darf. Er hat sich ein Fahrrad für 1000€ gekauft und eine Playstation 5.

Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, aber warum lasse ich das alles mit mir machen/ warum lasse ich das zu?

Ich liebe ihn wirklich sehr und er ist ein ganz ganz toller Papa und hat auch gute Seiten. Er kann auch sehr bestärkend sein und aufbauend. Aber er hat mich auch ganz oft schlecht behandelt und lässt mich alles alleine machen im Haushalt. Ich bin selber in einer Ausbildung seit August letzten Jahres und bekomme nicht seine volle Unterstützung (weil ich es damals bei ihm auch nicht gemacht habe, er hat sogar gesagt er muss viel mehr stämmen wie ich damals. Unser 2. kind war zu früh dran damals und musste noch im KH bleiben mit mir zusammen. Er hat die komplette Wohnung in eine Messi Bude verwandelt und gekifft, obwohl unser älteres Kind in seiner Obhut war. Ich hatte danach große Mühe alles am laufen zu halten. Mit 2 kleinen Kindern ist das echt eine Herausforderung gewesen und ist es immer noch.

Wie soll ich es sagen.. ich bekomme langsam das Gefühl, dass ich die reißleine ziehen muss. Ansonsten gehe ich mit ihm unter und das will ich nicht. Aber ich will mich auch nicht trennen, weil er auch eine ganz liebevolle Art haben kann. Wenn es aber nicht besser wird, dann gehe ich kaputt.

Mit ihm geredet habe ich schon, er weiß dass ich kurz davor bin Schluss zu machen und wie es in mir aussieht.

Schaffe ich es alleine mit zwei Kindern und einer Ausbildung? Familie ist nicht in der Nähe... Wie macht ihr das ?
Ich habe mich auch schon bei einer Einrichtung gemeldet und eine Familie Beratung beantragt. Das Gespräch kommt morgen, da erfahre ich dann genaueres.

Was kann ich tun?

Anmelden und Abstimmen
1

Bitte gehe deinen eigenen Weg und sich dir niemand mehr, den du zu Sachen drängst, welche du selbst nicht hast (Ausbildung).
Er muss sich selbst Hilfe suchen oder dich um Hilfe bitten, sonst ist es sinnlos.
Du brauchst offenbar auch Hilfe wie du schon richtig erkannt hast.

2

Er hört sich für mich wie ein völlig aus der Bahn geratener ADHS-ler an. Kann das sein? Wenn ja, gäbe es ja eine Erklärung und einen Ansatz.
Zu Hilfen bei Trennung selbst kann ich dir nicht viel sagen, aber ich kann dich verstehen. Gerade die Geldgeschichten sind etwas, was objektiv betrachtet absolut gar nicht geht. Das tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst.