Wann Partner vorstellen

Hallo
Ich bin mit meinen drei Kindern (das älteste ist 6 Jahre alt) alleine. Der Vater kümmert sich relativ wenig um sie, er hat eine neue Beziehung und hat seinen neue Freundin den Kindern bereits nach zwei Wochen vorgestellt.
Ich habe auch einen neuen Freund. Wir kennen uns jetzt schon einige Monate und ich bin immer wieder am überlegen wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich möchte 1. Weder die Kinder noch meinen Freund überfordern und 2. Weiss ich nicht wie ein erstes Treffen ablaufen könnte.
Deswegen wäre ich um eure Erfahrungen dankbar. Wie und wann habt ihr einen neuen Partner vorgestellt? Und wie haben es eure Kinder aufgenommen?
Ps.: er selber hat keine Kinder, hat aber beruflich viel mit Kindern zu tun.

1

Wie selbstverständlich etwas Gemeinsames unternehmen. Keine Küsse oder Umarmungen sondern einfach eine Aktivität gemeinsam. Das kann unterwegs sein oder er besucht euch zum gemeinsamen Backe, Kochen, Brettspielabend etc und er verschwindet auch nach 2-3 h wieder.

Wenn er viel mit Kindern zu tun hat, lasse ihn doch einen Vorschlag machen.

4

Danke für deine Antwort. Das mit dem Backen ist eine gute Idee, danke dafür.

2

Was heißt denn einige Monate?

Ich persönlich finde es gut, wenn die rosarote Brille verschwunden ist und man trotzdem denkt, dass könnte was für länger sein.
Und dann eben einfach was unternehmen.

3

Ja, volle Zustimmung.

So nach drei, vier Monaten Zeit miteinander bekommet man ja ein Gefühl dafür, ob ich eine Grunage für etwas Dauerhaftes gebildet hat. Vorher sollten Kinder nicht einbezogen werden.

5

Danke für deine Antwort. Wir haben seit ca. 5 Monaten engeren Kontakt und werde sicher auch noch etwas warten bis wir die Kinder involvieren.
Ich denke dir rosarote Brille bleibt noch etwas länger, daher meine Frage.

weitere Kommentare laden
6

Wann? Wenn du dir sicher bist, dass das was werden könnte.

Mit den Kindern würde ich es so machen, das Wetter wird ja besser. Einen Spaziergang auf den Spielplatz mit deinem Freund und noch ein Eis essen gehen. Alles ganz locker. So liegt der Fokus nicht gleich auf deinem Freund, sondern auf dem Spielplatz und Eis essen und er kann sich ganz langsam rantasten. Er kann einfach dabei sitzen und sich mit dir unterhalten, oder wenn die Kinder es zulassen, auch ne Sandburg mitbauen oder beim Klettern helfen usw.

Es ist einfach mehr Platz als in einer Wohnung und es ist nicht gleich zu Hause im privaten. Ich denke, das ist für das erste Treffen eine gute Idee, das außerhalb zu machen.

7

Ich glaube darauf gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Das muss man nach Gefühl entscheiden. Letztendlich willst du dir ja sicher sein, dass es eine Beziehung von dauer ist. Aber ob es wirklich alles passt, merkst du erst, wenn es mit deinen Kindern zusammen funktioniert.

Ich würde dir empfehlen auf deinen Bauch zu hören.

Ich habe die Töchter meines Mannes damals in einem lockeren Rahmen kennengelernt. Er hatte ihnen vorher erzählt, dass er eine Frau kennengelernt hat, die er sehr gerne hat. Sie waren 5 und 8 zu dem Zeitpunkt. Es gab ein Fest des städtischen Fußballvereins mit anschließendem Spiel. Da waren sie sowieso hin gegangen und ich bin mit gegangen. Anschließend waren wir zusammen bei mc Donalds. Das war es für den Anfang. Dann haben sie explizit darum gebeten ein Wochenende mit mir zu verbinden. Da waren wir dann zusammen in einem Schwimmbad und anscheinend bin ich mit zu meinem Mann nach Hause und habe da auch übernachtet. Joa und ab dann war ich drin. Es ging alles recht schnell, weil es für alle passte.
Ich weiß, dass ich mir noch Gedanken gemacht, ob ich den Kindern ein Geschenk mit bringen soll usw. Es war für mich sehr Aufregung, da ich wusste, dass es mit meinem Mann nicht funktionieren würde, wenn es mit den Kindern nicht passt. Ich habe mich dann dagegen entschieden, weil ich mich nicht einschleimen wollte. Es sollte echt sein.

Das Tempo und Vorgehen usw. muss jedes Paar selbst bestimmen.

10

Hallo, ich hab meinen neuen Partner meiner Tochter (11 Jahre zu der Zeit) nach etwa 3 Monaten vorgestellt. Sie hatte selber nach ihm gefragt und wollte ihn kennenlernen.
Ich wollte dann ihre Neugierde nicht unterbinden und habe die Beiden einander vorgestellt. Es lief tatsächlich alles sehr unkompliziert.

Seine Tochter (4 Jahre zu der Zeit) habe ich auch so um den Dreh kennengelernt. Mit ihr waren wir in einem Tierpark. Auch hier gab es keine Probleme. Sie war am Anfang ein bisschen schüchtern, das hatte sich aber schnell gelegt nachdem wir uns Glitzergesichtssticker aufgeklebt hatten und beide dann Feen waren 😂.

Die Kinder verstehen sich Gott sei Dank auch gut.
❤️

Liebe Grüße

Bearbeitet von Radio13