Kindsvater macht uns psychisch fertig

Liebe alle,

der Vater meines Sohnes dreht wirklich seit drei Jahren am Rad. Wir haben uns auf einen erweiterten Umgang geeinigt.

Er spricht regelmäßig andere Eltern vor dem Kind an, sie sollen vor mir aufpassen usw. obwohl wir alle zusammen in einer Stadt wohnen und die Kinder sich regelmäßig zum Spielen treffen. Bei den Abholungen rastet er immer wegen Kleinigkeiten komplett aus, sodass es immer weitere Leute braucht, um die Abholungen durchführen zu können. Nun stand er innerhalb von einem Monat zwei Mal ohne Absprache vor der Haustüre und hat sturmgeklingelt und gegen die Türe gehämmert. Er hat seit einem Jahr eine neue Partnerin und die macht voll mit. Ich war mit dem Kleinen beim Arzt, dieser sagt es ist dem Kind zu viel. Ich habe wirklich Angst vor dem Familiengericht, da er sich als super toller Vater verkauft. Ich versuche dieses Verhalten einfach zu ignorieren, komme da jedoch nicht weiter. Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
Kommunikation nur per Mail, nur über das wichtigste - ich bleibe immer sachlich und höflich und gehe nicht auf Beleidigungen ein.

1

Du reagierst schon mal gut, aber warum hier Angst vor Anwalt & Co?

Ihr habt doch erweiterten Umgang, aber das der Gute auch als "super toller Vater" nicht unangekündigt aufkreuzen kann, sollte man ihm vielleicht mal von externer Stelle mitteilen.

Vielleicht könnt ihr die Übergabe des Kindes über die Kita regeln? So, dass er gar nicht mehr zu dir nach Hause kommen muss und ihr euch nicht unbedingt begegnen müsst?

4

Das ist es ja, es ist so geregelt und er holt das Kind nur bei uns ab, wenns bspw krank ist.
Nur vor der Kita spricht er andere Eltern im Beisein des Kindes an, sie sollen vor mir aufpassen, usw. und das Kind kriegt alles mit, wie er schlecht über mich redet.

Wir saßen beim JA und dort wurde darüber gesprochen, dass das so nicht geht. Er streitet immer alles ab und tut so, als würde das nicht stimmen. Das JA nimmt das nicht ernst.

2

Wenn du Zeugen für das Verhalten des Vaters hast, bist du doch sicher.

Hast du schon ein Protokoll geführt, was er alles macht?
Wieso kommt der Arzt zu dem Schluss, es werde dem Kind zu viel? Kannst du das begründen?

Vielleicht kann der Arzt ein Attest darüber schreiben?

Bearbeitet von schokofrosch
3

Es wird dem Kleinen zu viel, wegen dem ständigen Hin und Her und wegen dem miserablen Verhalten vor dem Kind. Der Arzt hat ein Attest bereits geschrieben und meinte es wird besser, wenn das aufhört. Nun haben wir die Situation schon seit drei Jahren und der Vater hat sich damals schon so schlecht verhalten, das wurde damals kaum ernst genommen.

Ja, ich habe ein Protokoll in Form eines Tagebuches - auch was der Kleine so mitteilt.

5

Schau mal in deine PN 😀