Partner / merkwürdige Frage

Hallo Leute ,
ich bin seit einem guten Jahr mit meinem Partner zusammen, diesen habe ich via online Portal kennen gelernt. Von vorne rein erzählte ich ihm ,das ich einen Sohn habe ( mittlerweile 9 Jahre alt ) . Sie verstehen sich relativ gut. Er bot mir , meiner Meinung nach, recht früh an hin und wieder mal auf ihn aufzupassen, wenn ich mal was zu erledigen habe. Bisher war nichts auffällig . Mein Sohn scheint ihn zu mögen. Allerdings fand ich eine Aussage von ihm sehr merkwürdig. Ich muss dazu sagen das mein Partner nach unzähligen Treffen weder bei mir, noch ich eine Nacht bei ihm verbracht habe mit meinem Sohn. Er fragte mich plötzlich, ob mein Sohn auch mal bei ihm eine Nacht verbringen kann.... ohne mich.
Ich habe natürlich Nein gesagt, ich finde die Frage sehr merkwürdig. Seine Begründung dazu wäre , dass mein Sohn auch mal unter Männern sein müsste, sein Vater wäre schließlich nicht wirklich für ihn da, womit er nicht ganz Unrecht hat.

Trotzdessen finde ich dies alles fragwürdig und frage mich (ohne ihn etwas böses unterstellen zu wollen) ob dies normal ist.


Bislang habe ich dies keinem erzählt. Meinen Sohn habe ich zudem niemals alleine in seine Obhut gegeben, weil ich mir plötzlich verdammt unsicher bin.


Seit gut 8 Jahren bin ich alleinerziehend,mein Sohn ist wie gesagt erst 9 Jahre alt. Natürlich hatte ich das ein oder andere Date aber niemals wurde so eine merkwürdige Frage gestellt bzw angeboten.

Ich habe Angst das ich in eine Beziehung geraten bin, die nett ausgedrückt andere Interessen/Absichten hat. Ich bin natürlich aufgrund meiner Verunsicherung auf abstand gegangen, möchte der Person aber natürlich nichts böses unterstellen.

LG

1

Ich finde das Angebot leider auch seltsam.
Wir haben 2 Söhne, mittlerweile 13 und 14 Jahre alt.
Wenn jemand angeboten hat, dass sie dort übernachten, waren es Menschen mit gleichaltrigen Kindern oder nahe Verwandte, die uns Eltern entlasten wollten.
Wenn meine Neffen/ Nichten hier übernachtet haben, dann auf deren Wunsch hin oder weil es nach einem Tagesausflug zu spät für die Heimfahrt war. Da stand aber die gemeinsame Aktion im Vordergrund.
Es kann natürlich sein, dass dein Partner früher ganz tolle Erfahrungen und eine besondere Beziehung zu bspw. einem Onkel hatte und daher denkt es würde deinem Sohn auch gut tun....aber eine online Bekanntschaft in 2024, da wäre ich auch skeptisch.
Geh etwas auf Abstand, höre auf dein Bauchgefühl, es wird dir schon den richtigen Weg weisen.
Unternehmen die beiden Dinge zu zweit? Wie weit wohnt er entfernt?

4

Also sind halt seit einem guten Jahr zusammen, nach ca 3 monaten war ich damit einverstanden das er meinen Sohn kennenlernt, weil ich eben mit ihm sicher war. Ich kenne das auch nur von nahen Verwandten bzw Oma /Opa ( mit denen er schließlich aufgewachsen ist ) so ein Angebot zu bekommen .
Er ist wirklich sehr aufmerksam und immer für mich da ,hatte so einiges zu verkraften im jahr 2023( mein Vater verstarb), natürlich habe ich öfters auch mal bei ihm geschlafen, wenn ich mal Kind frei hatte , aber bin wie gesagt niemals mit meinem Kind zusammen bei ihm gewesen, plötzlich kommt dann so eine frage / Aussage, ich weiß nicht wie ich damit umgehen sollen.

Wenn ich auf mein Bauchgefühl höre, sind so einige Menschen fragwürdig ( auch der Vater meines Sohnes) . Momentan kursieren viele negative Nachrichten, vorallendingen über "Stiefväter " . Meine Frage ist , breche ich den kontakt komplett ab?

Ich möchte nichts riskieren , egal in welche Richtung es geht, aber natürlich geht mein Kind vor.
Es ist für mich verdammt schwierig diese Situation einzuschätzen.

Danke für deine Antwort

5

Ich würde ein paar Schritte zurück gehen. Zum einen beim nächsten Angebot klar kommunizieren, dass du dir einen Partner wünschst und keinen " Babysitter" suchst.
Dann würde ich mich vorerst möglichst nur alleine treffen. Ich denke wenn sein Fokus auf dir liegt, läuft es gut weiter und war nur gut gemeint. Wenn er dann das Interesse verliert...dann war es besser deinen Sohn raus zu halten.

2

Hi,
es kann natürlich wirklich nur nett gemeint sein und dein Freund hat keine bösen Absichten.. ich würde meinen Sohn trotzdem nicht alleine bei ihm (schlafen) lassen. Lieber einmal zu übervorsichtig als zu wenig..
Sag ihm dass du das nicht möchtest und beobachte ihn mal genauer. Sollte er schlechte Absichten haben, wird er sicher nicht locker lassen und du wirst zeitnah wieder Situationen erleben, die dir seltsam vorkommen.

6

Ich war total perplex und hatte auch plötzlich so ein schlechtes Bauchgefühl.

Einerseits hatte ich dies niemals erwartet, hatte immer das Gefühl er wäre "normal" könnte keiner fliege was zu leide tun. Andererseits kann man heutzutage niemanden trauen, vorallendingen nicht wenns ums eigene Kind geht.

Ihr wisst bestimmt wie ich das meine , es gibt einfach zuviel verrückte Menschen auf dieser Welt.

16

Moin,

der beste Tipp, den ich je bekommen, in fast 60 Jahren Leben immer befolgt und an meine mittlerweile erwachsenen Töchter weitergegeben habe: HÖR AUF DEIN BAUCHGEFÜHL, denn dafür haben wir es geschenkt bekommen! Ich weiß nicht, warum es so ist, aber keine meiner in schlaflosen Nächten vom Verstand ausgebrüteten Ebtscheidungen hat je gegen mein Bauchgefühl bestanden.

Und selbst wenn Du in diesem Fall Deinem Freund unrecht tätest - damit kannst Du besser leben, als wenn Du Dir am Ende im worst case sagen müsstest, dass Du Deinen Sohn nicht geschützt hast.

LG, Mollie

3

Hallo

Auch ich empfinde die Frage als suspekt. Behalte dein scharfes Auge darauf. Ich würde wohl auch persönlich schon auf Abstand gehen, nachdem so ein Gefühl bei dir bereits eingekickt ist - innerlich schüttelt es mich ja schon.

LG

7

Bislang hatte er nichts mehr in diese richtung gesagt oder gefragt.

Auf kurz oder lang werde ich mich wohl gegen die Beziehung entscheiden.

Welcher Mensch will schon darauf warten das etwas passieren könnte , das Risiko ist mir zu hoch, vorallendingen je mehr ich drüber nach denke, desto schlimmer wird es für mich.

Gehe schon automatisch auf abstand.


LG

8

Red flag 🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩

Das machst du toll, dass du so vorsichtig reagierst!!

Es ist leider keine unbekannte Masche, alleinerziehenden Mamis "Hilfe" anzubieten. Diese sind dafür recht "anfällig", Hilfe von außen anzunehmen.

Ich schau mal ob ich noch nen Artikel oder en Video dazu finde...


Edit: ach schau mal, erster Treffer direkt Tagesschau.
https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/paedokriminalitaet-cybergrooming-101.html

Bearbeitet von Passwort123
9

Ich sehe es wie alle hier, weiß aber auch, dass ein Mann Interesse an deinem Sohn haben kann, ohne so eine merkwürdige Frage zu stellen.

Was den aktuellen Mann in deinem Leben betrifft, wenn dir die Situation ein schlechtes Bauchgefühl gegeben hat.. dann vertraue deinem Bauchgefühl!!

Für mich wäre es das gewesen, diese Frage ob dein Sohn alleine bei ihm schlafen kann… Nein, einfach nein

Bearbeitet von Soliis
10

Danke für den Artikel

11

Hey!

Ich finde die Frage auch extrem suspekt. Niemals würde mein Kind (alleine) bei jemandem übernachten, den ich erst ein Jahr kenne. Die Begründung, das Kind brauche Kontakt zu Männern, weil der Vater nicht für es da sei, finde ich an den Haaren herbeigezogen und manipulativ.

Ich würde diesen Mann auch nicht ab und an auf mein Kind aufpassen lassen oder ihn über Nacht zu meinem Kind und mir ins Haus holen.
Dein Bauchgefühl ist schon korrekt! Sein Verhalten ist sehr unangemessen.

Liebe Grüße
Schoko

13

Huhu,

bisher habe ich die beiden nicht alleine gelassen, warum auch. Sehe dafür keinen Grund, würde meinen Sohn wenn überhaupt zu meiner Mutter oder meiner besten Freundin in obhut geben. Dies mache ich aber auch nur wenn es wirklich nicht anders geht.

Vertraue wirklich nur wenigen meinen Sohn an.

So wie es aussieht muss ich mich wohl oder übel von ihm verabschieden.
Bin zwar traurig darüber weil er an und für sich ein toller Kerl ist , er versteht sich wie gesagt sehr gut mit meinem Sohn.

Nur mit der Frage / Aussage hat er den Vogel abgeschossen.

Möchte nichts in Kauf nehmen.


Liebe Grüße 😇

12

Hör auf dein Bauchgefühl.
Lieber liegt man damit falsch, bevor was passiert.

Ich habe zwar eine Tochter, aber sie hätte niemals alleine ohne mich bei meiner neuen Partnerin übernachten wollen. Mittlerweile leben wir alle zusammen und es ist in Ordnung.

Hat dein Sohn denn keine Großväter oder Onkel?

Mir wäre die Frage auch wirklich suspekt und ich würde auf Abstand gehen. Die Begründung finde ich auch ehrlich gesagt eine ziemlich red flag. Als könntest du nicht allein für dein Kind sorgen und er müsste bei der Männlichkeit helfen

14

Hello,

Ja also seinen Vater sieht er tatsächlich alle 2 Wochen, dieser gibt den kleinen aber gerne bei seinen Eltern ab. Allzu viel unternehmen die beiden leider nicht. :/

Zudem hat er noch seinen Opii( Mann meiner Mutter) , diesen kennt er von Geburt an.
Beide lieben sich wirklich sehr auch wenn es nicht sein "echter" Opa ist, aber er ist so sein männliches Vorbild.


Wenns danach geht brauche ich keine Hilfe was so den männlichen Part angeht. Verstehe nicht wieso er sich dazu berufen fühlt.

Naja alles nicht so einfach gerade aber wie gesagt das wars dann wohl.

LG:)

17

Naja, dann hat der Junge doch männliche Sozialkontakte.

15

Nach einem Jahr Beziehung finde ich es eigentlich nicht so ungewöhnlich. Allerdings hast du offensichtlich ein schlechtes Bauchgefühl, deshalb solltest du wohl darauf hören. Anscheinend vertraust du ihm nicht und hast vielleicht deine Gründe dafür.

18

Vielleicht möchte er dich wirklich nur entlasten. Eigentlich besteht doch keine Gefahr, wenn dein Sohn nie mit ihm alleine ist. Wenn sonst alles in der Beziehung stimmt, würde ich sie nicht vorschnell beenden.

Du könntest auch mal kommunizieren, dass du diese Frage seltsam fandest und dir seine Reaktion ansehen.

19

Mich schüttelts bei der Frage nur so bei Lesen. Und die Begründung finde ich wie eine andere Schreiberin extrem manipulativ.

Die Frage kann vielleicht unbeholfen sein, aber die Begründung ist total daneben. Hätte dein Partner ehrliches Interesse daran deinem Sohn ein männliches Vorbild zu sein, dann könnte er das auch in deinem Beisein. Sie können z.B. mal Fußball spielen, Zusammen zocken oder Brettspiele zusammen spielen. Aber dieses allein Übernachten passt da gar nicht rein.

Bei vielen Missbrauchsfällen gehen die Täter genauso vor. Sie testen erstmal aus, wie weit die Eltern/Elternteile sich auf diese Art der Manipulation einlassen und dann beginnt der Missbrauch.

Hier bei dieser Doku, hat der Pädophile z.B. die Familie des einen Jungen besuchts und dann festgestellt, dass die Familie intakt ist und nicht so leicht beeinflussbar. Der Täter hat sich dann den Jungen aus der Familie mit der schwierigeren Situation zu Hause geschnappt:
https://www.ardmediathek.de/video/wdr-dok/sommerfahrt-zeit-heilt-keine-wunden/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTE3NGYxZWFlLThhYTMtNGVmZi1hOGI1LWNlNDI1Mzk1MmEyNA

Oder Podcast mit einem Volleyballtrainer, der sich immer weiter in das Leben eines Jungen gedrängt hat. Anfangs harmlos, aber dann sollte der Junge dort übernachten:
https://www.swrfernsehen.de/nachtcafe/vom-volleyballtrainer-sexuell-missbraucht-peter-schwachhofer-100.html

Da würde sich übrigens noch viel mehr Beispiele finden.

Klar kann man sein Kind nicht vorm allem beschützen, aber hier klingeln bei mir alle Alarmglocken.

20

Sehe ich genau so. Man kann die Ausflüge mit der Mutter machen oder das Kind bespaßen, wenn die Mutter mit im Haus ist.

Wenn er der Mutter helfen will, kann man sagen: "Charlotte, Ruphus ist ja kaum beim Vater und du musst dich immer um ihn kümmern. Ich sehe, dass du sehr belastet bist. Wie kann ich dich mal entlasten?" Vielleicht ist dann das Ergebnis, dass Charlotte sich freut, wenn Dankwart mal die Wohnung putzt. Aber so dreht sich bei mir alles um.