mit welchem alter dem kind die wahrheit sagen?

hallo

hab gerade ein paar beiträge weiter unten gelesen und mal eine frage WANN ihr eurem kind die wahrheit gesagt habt.

zur situation. meine kleine ist 2einhalb, sie hat zum leiblichen vater keinen kontakt und kennt ihn auch garnicht mehr. für sie ist mein "neuer" Partner der PAPA. sie kennt nur ihn und die beiden sind ein herz und eine seele.

für sie ist also alles ganz normal.. mit mama und papa nur mit dem umterschied das ihr papa nicht der erzeuger ist.

ab wann, bzw in welchem alter erklärt man sowas denn einem kind?

1

Hallo,

Gegenfrage: warum lügst du dein Kind an? Damit sollte deine Frage beantwortet sein.

Dem Kind sollte man von Anfang an die Wahrheit sagen, es hat nur einen Vater, ob man das nun schön findet, oder nicht. Und nur den sollte sie auch Papa nennen. Oder wieviele Väter soll sie in ihrem Leben noch bekommen?

Sag ihr die Wahrheit, mit zunehmendem Alter versteht sie es besser, aber weiter lügen würde ich nicht. Das kann ihr nur schaden.

lg

2

sorry, deine antwort ist für mich auch etwas unverständlich.

meine kleine war bei der trennung vom kindesvater etwas über ein jahr. sie kannte ihn kaum und hatte noch nie papa zu ihm gesagt.

er will keinerlei kontakt etc.

WARUM sollte mein kind zu diesem menschen PAPA sagen? nur weil er der erzeuger ist?? ne, da gehört ein bischen mehr dazu um papa genannt zu werden.

und nein, mein kind soll nicht mehere PAPAS haben, völliger blödsinn!

sie hat EINEN papa, ihr papa ist immer für sie da, ER ist für sie ihr PAPA. er hat alle qualitten die ein papa haben sollte.

warum sollte es nicht ihr papa sein??? nur weil es nicht der erzeuger ist?

da hab ich ne andere meinung zu.

es ist ihr PAPA, auch wenn es nicht der leibliche ist.
der erzeuger ist nur der erzeuger aber nicht ihr papa.


3

Gaaaanz #herzlich Grüße!!!

Bei uns ist es auch so! Mein Freund ist ein viel besserer Papa, als der Erzeuger!

Warum einen Mann "Papa" nennen, den man nicht kennt?

LG

weitere Kommentare laden
9

VON ANFANG AN!!!!!

je länger du wartest, desto länger hast du das kind belogen und desto heftiger wirst du ihm den boden unter den füssen wegziehen.

ein kind kann damit umgehen und damit aufwachsen, das problem damit haben meist nur die mütter.

gruß, liisa, deren schwester erst mit 16 jahren erfahren hat, dass sie einen anderen vater hat; meinem sohn hab ich es von anfang an gesagt. er hat eben zwei väter, einen, der ihn gezeugt hat und einen, der sich kümmert.

10

mit 16 halte ich auch für reichlich spät.

aber wie soll ein 2jähriges kind denn das verstehen?

ihren erzeuger kennt sie ja noch nichtmal... sonst könnte man das vielleicht einfacher verständlich machen.
sie kennt nur ihren papa.

wie soll ich ihr sagen das es noch einen zweiten mann gibt der sie gezeugt hat oder bzw das ihr papa nicht der biologische vater ist.

das kann sie doch mit 2 noch garnicht verstehen.

wie gesagt, ich möchte nicht das sie es erst mit 16 erfährt.. ich möchte auch kein geheimnis drum machen (warum auch ??)
nur jetzt kann sie es meiner meinung nach noch nicht verstehen.

11

guck dich doch mal in euer familie, im bekanntenkreis um. gibt es da nur heile ursprungsfamilien? ist da niemand geschieden, ist da niemand alleinerziehend, ist da keiner ein zweites mal verheiratet? ich denke schon.

und genau das kannst du als beispiel nehmen. ich hab meinem sohn erzählt, dass ein anderer mann meine schwester gemacht hat, mein vater aber auch ihr vater ist. du musst sie ja jetzt nicht auf die seite nehmen und ihr die sache mit den blumen und den bienen erklären. aber ich würde möglichst bald bei nächster gelegenheit wenn sie fragt, woher die babys kommen oder von wem sie die nase geerbt hat oder wieso ihre freundin zwei väter hat oder was auch immer, beim nächsten anlass fallen lassen, dass die ja auch jemand anders gemacht hat und sie dennoch deinen partner als vater hat, in ihrem alter wird ihr das noch gar nicht komisch vorkommen und der schritt, ihr nach und nach die ganze geschichte zu erklären wird immer einfacher. mein sohn ist mit 4 rumgerannt und hat erzählt, dass er zwei papas hat. jetzt ist er fast 10 und findet es immer noch klasse, zwei väter zu haben, auch wenn er zum leiblichen nur alle jubel jahre mal kontakt hat. er hatte nie ein problem damit, es hat ihn nie verwirrt, er ist ganz normal mit diesem wissen aufgewachsen.

es ist überhaupt nicht kompliziert und kinder verstehen nur soviel, wie gut für sie ist. details interessieren sie sowieso noch nicht :-)

gruß, liisa

weiteren Kommentar laden
12

Also meine Tochter hat ihren Erzeuger inzwischen wohl auch schon lange vergessen, selbst mit Fotos kann sie nichts anfangen - habe ihr gerade eins gezeigt. Sich selbst konnte sie benennen, bei ihrem Erzeuger nur so: "Wer ist das?"

Ich habe ihr das eben erklärt.

"Ähm, das ist dein Papa."

Das hat sie gar nicht interessiert, statt dessen hat sie gleich nach meinem Freund gefragt. Den sie übrigends beim Vornamen nennen soll. Ich bin der Meinung, sie findet so "ihren Standpunkt" besser.

Ich war selber Scheidungs- und Einzelkind und habe zu meinem Stiefvater nie "Papa" gesagt - naja, mein Dad hat sich auch immer um mich gekümmert, wir haben heute noch ein prima Verhältnis.

Ich habe eben 2 Väter - mein Stiefvater hat mich auch als eigenes angenommen. Da hat das Anreden mit dem Vornamen keinen Abbruch getan.

Und ob mein Freund jetzt Basti heißt oder Papa - das Verhältnis zwischen ihnen bleibt sowieso das Gleiche. :-)

Ich finde es schon wichtig, sein Kind aufzuklären, aber ich schätze, in diesem Alter sind sie noch zu klein.
Der richtige Weg ist sicherlich, den Ziehvater lieber beim Vornamen zu nennen.

Den Unterschied bemerken sie sicherlich dann auch im Kindergarten, wo andere vielleicht mit "Papa" angesprochen werden. Ich denke, sie verstehen das dann auch so langsam. Wenn ein Ziehvater mit "Papa" angeredet wird, stellt sich dann wirklich am Ende das Problem, dass man DANN in Erklärungsnot gerät, weil er eben nicht der Erzeuger ist. Und das halte ich für eine Lüge. Ich vertrete zwar den Standpunkt "reinhalten kann jeder und ein Kind zeugen", aber ein Kind hat IMMER Recht auf die Wahrheit. Auch wenn sie vielleicht schmerzvoll ist.
Es hat eben nur 2 RICHTIGE Eltern, ob das manchen Müttern schmeckt oder nicht, ist deren Problem.

In diesem Sinne liebe Grüße!
Julie

14

Hallo!

Ich habe keine Erfahrung damit, aber gefühlsmäßig würde ich es dem Kind von Anfang an sagen. So ist es fürs Kind selbstverständlich und normal, daß der Partner der Mutter nicht der Papa/Erzeuger ist. Ich denke, wenn man es erst später dem Kind sagt, ist es erstmal ein Schock fürs Kind und evtl. dauert es lange bis es diesen verarbeitet hat und wahrscheinlich verschiebt man dann immer diesen Zeitpunkt, wann man es dem Kind sagen will, bis es zu spät ist.

Bei deiner Tochter kommt sicherlich bald die Frage, wie denn die Babys in den Bauch kommen. Evtl. kannst du ihr ja bei der Gelgenheit erklären, wie das bei ihr mit dem Papa/Erzeuger ist. Dann weiß sie es, daß es einen anderen Erzeuger gibt, wird aber sicherlich nicht groß drüber nachdenken, weil sie ja ihren Papa hat und alles o.k. ist.

LG Claudia

16

Wann dem Kind die Wahrheit sagen? Das ist schwierig, kommt auch auf das Kind an und die Auffassungsgabe. Meinem Sohn hättest du mit über drei Jahren sowas noch nicht erzählen brauchen, das hätt er nicht annähernd verstanden. Meine Tochter hätte mit 2 Jahren das besser aufgenommen, aber sicher auch nicht verstanden.

Ich würde es ihr so früh wie möglich kindgerecht erklären - Wann ? - du kennst dein Kind am Besten :-)

liebe Grüße
bambolina

18

http://www.amazon.de/Papa-seh-ich-Wochenende/dp/3522300912/ref=sr_1_1/028-0786988-5905347?ie=UTF8&s=books&qid=1173941743&sr=8-1
Es gibt schöne Kinderbücher zu dem Thema schau mal...
http://www.amazon.de/Kids-Elfenhelfer-Wenn-trennen-Erste-Hilfe-Buch-Kinder/dp/3854660405/ref=pd_sim_b_2/028-0786988-5905347?ie=UTF8&qid=1173941743&sr=8-1

23

hallo italia :),

also ich habe das gleiche"fast" in Grün!!!Mein Sohn hat auch keinen Kontakt zu seinem Erzeuger,auch wenn das schon im anrollen war,scheit als wäre dei intresse doch nicht soo groß von Seiten des Erzäuger,was mich in einer sicht froh und der anderen sicht endtäuscht und sehr sauer macht!aber nun gut ;)....Ich habe meinen Ex. verlassen wo mein kleiner 11 Mon. war und nun ist er schon 2 1/2 Jahre alt.Seit dem das der kleine 11 mon. ist habe ich auch schon einen neuen Patner wo sich von Juniors seiten nach kurzer Zeit auch ergeben hatte das er Papa zu Ihm sagt,was ich nicht schlimm finde ehrlich gesagt!Denn sein erzäuger hat ihn das letzte mal im Januar 05 gesehen und auch wie erwähnt keinen Kontakt mehr seit dem!!!Ich bin selber am grübeln wann es sinn macht meinem Sohn das zu erklären...einige haben mir geraten es zu machen wenn er älter ist und es dem endsprächen auch versteht und andere wiederrum sagen "mach es jetzt"!ja ganz toll :(...
Also ich muss sagen das ich es nicht einfachfinde,liegt aber dran was ich alles mit der Erzäuger durch gemacht habe!!!Ich würde dennoch nicht schlecht reden über ihn wenn ich es meinem Sohn erkläre,da denke ich muss er selber,wenn er denn dann will,seine erfahrungen sammeln!!!Ich meine wenn das Kind es nicht versteht was man von ihm will,ja dann was bringt es???Und ich denke es ist nicht schlimm wenn das Kind zu dem neuen Patner Papa sagt in meinem fall ist es ja auch schon mehr als 1 1/2 jahre das wir ein Paar sind,was nicht sagt das es für immer sein wird aber,naja schwierig....weder mein Patner noch ihch sehen darin ein Problem aber so sieht es jader halt anders!!!Ich meine,du solltest es dann machen wann du es angemessen findest und dein kind es verstehen oder ja teilweise verstehen kann und ob das mit 2 1/2 das so ist???denke eher nicht!!!

ja alles gute :) LG Angie#schwitz

24

danke für deine antworten.

nein, mit 2einhalb halte ich sie auch für zu jung um das zu verstehen.

meine kleine war bei der trennung vom KV etwas über ein jahr und kurz darauf habe ich einen neuen partner kennengelernt (obwohl alles garnich so schnell laufen sollte aber wie es nunmal so ist)
wir sind also auch schon ein gutes jahr zusammen und meine kleine kennt nur ihn als papa.
für sie war es von anfang an völlig offensichtlich das ich mama und er papa ist.
zum KV hat sie nie papa gesagt, sie hat ihn auch selten gesehen... nur am we mal ein paar stunden wo er sie garnich beachtet hat.

für uns war es ok das sie zu ihm papa sagt, auch wenn er nicht der erzeuger ist, er ist trotsdem ein ganz lieber und toller papa. und darauf kommt es an.
dennoch ist es mir schon wichtig das sie mal, wenn sie es versteht, weiß das der papa nicht der biologische ist sondern das es da einen anderen mann gibt.


25

HuHu

ja das finde ich ja auch !Mein Sohn wird es erfahren,nur halt noch nicht!Ich finde es doof weil er es noch nicht verstehen kann also dann lieber ab 4 oder 5 oder so wer weiß wer weiß!?

Meiner Konnte nicht mal sprechen bzw. fing grade an zu brabbeln ;) lach als ich seinen erzeuger in den A.... getreten habe,er kümmerte sich eher schlecht als recht um ihn/uns das hatte ich satt!!!

Ich denke das muss nun mal jeder für sich selber wissen wann wie wo er seinem Kind das "klar"macht,erklärt!!!

Ich wünsche euch alles gute und Ihr macht das schon mitsicherheit #herzlich#liebdrueck

LG

26

hallo,

ich finde es völlig ok, wenn dein kind papa zu deinem jetztigen freund sagt, denn er verhält sich ja wie der papa. der andere ist nur der erzeuger.
ich würde es gar nicht erwähnen bis dein kind viel älter ist, sonst kommt sie durcheinander, denn, wozu soll sie wissen, dass es einen anderen menschen gibt, der sie erzeugt hat, aber KEIN INTERESSE hat?! das macht dein kind kaputt.
ich würde erstmal nichts sagen, dein kind ist viel zu klein!!!!! kommt zeit, kommt rat, warte ab... du fühlst den richtigen zeitpunkt. hab vertrauen zu dir.

liebe grüße