muß ich erlauben das seine Frau mitkommt wenn er unsere Tochter besuch

Die Situation ist folgende der Vater meiner Tochter ist mit einer anderen verheiratet. Bisher hat er seine Tochter (5 Monate alt) noch nicht sehen wollen. Ich habe ihn immer wieder aufgefordert seien Tochter zu besuchen weil ich es gut fände das sie eine Beziehung zu ihm aufbaut. Da er mehr als 100 km weg wohnt halte ich es im Moment noch nicht für möglich wenn sie ihn besucht. Dazu muß sie erst älter sein und eine Beziehung zu ihrem Vater aufgebaut haben.

Nun hat er mich gerade gefragt ob ich was dagegen hätte wenn er seine Frau mitbringt wenn er seine Tochter besucht?

Muß ich das erlauben. Ich möchte nicht das sie dabei ist. Jedenfalls nicht gleich am Anfang. Es geht doch um ihn und seine Tochter und darum das er Zeit mit ihr verbringt.

Er sagt wenn ich nicht zustimme gibt es andere Wege das durchzusetzten.
Stimmt das?
Ich verweigere ihm nicht den Umgang mit seiner Tochter im Gegenteil ich hätte es mir schon längst gewünscht das er sich um sie kümmert. Aber ich muß doch seiner Frau, die ich überhaupt nicht kenne beim ersten Besuch dabei sein lassen Oder?

1

Hallo

ich werde wahrscheinlich bald vor der gleichen Situation stehen wie du.. Und ich möchte auch nicht, dass die neue Freundin meines Ex mitkommt.. Ich denke auch nicht, dass du das erlauben musst..

Frag doch mal beim Jugendamt oder bei nem Familienanwalt nach..

LG Steffi und Tom

2

Hallo,

du kannst gegen ihre Anwesenheit nichts machen. Rein rechtlich hat er das Recht den Umgang so auszuüben, wie er das möchte, auch mit seiner Partnerin.

Sprich ihn doch einfach darauf an und sag ihm, dass sie später gerne dabei sein kann, aber nicht beim ersten Besuch. Schildere ihm deine Bedenken, warum sollte er nicht darauf eingehen? Versuchen würde ich es jedenfalls.

Später lässt sich der Kontakt nicht vermeiden, er wird mit eurer Tochter doch auch Ausflüge machen wollen und nicht immer in deiner Wohnung hängen wollen. Da ist es doch nicht schlimm, wenn seine Frau dabei ist. Schließlich wird sie im Leben deiner Tochter auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

lg

3

Hallo,

das halt ich für Falsch?

Ich bin der Meinung wenn der Vater die Mutter mit Kind zuhause besuchen kommt, kann sie sehr wohl der Frau verweigert ihre Wohnung zu betreten?

4

Hallo,

#hicks da hast du recht, da war ich nicht ausführlich genug. Sie muß die Frau nicht in die Wohnung lassen, das ist richtig. Aber sie muß dem Vater Umgang gewähren, dh. ihm und seiner Frau dann das Kind mitgeben. Macht sie das nicht, kann das böse Folgen haben.

Am besten ist sicher, er kommt erst mal alleine und sieht die Kleine in ihrer Wohnung. Beim zweiten Mal soll er mit Frau kommen und die Kleine mitnehmen, das ist für alle besser.

lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

aus welchem Grund genau willst du das verweigern?

Weil DU ein Problem damit hast?

Wenn dein Kind regelmäßigen Umgang haben wird, wird sie diesen auch mit der Frau haben!

Vereinbart doch einen Treffpunkt auf neutralem Boden, ein Cafe oder so, wenn du die Frau nicht reinlassen willst.

Über das, was er während seines Umganges mit dem Kind macht, kannst du nicht bestimmt.

Gruß,

Ariane

7

Seine Frau war ziemlich gemein zu mir und macht mich und meine Tochter für ihre Eheprobleme verantwortlich. Ich traue ihr einfach nicht.

Es geht einfach darum das ich denke das beim ersten Besuch seine Frau nichts zu suchen hat. Er hat seine Tochter noch nie gesehen. Eine Fremde Person reicht am Anfang. Sie ist doch ncoh so klein. Wenn er sie einige Male Zeit mit ihr verbracht hat und er dann auch mal was mit ihr unternimmt, kann seine Frau ja auch mal mitkommen. Aber erst einmal geht es doch um die Vater - Tochter beziehung, die ja erst noch aufgbaut werden muß.

8

Ach so, das hattest du nicht erwähnt.

Dann teil ihm das doch einfach so mit und appeliere an seinen Verstand :-)

weitere Kommentare laden
6

Was spricht denn grundsätzlich dagegen?

Die Beiden sind verheiratet, ergo wird Deine Tochter früher oder später sowieso mit seiner neuen Frau in Kontakt kommen...warum also nicht so bald wie möglich? Ich denke, Du tust dem Kind keinen Gefallen damit, wenn Du diesen Kontakt unterbindest oder rauszögerst.

Und: wenn Du sie bisher nicht kennst, lernst Du sie bei dieser Gelegenheit halt kennen...wo ist das Problem?

10

ob du es erlaubst oder nicht, obliegt dir ganz alleine.
was willst du machen, wenn er später das kind übers WE abholt? ihm auch verbieten, da er eine freundin hat?
man kann sich das leben auch sehr kompliziert machen.

vielleicht ist ja seine neue freundin ganz nett.;-)

12

warum willst du es verbieten? ich finde das lächerlich!



mein freund würde alleine nie zu seiner ex gehen... auch sie hat diese bedingungs chon mal geäußert, dann ist er gar nicht hin


dein mann und sie sind eine familie, akzeptier das, das kind wird später auch mit ihr zu tun haben



ansonsten frag ihn ob es wenigstens beim ersten treffen so geht - ich würde es nicht machen - aber du kannst es ja versuchen

15

Wie wärs wenn du seine Frau mal auf neutralem Boden kennen lernen würdest? Wenn dein Kind zu gegebener Zeit auch mal beim Papa ist, wird sich der Umgang mit seiner Frau ja auch nicht vermeiden lassen.

Siehs von der anderen Warte: wenn du wieder einen Partner hast, wirst du ja auch nicht wollen, daß dir der KV verbietet daß dieser dann Umgang mit eurem Kind hat.

Der leibliche Vater meines Großen hat seit kurzem wieder eine Freundin, wenn er die mal mitbringen will hab ich damit kein Problem.

Vielleicht mal ein klärendes Gespräch vorab mit allen Beteiligten, also auch mit seiner Frau. Das haben wir so gemacht, hat alle Unklarheiten beseitigt.

16

Hallo,

ich habe ihm gesagt das ich gerne vorab mit ihm reden und in Ruhe besprechen würde wie wir die Besuche gestalten, aber er will das nicht.

27

Vielleicht würde er sich nicht so dagegen sperren, wenn du ihm sagst, daß er seine Frau zu dem Gespräch mitnehmen kann. Ist eine sehr schwierige Situation und ich kann mir gut vorstellen, daß es dir schwerfällt auch der Frau die Türen zu öffnen. Für sie ist es mit Sicherheit auch nicht leicht.

Fürs Kind ist es natürlich das Beste wenn der Umgang untereinander so entspannt wie möglich ist.

Alles Gute!

18

Ich kann sehr gut verstehen
dass es für Dich eine schwierige Situation ist.
Es stimmt,bevor kein wirkliches Verhältnis zwischen Vater
und Kind zustande kommt,
sollte die Kleine auch auf keinen Fall mit dem Papa mit.
Das könnte fatale Folgen für die Kleine haben.
Das kann man wirklich verstehen.

Allerdings denke auch ich,
dass je eher die Kleene mit beiden Kontakt hat,
auch später keine Schwierigkeiten hat.
Seine Frau gehört zu ihm,zu seinem Leben,
wird zum Leben Deiner/Eurer Tochter gehören.
Sowie der Vater immer durch das Kind mit Dir verbunden ist.

Ich nehme mal an dass die beiden
noch keine gemeinsamen Kinder haben.
Wie würdest Du Dich fühlen,
wenn Dein Partner allein zu seiner Ex fahren würde,
die ein Kind von ihm hat.
Was für Gefühle würden da in Dir hochfahren.

Natürlich muss es Dich nicht kümmern,
es ist ja in sofern nicht Dein Problem,sondern das des Vaters.
Aber Wer trifft schon gern die Wahl,
entweder kommst Du ohne sie
oder sonst besser gar nicht.

Dann stellst Du automatisch Euer Kind gegen seine Ehefrau.

Auch wenns schwer fällt.
Ich habe meinen Mann damals auch fahren lassen,
um seine Tochter,die 300 Km entfernt bei ihrer Mama lebt,
sehen zu können.
Nur der Punkt bei uns war der dass die Ex
damals noch reges Interesse an meinen jetzig Mann hatte.
Daher gings mir logischer Weise schlecht,
aber ich wollte nicht dazwischen geraten,
gerade weil ich selbst habe
und eine änhliche Situation hinter mir hatte.
Trotzdem hatte ich die Angst dass er nicht wieder zu mir zurück kommen würde.
Er hätte ja aus Liebe zu seinem Kind da bleiben können.
Ich weiß dass es blödsinnig klingt,
aber solche Gedanken hat man dann einfach,
man kann sich dagegen nicht wehren.

Eine kurze Klarstellung.
Ich lasse nichts auf die Kleine kommen,
denn die Maus ist mir richtig ans Herz gewachsen.
Leider ist der Kontakt nicht der Beste,
seit die Mama einen neuen Partner hat.
Seitdem ist er der Papa und mein Mann abgeschrieben.

Natürlich musst Du es entscheiden,
aber mach Dir/Euch daraus nicht so ein Problem.
Ob die Ehefrau nun beim ersten oder zweiten Besuch dabei ist,
irgendwann wird es ein Treffen geben.
Es liegt bei Dir ob es nun ein vielleicht schon ein vertrautes Treffen wird oder nun Fremde aufeinander stoßen.

Ich wünsche Euch alles Gute
und irgendwie werdet ihr das schon hinkriegen.;-)

25

wir haben ähnliches, ich möchte der frau meines ex-mannes auch nicht begegnen. wir haben deshalb den deal, dass sie nicht dabei ist, wenn er sie abholt, nicht dabei ist, wenn er sie bringt, aber dabei ist, wenn sie bei ihm ist. weder du noch ich können dazu gezwungen werden, zeit mit jemandem zu verbringen, mit dem wir keine zeit verbringen möchten. da eure tochter noch sehr klein ist wird er es wohl oder übel akzeptieren müssen, dass du dabei bist, aber nicht seine frau, bis der kontakt so ist, dass er das kind auch mal mitnehmen kann. aber mit wem das kind umgang hat, wenn du nicht dabei bist, kannst du in der tat nicht "bestimmem".

gruß, lollo