alleiniges Sorgerecht,wie ist das mit Urlaub?

Hallo!
Es geht um meine große Tochter ( 4 Jahre ).
Ich habe das alleinige Sorgerecht, aber sie geht 1 mal in der Woche einen Nachmittag zu ihrem leiblichen Papa ( wobei sie meinen Freund als "richtigen" Papa ansieht). Er nimmt es allerdings da nicht so genau und meistens müssen wir mehr hinterherlaufen damit er sie mal nimmt.Mal auch nur alle 3 Wochen oder so.
Nun kam sie heute heim und hat mir gleich mal berichtet, dass ihr Papa Daniel mit Oma und Opa über Ostrn in den Urlaub wollen und sie mitnehmen wollen. Nun bin ich irgendwie baff. Ich möchte das garnicht so gern. Sie ist die ganzen Ostern weg dann. Sie war noch nie solange ohne uns irgendwo. Und dann kommt sie abends heim und hat morgens gleich Geburtstag. Ein Ostern ohne meine große Maus :-( also auf jeden Fall würde ich sie lieber zuhause behalten. Sie würde gern mitfahren, aber als ich nochmal mit ihr gesprochen habe,dass sie dann weit weg ist von uns dann wollte sie doch nicht mehr. Kann ich sie das schon allein entscheiden lassen?
Wie ist denn das überhaupt wenn ich allein das Sorgerecht habe? Der Papa hat ja das recht sie einmal in der woche oder alle zwei wochen ein wochenende zu behalten ( wobei wir das ja eher locker handhaben).aber hat er auch rechte auf urlaub mit ihr?
Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße
Sarah

1

Hi,

also, was mich stört ist, dass er dir das mit dem Urlaub sozusagen über deine Tochter mitteilt. Als allererstes hätte er mit DIR darüber sprechen sollen, um nicht im Vorfeld beim Kind irgendwelche Hoffnungen zu wecken.

Ob du sie da mitfahren lassen sollst, kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was für ein Mensch er bzw. seine Eltern ist.

Wie gesagt, heftig finde ich, dass er dich in seine Überlegungen nicht mit einbezieht. Eine 4-jährige kann eine solche Entscheidung keinesfalls treffen.

LG Mareike

4

Hallo!
Danke für deine Antwort ;-)
Ja,das finde ich auch. Er hätte das erstmal mit mir besprechen können. Aber da gab es schon öfter mal solche sachen. Ich bin z.b. grad schwanger. Und als sie mal da war letztens hat er unserer kleinen gesagt: wenn mama ihr neues baby hat, dann kannst du doch zu mir ziehen.dann hat sie doch ein neues baby.
da hab ich gedacht ich spinne. mein kind kam nach hause und hat geweint weil sie total überfordert war damit und überhaupt nicht verstanden hat wieso sie zu ihm ziehen soll und dass wir sie dann nicht mehr bräuchten. seit dem bin ich auch ein bisschen verärgert über ihn. sowas kann er einfach nicht bringen.
ich habe dann lange mit ihr gesprochen und das alles wieder klar gestellt,dass sie natürlich bei uns wohnen bleibt.und ausserdem freut sie sich total auf das baby...
naja,ich lass mir das mit dem urlaub nochmal durch den kopf gehen.aber ich denke nicht,dass ich sie mitfahren lasse.
Danke nochmal :-)

6

*Ob du sie da mitfahren lassen sollst, kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was für ein Mensch er bzw. seine Eltern ist. *

wenn es chlechte menschen sein würden, hätte das kind wohl keine lust an ostern ein paar tage dort mehr zuverbringen.

weitere Kommentare laden
2

Also, spätestens alle 2 Wochen uber das WE und auch die Hälfte der Ferien! Wo ist den Problem? Weil du keine Kontrolle hast?

3

nee, eigentlich liegt mein problem mehr darin, dass er überhaupt keine ahnung von unserer maus hat. wenn sie da ist guckt sie fernsehen...prima...und dann soll sie da mit. Ich weiss nicht. Das fällt ihm ja auch früh ein 10 Tage vor dem Urlaub dann mal seine Tochter ( und natürlich nicht mich) zu fragen ob sie mit möchte.
naja,ich lasse mir das erstemal nochmal durch den kopf gehen.
Danke für deine Antwort ;-)

5

ob du das alleinige sorgerercht hast oder nicht, steht doch gar nicht zur debatte.
*Ein Ostern ohne meine große Maus :-( also auf jeden Fall würde ich sie lieber zuhause behalten.*
darum geht es dir doch. weshalb gönnst du dem kind nicht diese freude?
der vater hat sogar das recht sie jeden tag zu sehen, wenn dieser darauf besteht.
umgangsrecht und sorgerecht sind zwei paar stiefel.

was urlaub bzw. die ferien betrifft, kann der KV die hälfte einforden.

weshalb machst du dir nicht mit deinem freund ein paar stressfreie ostertage, fahr doch auch in der urlaub.;-)

10

Jaja,wenn er es da mal so genau nehmen würde. Er nimmt sie ja sonst nur wenn man mal anruft...
Ich glaube kaum dass er irgendwas einfordern würde :-)

14

hälfte der ferien und übernachtung überhaupt kann er erst bei einem kind ab 6 jahren "einfordern". und dieses kind ist 4.

gruß, lollo

weitere Kommentare laden
13

ich würde meine 4-jährige tochter auch lieber ostern hier haben, aber ihr vater will mit ihr zu seinen eltern. und weißt du was? meine tochter freut sich auf die tage dort. klar könnte ich ihr das problemlos ausreden, so wie du das tust, aber das wäre sehr egoistisch. sie zieht ja nicht um, sie geht nur ein paar tage in urlaub mit ihrem vater und dessen eltern, das hat nichts mit RECHT zu tun, deine tochter möchte gerne mit und da dein einziges argument DEIN wohlbefinden und DEIN recht ist und nicht das wohl des kindes, lass sie mitfahren!!! und komm mir jetzt bitte nicht mit dem üblichen "aber er kann doch gar nicht mit ihr umgehen"... das argument zieht nicht. es ist einfach zu ausgelutscht.

gruß, lollo

15

Hallo! Ich finde es nicht OK , dass er nicht erst mit Dir darüber geredet hat. Solltest Du für die Zukunft klären, dass solche Anfragen erst über Dich gehen und nicht über das Kind. Ansonsten, wenn Deine Tochter möchte, solltest Du sie fahren lassen, auch wenn es Dir noch so schwer fällt. Ich weiß es ist nicht leicht. Schöne Grüße

17

Hallo!

Zum einen: Ich finde es nicht in Ordnung, dass der KV - ohne ex vorher mit dir zu bespechen - seine Tochter zum Urlaub einlädt. Da würde ich auf alle Fälle nochmal mit ihm reden, dass ihr solche Sachen in Zukunft miteinander absprecht bevor das Kind was erfahrt.

Allerdings überlege ich auch, ob er es nicht extra so gemacht hat, weil er sich gedacht hat, dass Du es eh nicht erlaubst dass sie mitdarf?

Deine Tochter will ja gerne mitfahren, drum würde ich sie auch lassen. Es ist ihr Vater, warum sollen die nicht auch Urlaub zusammen verbringen und Oma und Opa sind ja auch noch dabei... Dass deine Tochter nun dann auf einmal keine Lust hat, weil Du ihr gesagt hast, dass sie dann so weit von zu Hause weg ist, ist auch verständlich und finde ich auch nicht in Ordnung von Dir. Wenn es irgendwelche Probleme geben sollte, muss der KV sich halt ins Auto setzen und sie heimfahren, ob sie nun weit weg sind und er eine Nacht durchfährt oder ob er nur eine Stunde fahren muss, spielt da ja keine Rolle.

Ja, ich finde, Du kannst sie alleine etnscheiden lassen. Warum soll ein Kind in dem Alter nicht selbst entscheiden können, ob es mit Papa in den Urlaub fährt?

LG Claudia

22

Hallo ihr Lieben alle!
Schön, dass mir so viele und auch so ehrlich geantwortet haben!
Allerdings wollte ich auch nicht, dass das hier jetzt zu Diskussionen ausartet...
Ich denke nicht, dass meine Tochter das mit 4 allein entscheiden kann. Sie wollte auch schonmal unbedingt dort schlafen und dann hat sie abends doch angerufen udn wollte heim. Im Urlaub geht das alles nicht so einfach dann.
Aber ich werde mir nochmal meine Gedanken machen und mir Eure Antworten durch den Kopf gehen lassen. Und ich möchte auf jeden Fall nur zum Besten für unsere Maus entscheiden.
Danke nochmal an alle!
Sarah

23

daß du das beste für das kind möchtest, streite ich pers. auch nicht ab.
daß kinder, egal welchen alters ihre meinung innerhalb von sek. ändern können ist doch nichts neues.;-)
so wie ich es verstanden habe, ist ja das verhältnis mutte/vater/großeltern/kind nicht unbedingt getrübt.
die frage ist eigentlich, weshalb der KV sich nicht mit dir über die urlaubsplanung redete?
hatte er angst vor einer absage?
eine dikusion wirst du in einem forum nie vermeidem können.;-)
was mich allerdings daran stört ist teilweise die rechthaberei über die auslegung des sorge- und des umgangsrecht.;-)


25

Meine Güte, das arme Kind.

Ich hätte gesagt: das ist aber toll! Da freue ich mich für Dich. Magst Du denn mitfahren?

Du hast ein Problem. Nicht das Kind.

Im übrigen hat Dein Kind das Umgangsrecht.

Gruß

Manavgat

26

Umgangsrecht ist fast immer alle 2 Wochen und die Ferien auch teilen..Wenn sie 2 Woche Ferien hat steht ihm eigentlich 1 woche zu..Denk doch mal an das Kind und nicht an Deine Gefühle..Wenn Deine Tochter einen guten Draht hat zu ihrem Vater und sie mit möchte dann lass sie doch mitfahren... Du kennst Ihn doch besser ,meinst du er würde sie schlecht behandeln? Wenn er ein schlechter Vater ist dann lass sie zu Hause.. Aber wenn nicht dann lass sie entscheiden und mach Deinem Ex klar das er das nächste mal es erst mit Dir besprechen soll ...LG

28

Hallo :-)
Zu den Ferien.. sie hat ja garkeine richtigen Ferien.
Der Kindergarten hat über Ostern zu. Aber auch nur über Ostern,also wäre die Hälfte ja auch nur 2-3 Tage.
Aber ich habe ja jetzt hier auch garnicht alles erläutert was so war und wie alles so ist. Wollte ja eigentlich nur mal wisen welche Rechte er so hat, wenn er es drauf anlegen würde.
Aber ich denke auch nicht, dass er das machen würde.
Hatte ja schon geschrieben,dass ich mir nochmal meine Gedanken machen werde und mit meiner maus reden werde. ich denke auch es ist ein völlig falscher eindruck hier von mir entstanden. ich rede eigentlich immer mit meiner tochter und sie darf auch sehr viel auch was ihren papa angeht.
Danke noch für deine Antwort :-)