Elterngeld.. Das ist doch Abzocke!!! Boah bin ich sauer..

Hallo..

ich bin soooo sauer.. muss mir erstmal Luft machen hier! :-[

Heute ist endlich der Bewilligungsbescheid fürs Elterngeld gekommen..
Ich dachte ich seh net richtig als ich mir das durchlese.. Als ob es nicht schon schlimm genug wäre, dass anstatt 2 Jahre nur noch ein Jahr der MINDESTbetrag von 300 € gezahlt wird, nein, jetzt ziehen die einem sogar das Mutterschaftsgeld von den 300 € ab!!! Das kann jawohl nicht wahr sein! Das Geld von der Krankenkasse war doch kein "Bonus", es wurd mir doch ANSTATT ALG I gezahlt!
Nachdem ich im November letztes Jahr meine Ausbildung aus gesundheitlichen Problemen abgebrochen habe, habe ich ALG I (aufstockend ALG II) bekommen. 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt von Jamie (Mutterschutz), gibt es anstatt ALG I ja das Mutterschaftsgeld. Jetzt bekomme ich nur noch das ALG II weil ich dem Arbeitsmarkt ja erstmal nicht zur Verfügung stehe.
Und das Mutterschaftsgeld bzw. davor ALG I wird komplett auf das ALG II angerechnet, d.h. wieder abgezogen. Habe dadurch jetzt nicht mehr Geld als wenn ich nur das Geld vom Staat bekommen würde. Dann können die einem doch das Mutterschaftsgeld nicht auf den MINDESTbetrag vom Elterngeld anrechnen und wieder abziehen! Das ist doch Abzocke!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Ist vielleicht etwas verwirrend das Durcheinander hier.
Zahlt die Arge mir denn jetzt das, was das Versorgungsamt mir abgezogen hat, nach - oder kommt der Staat da nicht für auf und das Geld fehlt mir jetzt einfach??? Das kann doch hier alles nicht wahr sein!
Also wenn ich nochmal von irgendjmd. höre, dass manche Leute Kinder in die Welt setzen nur um nicht arbeiten zu gehn bzw. den Staat abzuzocken den lach ich mal ganz kräftig aus.. :-[

Über Meinungen bzw. Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar!

Tina die vor Wut platzen könnte :-[

1

Was ist mit dem Unterhalt vom Kindsvater fuer Dich und Deine Kinder?

2

Für meine Tochter bekomm ich noch UVG bis sie 6 ist, weil der KV nicht zahlt, und für den Kleinen zahlt der KV 199 €. (Sind zwei verschiedene Väter). Beides wird mir aber aufs ALG II angerecnet und somit von meinem Bedarf wieder abgezogen!

4

Das hat doch mit der Frage mal grad gar nichts zu tun.

3

"Und das Mutterschaftsgeld bzw. davor ALG I wird komplett auf das ALG II angerechnet, d.h. wieder abgezogen."

Wende Dich an die ARGE. Wenn das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld angerechnet wurde, dann bleibt bei der Anrechnung vom Mutterschaftsgeld auf ALG II der Betrag von 300,- € frei.

Gruß
Ch.

5

Hallo Petty,

daß Mutterschaftsgeld ist bei mir auch auf das Erziehungsgeld (Dezember 2005, Januar, Februar 2006) angerechnet worden.

Deshalb hab ich die ersten zwei Monate kein Erziehungsgeld bekommen und im dritten Monat nur 240,-€ statt der 300,-€
Das fand ich auch nicht so lustig, zu Mal ich dachte man bekommt das Geld die ganzen 2 Jahre Erziehungszeit, aber nein...Jetzt mußte ich feststellen, das es bei mir ab Ende des Jahres richtig schlecht aussieht, da meine Kleine im Dezember 2 wird, ich aber 2 Jahre Erziehungsurlaub genommen hab und Ende Februar nächsten Jahres erst wieder arbeiten gehe.

Ich weiß auch noch nicht wie ich das dann schaffen soll! #heul

Die neue Errungenschaft mit dem Elterngeld finde ich persönlich auch nicht toll, ich finde zwei Jahre sollte man zu hause bleiben können.

Liebe Grüße
Jessi

6

Erziehungsgeld wurde auch auf Mutterschaftsgeld angerechnet bzw. anders herum.
Das ist nun einmalso, aber das mit dem einen Jahr nur noch ärgert glaube viele.

7

Hallo,

und was machst du nach dem Jahr? Man überlegt sich vorher, ob man sich ein Kind leisten kann, wer dann so knapp kalkuliert, da frage ich mich, wie du in einem Jahr rechnen willst. Oder setzt du weiterhin voll auf die Allgemeinheit?

lg

8

tja so ist das
kenne viele die hura geschrien haben
lol
die realität sieht meistens anders aus

so wie bei Euroeinführung

Ein Hoch auf die Familienministerin****Würg****:-[

9

dem kann ich mich nur anschließen.........

naja, hört sich doch toll an, 14 monate bis zu 1800 € monaltich zu bekommen....... das man dafür aber auch einiges mehr verdient haben muss vorher, dass will keiner sehen. und 12 monate lang 300 euro und dann ist schluß....... wer kann sich da heute noch kinder leisten?? als ich meine kinder bekam gab es noch zwei jahre 300 und ein jahr 200 euro erziehungsgeld.

gruß hexe

10

das mutterschaftsgeld wurde schon immer auf das erziehungsgeld angerechnet. wie sich das allerdings mit der arge verhält, ob die dir das nun auszahlen müssen, das weiß ich leider nicht........

liebe grüße hexe