Wer hatte schon mal Hausbesuch vom JA? Betr. Umgangsregelung/Sorg.

Hallo Mamis und Papis,

kommenden Freitag kommt die Mitarbeiterin vom Jugendamt zu einem Hausbesuch zu uns.

(Kurze Vorgeschichte:
Vom KV getrennt, als der Kleine 6 Monate alt war. KV hat sich Monate nicht gemeldet. Dann wurde als der Kleine 11 Monate alt war über das vorherige JA Umgang geregelt. Der ging am Anfang gut und wurde dann immer mehr schleifen gelassen. Bis Termine nur noch abgesagt wurden und keine neuen vereinbart. Dann bin ich mit dem Kleinen umgezogen als er ca. 16 Monate alt war. Dann wieder komplette Funkstille vom KV; nicht einmal gemeldet, aber zum Anwalt gegangen und gesagt, ich würde den Umgang verweigern. Dann kam die Gerichtsverhandlung und es wurde betreuter Umgang beim Deutschen Kinderschutzbund festgelegt. Dort musste er dann auch die Termine vereinbaren. Es fanden dann so 4-5 Treffen statt, wo der Verlauf der Treffen auch festgehalten wurden, die dann im Januar diesen Jahres mal wieder endeten und bis heute (der Kleine ist jetzt 26 Monate alt) hat sich der KV weder bei mir, noch beim Kinderschutzbund gemeldet, weder über Weihnachten, Silvester, noch zum Geburtstag des Kleinen, ist aber wieder zum Anwalt und hat eine Gerichtsverhandlung angezettelt mit der Begründung, ich würde den Umgang verweigern.
Der Kinderschutzbund hat die Berichte dem hiesigen JA weitergeleitet.)

Das Jugendamt wurde jetzt vom Gericht aufgefordert eine Stellungnahme bezüglich Umgangsrecht und Sorgerecht abzugeben und deswegen möchte die Mitarbeiterin wohl mit mir reden.
Auf was muss ich da gefasst sein#gruebel? Hatte jemand sowas vielleicht schon? Oder möchte sie nur mal gucken, ob der Kleine hier in geordneten Familienverhältnissen lebt und aufwächst etc.

Schon mal Danke für eure Antworten #blume

Liebe Grüße

Carina (25 SSW) + Marco #baby 26 Monate

1

hallo!

also ich selber hatte nich das problem, aber meine schwägerin.
die weiss nich, wer der vater ihres kindes is und pendelt zwischen den beiden möglichen hin und her.
beim jugendamt wurde auch gesagt, sie behandelt das kind nich gut und entzieht dem jeweils anderen das kind. einen test will sie auch nich machen lassen (angeblich kein geld, ich denke eher ein 3. mann steckt dahinter).
jetzt mussten wir beide zum jugendamt wegen ihrem kleinen bruder, da der vorrübergehend bei mir gewohnt hat und das jugendamt ist gleich bei ihr unangemeldet vorbei gekommen, um zu sehen, wie sich um das kind gekümmert wird. im normalfall wird das nur einmal kontrolliert, aber da das bei ihr wohl nich so gut lief hat sie nun eine betreuerin, die ihr mi rat und tat zu seite steht.
wir hatten für ihren kleinen bruder auch einen betreuer, da er nur 2 jahre jünger ist als ich und ich ganz ehrlich keinen kerl erziehen kann (wenn auch nur für 4 monate) das fast so alt ist wie ich.

ich weiss nicht, wie das bei dir gehandhabt wird, aber meine schwägerin hat guten kontakt zum jugendamt und nach diesem kontrollbesuch eben vorrübergehend unterstützung, bis ihre mutter wieder in greifbarer nähe ist.

hoffe, dass bei dir auch alles so reibungslos klappt.

liebe grüße, anne

2

Hmmm..... Gibt mir ja jetzt doch schon zu nachdenken....
Das die denken, ich würde das Kind vernachlässigen oder wäre überfordert etc. kann ich mir weniger vorstellen, weil ich u.a. regelmäßig 2xdie Woche im Kinderschutzbund in der Spielgruppe bin und da sehen die uns ja auch...

Aber wer weiß, was sich der KV mal wieder so aus der Nase gezogen hat #augen...

Naja, mal schauen...

LG

Carina

3

Hi Carina!

Ich hatte schon einige Besuche vom JA, da mein Exmann eine Schmutzkampagne mit immer neuen Lügenmärchen gestartet hatte.

Die Kinder seien in jeder Hinsicht vernachlässigt, verhaltensauffällig, ich sei "verrückt", etc. etc.

Am Ende kam immer heraus (JA sprach auch mit KiGa und Schule), dass die Kinder prächtige Kinder sind und keinerlei Vernachlässigung vorliegt Ich selbst sei eine liebevolle Mutter #schein und hier zuhause sei alles völlig in Ordnung. #bla #bla

Und jetzt kommt deutsche Beamtenlogik: Es wurde ein Erziehungsfähigkeitsgutachten in Auftrag gegeben, WEIL hier alles bestens läuft und das in einer Trennungssituation gar nicht möglich sein kann... #kratz

Mein Tip an Dich: Mache Dir keine Gedanken. Das JA will sich lediglich ein Bild von Dir und dem Zuhause machen. Empfange die Mitarbeiterin ganz normal, denn von dem Hausbesuch hängt nicht viel ab. Nach den Vorwürfen des KV muss das JA mal vorbei kommen, um sich hinterher nicht vorwerfen lassen zu müssen, sie hätten es nicht getan.

Dass es so endet, wie hier, ist wohl auch ein seltener Fall. Das Gutachten ist übrigens inzwischen erstellt und ergab das, was zu erwarten war. Nämlich : NICHTS. Deutsches Beamtentum... Ich sage dazu nichts mehr. :-)

Dir alles Gute!
Carin68

5

Das gleiche hab ich auch fast durch:-[#augen

6

Hallo nana73,

da kann ich Dir nur Nerven wie Drahtseile wünschen! #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

bei mir waren sie auch mal. Die Frau kam, schaute und ging wieder. Ach ja als sie ging sagte sie nur, machen sie sich keine Sorgen.
Warum die bei mir waren, weiss ich gar nicht mehr, weil der Vater von luis sowieso nie Interesse an seinem Sohn hatte.
hmm.

lg Lena