Wird der Unterhaltsvorschuss aufs Wohngeld angerechnet?

Hallo und guten Morgen,

vielleicht kann mir das ja jemand beantworten.. Ich habe jetzt endlich nach 5 Monaten den Bescheid für den Unterhaltsvorschuss (129,-€/ monatlich) bekommen.. Nun habe ich aber am Tag darauf auch den Wohngeldbescheid bekommen, obwohl ich zur entgültigen Bewilligung des Wohngeldes erst den Unterhaltsvorschuss-Bescheid einreichen sollte..

Ich hatte der Wohngeldstelle zwar mitgeteilt, dass ich den Vorschuss schon länger beantragt habe und auch die zuständigen Personen vom JA mitgeteilt, aber nun bin ich mir dennoch so unsicher..

Ich habe jetzt schon für 4 Monate Wohngeld erhalten und die Summe ist nicht ganz unerheblich.. Jetzt warte ich lieber ab, ob von der Wohngeldstelle was kommt, nicht dass ich dann wieder was zurückzahlen muss, da sie ja den Bescheid für den Vorschuss noch nicht hatten...

NUn weiss ich ja nicht, ob das überhaupt beim Wohngeld mit angerechnet wird, ob es als mein Einkommen gezählt wird, was es ja eigentlich nicht ist..

Kann da jemand was zu sagen?

LG

und Danke!

Sandra

1

Guten Morgen, Sandra,

bei meiner Nachbarin wurde es als "Einnahme" wohl mit angerechnet...

Schönen Montag noch
N.

2

hallo,

ich verstehe diese aussage von dir nicht:

"NUn weiss ich ja nicht, ob das überhaupt beim Wohngeld mit angerechnet wird, ob es als mein Einkommen gezählt wird, was es ja eigentlich nicht ist.. "

warum denn nicht #kratz

unterhaltsvorschuss wird mit angerechnet - denn es IST ja nun einmal eine monatliche zahlung und auch ein einkommen

du schreibst, dass du für 4monate wohngeld bekommen hast - hast du auch eine nachzahlung von der unterhaltsstelle bekommen? geh zur wohngeldstelle und melde es, denn beim zurückzahlen sind sie nicht gerade freundlich - ist leider so.

ich habe auch so einen ähnlichen fall - jedoch von minibeträgen und muss rechenschaft ablegen, wieso und weshalb - habe jedoch nicht mehr bezogen sondern weniger und sie machen trotzdem einen aufriss :-[

lg



3

Naja, das es als mein Einkommen gezählt werden kann ist mir klar, deshlab frage ich auch.. Aber eigentlich ist es ja nicht mein Geld sondern das meines Kindes, oder verstehe ich da was falsch, ist der Unterhalt nicht das Geld des Kindes? Und beantrage ich nicht Wohngeld für mich?

Drum frage ich.. Habe ja der Wohngeldstelle schon den Bescheid für den Unterhaltsvorschuss geschickt, darin sehen die ja auch, dass ich ab Januar Unterhalt bekomme und die wissen sicher auch, dass es nachgezahlt wird.. Allerdings wussten die auch von vornherein, dass ich Unterhaltsvorschuss bekommen werde, da frage ich mich, warum die nicht gewartet haben, bis ich den Bescheid einreiche...

Ausgeben tu ich das Geld eh nicht, habe es erstmal beiseite getan, falls noch was kommt, wie ne Rückzahlung..

LG

4

Achso ist mein zweiter name.. ich_und_ich

weitere Kommentare laden