Vater fährt mit den Kindern so weit weg

Hallo zusammen,

ich lebe mit meinem Noch-Ehemann in Trennung. Er ist Franzose und wird jetzt in 2 Wochen zum 1. Mal mit den beiden Kindern (1 Jahr und 2 1/2 Jahre) zu seiner Familie nach Frankreich fahren. Dies sind zwischen 9 und 12 Stunden Fahrt. Normalerweise fahren wir dies immer am Stück. Das hat er jetzt auch wieder vor; hat sich jedoch dazu überreden lassen, nachts zu fahren, so daß weniger Verkehr ist und die Kinder dann auch schlafen.

Trotzdem habe ich super Angst und würde mir riesig Vorwürfe machen, wenn was passieren sollte. Ich kann doch aber nicht deswegen mitfahren, oder? Wir können sowieso nicht mehr kommunizieren und mir würden die 2 Wochen "Freizeit" auch unheimlich gut tun. Trotzdem bin cih hin- und hergerissen. Vor allem da unser 1jähriger unheimlich auf mich fixiert ist und ich Angst habe, daß die 2 Wochen ohne mich, wo für beide Kinder auch alles total neu ist, super stressig für ihn sein werden.

Aber ich habe auch schon mit meiner Rechtsanwältin gesprochen und natürlich hat er das Recht mit den Kindern Urlaub zu machen. Also kann und eigentlich will ich es auch nicht verhindern.

Wer von Euch hat ähnliches erlebt und hat sich umsonst Sorgen gemacht?

Würde mich über positive Erfahrungen freuen.

Gruß
Petra

1

hmm mein Junge ist 2 und total auf mich fixiert und ich geb meinem Mann ihn nicht mal eine Nacht mit #hicks und er akzeptiert das aber auch.

2 Wochen sind eine sehr lange Zeit! Ich könnte das nicht!!!!

Es muss dein Gefühl entscheiden, aber wenn sie fahren und du 2 Wochen lang hibbelig bist und dir Sorgen machst, hattest auch keine schöne Freizeit :-)


gruß
Maren

4

Als Vater hättest du eine Klage am Hals da träumst du von!!!!

9

? ich? Wenn ich ein Vater wäre? Wie ist das jetzt zu verstehn?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er "das Recht hat" mit zwei so kleinen Kindern für eine so lange Zeit und auch so weit weg zu fahren? #gruebel

Wäre es eine Möglichkeit, dass du in der Nähe eine Unterkunft hast und quasi abrufbereit bist, wenn etwas wäre?
Ich weiß ja nicht, wie euer Verhältnis ist.

Waren die Kinder schon mal so lange von dir getrennt?
Ich will jetzt hier nicht die Qualitäten von KV abwerten, aber es gibt Situation, da brauchen so kleine auch schon mal die Mama.

Viele Grüße
#liebdrueck

5

Der Vater hat das gleiche RECHT wie die Mutter mit den Kindern Urlaub zu machen! WOZU brauchen kleine Kinder die mama?????? Der Papa kann ALLES genausogut wie die MAMA!!! Ausser stillen!

3

Liebe Petra,

ich kann hier nur von mir sprechen:

Als ich zwei Jahre alt geworden bin, war meine Mama für vier Wochen in Hongkong. In der Zeit war ich tagsüber bei meinen Großeltern, mein Vater hat mich morgens hingebracht, und abends abgeholt, sofern er nicht länger arbeiten mußte, dann habe ich bei meinen Großeltern geschlafen.

Ganz dunkel kann ich mich sogar noch daran erinnern :-) jedenfalls sagen mir diese Erinnerungen und alle Erzählungen von Papa und Großeltern aus dieser Zeit, daß das kein Problem war und es mir sehr gut ging, auch wenn ich die Mama vermisst habe - sie mich aber wohl sehr und war ganz krank vor Heimweh nach ihrem Kind.

Jedenfalls: Du schreibst so, als wärt ihr schon öfter dagewesen? Ich denke, es kommt darauf an, wie gut dieser Urlaub laufen kann, wie vertraut Deine Kinder mit ihrem Vater und der Familie/Umgebung in Frankreich sind. Kannst Du das einschätzen? Bei mir war es halt so, daß meine Großeltern immer die nächsten Bezugspersonen nach meinen Eltern waren, und ich zu meinem Vater eine ebenso enge Bindung hatte (habe) wie zu meiner Mutter.

Dass Du Dich sorgst kann ich gut verstehen, grad mit dem Einjährigen, das ist wirklich noch klein. Auf der anderen Seite denke ich, Kinder können sich Situationen viel besser anpassen, als die meisten Erwachsenen das glauben. Natürlich wird es in den ersten Tagen eine Umstellung sein, aber ich denke, wenn sich die Familie liebevoll um eure Kinder kümmert, sollten zwei Wochen kein Problem sein.

Ganz liebe Grüße,

Ae

6

SEHR POSITIV!!!!!

8

*grinst*

Danke für die Lorbeeren, ich bemühe mich ;-) positiv zu bleiben, obwohl ich seit 12 Stunden ÄTZEND lerne (mit gelegentlichen Ausflügen hierher..)

Auch wenn's nicht hierher gehört:

Ich hab' seit ich hier bin aus Deinen unkonventionellen Beiträgen viel mitgenommen.

Liebe Grüße,

Ae

7

Na, mitfahren?? Da würde ich als Ex ( egal ob Mann oder Frau)
ganz schnell einen Riegel vorschieben. Warum soll sich den nder Vater, er reagiert ja sogar auf venünftige Ansprachen, nicht gut kümmern???