Nach ICSI stehe ich nun wahrscheinlich mit Zwillingen alleine da.

Hallo Ihr Lieben,
ich verfolge Euer Forum schon lange. Da mein (Ex)Freund und ich uns seit zwei Jahre ein Kind wünschten. Hier habe ich mir viel Erfahrungen einholen können. Ich bin 38 und habe bereits eine 17 jährige Tochter.
Nach einer erfolglosen Insemination hat es gleich bei der ersten ICSI geklappt. Die Freude war riesig. Leider hielt diese nicht lange an, jedenfalls bei meinem Partner. Durch die vielen Hormon-Medikamente und meiner Schwangerschaft litt unsere Beziehung immer mehr. Ich hatte Stimmungsschwankungen und vor allem unser Sex litt sehr, was in unserer Beziehung immer beidseitig sehr wichtig war. Mein Partner hat das Ganze immer weniger verkraftet und ich merkte irgendwie, dass ich nichts tun kann..Ich hatte ab der 7. SSW Blutungen und mittlerweile schlage zwei Herzchen in meinem Bauch. Ich bin ständig kaputt gewesen und Übelkeit machte mir zu schaffen. Mein Partner (Ex) brauch sehr viel Zuwendung und die konnte ich ihm in dieser Zeit nicht genügend geben. Er hat sogar aus Wut zu mir gesagt, ich solle aus seinem Leben verschwinden und das Ding in meinem Bauch wegmachen lassen...usw. Ich blieb dann ein WE von zu Hause weg, musste das erstmal verkraften. Dann wurde es schlimmer und schlimmer. Jedes Wort von mir legte er auf die Goldwaage und reagierte immer gereizter. Ich wurde immer resignierter. Nun bin ich in einer Phase (10 SSW), wo es mir langsam immer besser geht. Nun teilt er mir mit, dass er nicht mehr für mich da ist und das es das war. Er würde lediglich für die Kinder sorgen. Ich bin so fertig und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe bereits meine Tochter quasi alleine groß gezogen. Im Freundeskreis raten mir fast alle zum Abbruch. Ich wohne im Haus meine Ex und müsste demzufolge als nächstes hier ausziehen. Ich bin so ratlos und weiß nicht weiter. Abbruch oder nicht. Ich habe so das Gefühl, ich könnte meine Kinder nicht töten, zumal sie ja auch nicht zufällig entstanden sind. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen, auch in der Partnerschaft?
Ich bin wahnsinnig traurig und nur am Heulen. Da er dieses WE unterwegs arbeiten ist, bin ich bis morgen allein. Meine Mutter(63) sagte mir, sie fühle sich zu alt, mir bei den Kindern ständig zu helfen. Sie ist zwar für mich da, aber sie war auch sehr krank und hat mit sich zu tun. Meine Tochter verlässt mich nächstes Jahr, um zu studieren. Ich weiß,dass die Zeit mit den Kinder kriegen für mich dann auch vorbei ist..., älter will ich dann wirklich nicht mehr sein. Und ich habe mir immer noch ein zweites Kind gewünscht. Hat auch jemand Erfahrung mit Reduktion. In meinem Kopf spukts...viell. sollte ich nur ein Kind behalten... Ich wäre euch über eure Erfahrungen und Meinungen sehr dankbar.

Eure traurige, kopflose susann

PS: Mein Freund ist schwerwiegend zeugungsunfähig

1

Oh je....

#liebdrueck
Zuerst mal: Reduktion fine ich ganz gruselig!
Willst du entscheiden, welches deiner Kinder leben darf und welches sterben muss?
Das wäre für mich ethisch und moralisch undenkbar!
Und es besteht immer das Risiko beide zu verlieren...

Abtreibung...
Du sagst, du wünscht dir ein Kind, du hast viel auf dich genommen, um diese Baby´s in deinen Bauch zu bekommen...

Willst du sie wirklich töten, nur weil ein Mann seine Meinung geändert hat?
Du hast es einmal alleien geschafft, du schaffts es auch nochmal!
Vor Allem, weil der Erzueger sich ja auch kümmern will....

Du hast noch einmal, wahrscheinlich ein letztes mal, eine Chance auf Kinder bekommen...verschenke sie nicht wegen eines Mannes!
Du wolltest diese Kinder!
Du hast sie unter großemAufwand "zeugen lassen"....und jetzt willst du sie töten...wirklich?

Und wer sagt dir, dass dein Freund sich nicht nochmal einkriegt..wenn deine Hormone wieder normal sind, alles etwas zur Ruhe gekommen ist, ihr etwas Abstand hattet....

Ich persönlich könnte kein Kind abtreiben - und schon gar kein Wunschkind!
Was können Kinder dafür, dass sich die Sittuation ändert....

Sei dankbar für diese Chance auf noch zwei Kinder, nimm sie als das , was sie sind...als Geschenk!

lg

melanie in der 30.SSW mit der ungeplanten Nr.3

4

...du sagst es liebe melanie.

danke für deine lieben Worte. Im Innersten weiß ich, dass du recht hast. Ich habe nur Angst dann mit allem alleine dazustehen und am Ende viell. noch meinen Job zu verlieren, der mir sehr wichtig ist. Wenn ER sagt, er kümmert sich, wird das "nur" finanziell sein. Und dann der Stress mit Wohnungssuche und Umzug:((
Mich graut es eben einfach davor, die nächsten Jahre alleine da zu stehen. Einen neuen Partner zu finden, kann ich dann vergessen mit drei Kindern. Und dann kommt viell. noch mein Ex aller zwei Wochen mit seiner neuen Freundin an, um die Kinder abzuholen. Ich kann mir das echt nicht vorstellen. Du erwartest dein drittes, Glückwunsch:))) Ich würde mich auch so gerne freuen.....(((
Lief in deiner Partnerschaft immer alles so glatt? Wie bist du mit deinen Stimmungsschwankungen umgegangen???

(übrigens im Ultraschall wurde am Montag nun auch das Dritte eingesetzte Embryo gesichtet, es war aber nur bei zwein ein Herzschlag zu sehen)!!!! Das kann auch noch hinzukommen.. *hilfe* und dann ohne jegliche Unterstützung und Rückenhalt meines Freundes, der sich die Kinder sehnlichst gewünscht hat. Ich kapier einfach die Kerle nicht...Habe da ja schon einige negative Erfahrungen sammeln müssen....

lg katrin

6

hey...

Ehrlich: ich hätte auch Angst!
Große sogar....

Aber ich könnte einfach kein (Wunsch-)kind abtreiben...


Geh doch mal zu profamilia....mit zweien(oder gar dreien) hast du Anspruch auf Hilfe!

Und finanziell...ein Jahr gibt es Elterngeld(67% vom Netto) + 154EUR Kindergekd für jedes Kind, plus 300 Eur zusätzliches Elterngeld für ein zweites Kind(und nochmal 300 für ein 3.Kind....)

Und dann könntest du ja weiterarbeiten!
Alleinerziehende haben Vorang bei KiTa und Krippe!
Wenn du sie so früh als möglich anmeldest, klappt das sicher!

Eine Wohnung...in deiner Lage bekommst du 100pro einen Berechtigungsschein!
profamilia kann dir sicher sagen, wer dir hilft beim Suchen....

Ich persönlich finde, dein Ex sollte bei deiner Enscheidung KEINE Rolle spielen...Männer kommen und gehen...deine Kinder gehören immer zu dir!
Vielleicht kriegt er ja echt noch die Kurve...oder er wird ein liebevoller Vater, der dir eine Stütze ist...vielleicht auch nicht...aber davon solltest du nichts abhängig machen!

mein drittes Kind...
Mein Mann wollte keine Kinder mehr und ich habe mich auch dazu entschlossen, dass zwei Kinder gut und genug sind....ich war völlig geschockt beim pos. Test!

Es passte garnicht!
Mein Mann wollte keine kids mehr...
Ich wollte und musste eigenlich zuverdienen(Hausbau...)
Mein Mann ist schon sehr alt für Kinder...
2 KiZi geplant....
Ein Welpe im Haus...

Und ich wollte mal wieder FREI sein, was anderes sein, als Mama...

Tja...ich habe mich nicht gefreut...zwar war Abtreibung nie ein Thema und ich wusste immer, das ich es lieben werde....aber begeistert war ich nicht!
In der 8.SSW bekam ich dann starke Blutungen...die Chancen für das Kind waren aufgrund eines riesigen Hämatoms laut einem ganzen Rude von Ärzten minimal(positivste Aussage lag bei 5%...)..ich habe geweint und gelitten - und ab diesem Moment habe ich zu dem Kleinen richtig "JA" gesagt...
Mir wurde klar, das alles nebensächlich ist, wenn nur mein baby bei mir bleibt...irgendwie wird es schon gehen...

Mein Kleines blieb entgegen aller Vorraussagen...

Wobei ich sagen muss, dass mein Mann IMMMER hinter mir stand..kein Vorwurf, nein, er freute sich sogar...und meinte nur,wenn da jemand so dringend kommen wolle - dann ist es richtig so!

Ja, wir streiten viel in der ss....sehr viel zum Teil...in dieser ss bin ich wirklich grässlich....und er ist beruflich ziemlich gestresst...

Ich bitte meinen Mann immer, mich nicht so ernst zu nehmen.und obwohl er mir viel Bonus einräumt kracht es häufig...aber das ist relativ normal in einer ss....

Aber: after all...DIESEN Mann habe ich mir ausgesucht, ich liebe ihn und er mich und wir werden das schaffen!


Schwangerschaft ist auch für die Männer nicht leicht...

Vielleich könnt ihr euch ja nochmal zusammensetzten und rausfinden, was eigentlich das Problem ist...wirklich "nur" deine Launen? Die gehen vorbei!
Was sonst?

Um der Kinder willen...

Liebst du ihn noch?
Willst du diese Kinder mit ihm bekommen, weil du ihn liebst , oder weil du Angst hast, es alleine zu tun?

Ach Mensch..ich wünsch dir wirklich, das du, ob alleien oder doch mit ihm, das geregelt bekommst....#liebdrueck

lg

melanie

weiteren Kommentar laden
2

Puh...harter Tobak...
Gerade auch, weil es eine ICSI ist und man sich doch - bevor man diesen Schritt geht - lange mit dem Partner gemeinsam darüber auseinandersetzt...um so weniger verstehe ich nun seine Haltung....

Abgesehen davon, das ich dir rate, nochmal mit ihm zu sprechen, rate ich dir auch, nichts zu überstürzen punkto Abtreibung.

Das dir dieser Gedanke kommt, kann ich nachvollziehen. Dennoch - du hast dir doch so sehr Kinder gewünscht, sonst wärst du den Schritt doch nicht gegangen mit der ICSI...meinst du, ein Abbruch wäre jetzt der richtige Weg?

Ich bin selbst alleinerziehend mit Zwillingen (17 Monate) und kann dir sagen: Es ist etwas ganz tolles! Und - es ist auch gut zu schaffen - allerdings nicht ohne Hilfe. Zumindest ab und zu. Das muss ich fairerhalber erwähnen.
Man ist natürlich ohne Ende eingeschränkt und unflexibel mit gleich zwei kleinen Kindern. Deshalb solltest du dich rechtzeitig nach einer Familienhilfe umschauen, die dich in der ersten Zeit unterstützt. Du hast auch Anspruch darauf.

Eine Reduktion würde ich persönlich von vorneherin ausschliessen. Alleine schon deswegen, weil ich mich nicht entscheiden wollte, wer von Beiden sterben sollte....

Und - du wirst irgendwann feststellen, das du alles so gut auf die Reihe bekommst, das du dich fragen wirst, ob es mit Nummer 2 dazu nicht auch geklappt hätte....

Denk nochmal gut darüber nach. Und bedenke auch, das dies deine letzte Chance ist, Kinder zu bekommen (wie du ja selbst schon gesagt hast).

Alles Gute!
agostea

5

Hallo Agostea,

das tut gut zu hören, dass du ein ähnliches Schicksal wie ich hast und es so klasse meisterst. Kümmert sich der KV um deine zwei??? Bist du seit Anfang der SS alleine gewesen? Hattest du nicht auch den Wunsch die Freude mit deinem Partner zusammen zu genießen? Wiegesagt beim ersten Kind stand ich schon alleine da und wollte, wenn ich nochmal Kinder hab, das keinem mehr antun. Es ist ja dann auch entsprechend schwer, einen neuen Partner zu finden. Ich bin ein Mensch, der nicht lange allein sein kann. Wie kommst du damit zurecht???
Was ist Familienhilfe und wo kann man die beantragen???

lg susann

PS: Sorry ich bin heut total konfus und kann nicht klar denken. Ich habe Angst vor dem was kommt... Soll ich mich meinem Gyn anvertrauen? Hab Montag Termin

7

Naja, ich kann mir schon gut denken, was in dir vorgeht.

Der KV von meinen Söhnen hat sich 7 Wochen nach der Geburt von Heute auf morgen vom Acker gemacht. War ihm wohl alles zuviel. Es kam völlig überraschend für mich, keine Vorzeichen, nix. Einfach Zettel auf dem Tisch und tschüss.

Er zahlt nicht, er kümmert sich nicht und ist irgendwie sowieso vom Erdboden verschluckt.
Inzwischen ist es mir gleichgültig. Wir brauchen ihn nicht. Weder finanziell, noch emotional.

Natürlich war das sehr enttäuschend Anfangs. Ich habe mir alles auch anders vorgestellt. Inzwischen muss ich dir sagen, das ich eigentlich froh bin, das es so gekommen ist. Hat auch viele Vorteile.
Du bist dein eigener Herr, triffst deine Entscheidungen selbst...etc.
Ich habe für mich das Positive rausgezogen. Hat allerdings ne ganze Weile gedauert, bis ich soweit war.
Inzwischen sind meine Söhne und ich ein eingespieltes Team und ein fröhlicher Haushalt. Es macht Spass und ich liebe das Leben mit allem drum und dran.
Allerdings geniesse ich tatkräftige Unterstützung innerhalb meiner Familie. Diese ermöglicht mir es auch, arbeiten zu gehen. Das ist natürlich Gold wert - das ich in der Lage bin, für den Lebensunterhalt selber aufzukommen.

Mit dem Alleinsein komme ich erstaunlich gut zurecht. Ehrlich gesagt, bin ich nicht aus, auf was Neues. Und glaub mir - auch mit zwei Kleinkindern hab ich trotzdem den einen oder anderen Anwärter...*gg* Allen hab ich einen Korb gegeben...ich habe einfach keine Lust, keine Zeit und keine Power, die ich in einen Mann investieren wollte. Irgendwann mal wieder - jetzt nicht.

Die Kinder fordern alles von mir ab...nebenbei Haushalt und arbeiten gehen - da bin ich froh, wenn ich noch Zeit für mich habe. Stell mal vor: Dann noch ein Kerl, der auch Ansprüche stellt...vielleicht schlecht gelaunt ist? Ne, will ich im Moment nicht. ;-)

Ich empfehle dir ProFamilia. Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Die sind sehr nett da und beraten dich ausführlich und kompetent.

Sprich auch mit deinem Gyn drüber, wenn du ein gutes Verhältnis zu ihm hast. Warum nicht? Denkanstösse sind jetzt wichtig für dich....#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
3

Was ist denn das für ein Typ? War dem denn vorher nicht klar, daß eine Schwangerschaft weniger Sex und weniger Aufmerksamkeit für ihn bedeutet?#kratz

Ich hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung für Dich.

11

Hi, das seh ich auch so. Ich bin traurig und enttäuscht.

Dank dir!

8

Du hast schon selber geschrieben, dass du deine Kinder nicht töten kannst - du hast dich schon entschieden. Lass dich von niemanden zu etwas drängen, was du nicht willst.
So einfach kann ER sich nicht aus der Affäre ziehen. Es sind nicht nur seine Kinder - du hast durch die Kinder auch keine Möglichkeit arbeiten zu gehen - also muß er dich schon mit versorgen (falls er soviel Geld hat).
Ansonsten kann ich dir nur raten, dir Hilfe zu suchen. Was ist denn mit seinen Eltern? Freuen die sich auf ihre Enkelkinder - nachdem was du geschrieben hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es von diesem Sohn die einzigen Kinder bleiben. Vielleicht können sie dir helfen. Nicht alle Schwiegereltern sind schlecht. Meine z.B. sind super. Sie schlagen sich immer auf meine Seite und ermahnen meinen Mann immer gut zu mir zu sein ;-) . Ansonsten kann dir deine Tochter sicherlich helfen oder eben jemand fremdes.

12

Hi kathi543,

das Wichtigste für mich ist, wieder in meinen beruf einsteigen zu können. Ich hab Bedenken, dass es bei zwei Kindern da ständig Probleme geben kann. Ich werde auf jeden Fall Unterstützung brauchen.
Die SchwieEllis wohnen bei uns im Haus. Ihr einziger gemeinsame Sohn, beide haben jeweil noch ein weiteres Kind, ist ihr ein und alles. Seine Mutter arbeitet sogar für ihn in der Buchhaltung. Sie haben beide mit uns gelitten und sich gefreut. Sie kennen ihren Sohn, er rastet schnell aus (cholerisch) und lässt sich nicht sagen. Seine Mutter würde sich nie getrauen, ihm mal ihre Meinung zu präsentieren Es gab deshalb schon oft Streit und er war vor meiner Zeit auch schon mal ausgezogen. Die Eltern haben hier lebenslang Wohnrecht, nachdem ihr Sohn/mein Freund sie vor der bevorstehenden Hauswegnahme/Konkurs gerettet hat und das Haus abgekauft hat. Im Inneren hat er eine gute Seele, ich liebe ihn sehr mit allen seinen Macken. Seine Eltern würden sich nie bei uns einmischen, wiegesagt.

lg katrin

13

Da könnt ihr mich jetzt vierteilen oder teeren und federn...aber ich finde, der Gedanke an eine Abtreibung darf in so einem Moment schon mal aufkommen.

Kinder um jeden Preis? Nein, käme für mich nicht in Frage.

Ich find die Umstände schon auch krass. Erst unter so schwierigen Bedingungen Kinder erzeugen und dann nen Rückzieher machen...ja das ist sehr bitter. Megabitter sogar.

Zum Einen find ich, dass man dem werdenden Papa vielleicht noch bissel Zeit geben muss...vielleicht isser von der bevorstehenden Situation einfach bissel überrollt...vielleicht hat er auch einfach Angst es nicht zu packen. Und geht so den einfachsten für ihn denkbaren Weg.

Wenn gar nichts mehr zu retten ist...und die Beziehung tot ist, dann würde ich persönlich sicher auch über eine Abtreibung nachdenken. Ich bin fast gleichalt mit der Threaderöffnerin. Mein großer Sohn ist jetzt auch 17. Um nichts in der Welt würde ich nochmal ein Kind völlig alleine aufziehen wollen.

Zwei oder gar noch mehr, wären Wahnsinn für mich. Man ist keine 20 mehr. Die Nerven sind nicht mehr so fit wie früher. Man ist einfach nicht mehr so locker und unbefangen. Man weiß doch wie verdammt schwierig es ist, Kinder alleine großzuziehen.

Das alles in doppelter Ausführung jetzt nochmal....nein danke!

Da bräuchte man unbedingt Hilfe. Wenn alle im Umfeld gleich abwinken und es absehbar ist, dass man über weite Strecken alleine dastehen wird...muss man sich schon ganz ehrlich die Frage stellen, ob man genau dies will.

Meine Schwester hat mit 39 ihr zweites Kind bekommen. Es ist nicht leicht und beiweitem kein Zuckerschlecken. Andere in dem Alter haben die Kinder fast groß und können ihr Leben wieder relativ frei genießen. Sie hockt abends daheim....pennt um 8 auf dem Sofa ein, weil sie fix und fertig ist. Sie ist jetzt 42 und hat auch kaum Hilfe mit der kleinen sehr agilen Maus. Großeltern gibts keine mehr...ihr Mann arbeitet Schichten.

Sie selber hat große Schwierigkeiten wieder in ihren Job reinzukommen. Sie ist unflexibel und an Kita-Zeiten gebunden. Die Kleine ist häufig krank...na ja, wie das eben so ist....

Klar ist Abtreibung immer harter Tobak.....niemand macht das leichtfertig und unüberlegt. Aber man muss eben auch die rosarote Babybrille mal absetzen und genau drüber nachdenken, was da mit dem Kindern als Alleinerziehende, nicht mehr ganz so junge Frau eigentlich auf einen zukommt.

Und das nicht nur paar Wochen, sondern mindestens für die nächsten 18 Jahre.

14

Hallo,

erstmal #liebdrueck

Ich habe selber in einer Praxis mit Kinderwunschtherapie gearbeitet und weiß aus Erfahrung, dass dieses eine Beziehung ungemein belastet.

Viele Beziehungen zerbrechen schon während einer Behandlung bevor es überhaupt zu einer Schwangerschaft kommt.

Es ist natürlich nicht untypisch, dass man bei einer erfolgreichen Behandlung Zwillinge erwartet.

Dass ist dann unter Umständen schon heftig im ersten Moment, auch wenn euch der Arzt vorher bestimmt darüber aufgeklärt hat.

Wie lange wusste dein Partner denn vorher schon, dass er zeugungsunfähig ist?

Für viele Männer ist das sicherlich schon starker Tobak und greift sehr ihre Männlichkeit an.

Nun hats aber >mit der Hilfe von anderen< geklappt - im ersten Moment sicher eine freudige Nachricht.

Aber weißt du denn, was in ihm jetzt vorgeht?

Vielleicht kann er sich noch nicht darüber freuen, weil >ers halt nicht alleine geschafft hat<

Und jetzt bekommt ihr gleich zwei Kinder auf einmal.

Dir gings nicht gut in den ersten Wochen als Schwangere und ich vermute mal, davor wars auch schon nicht so rosig durch die ganzen Hormone.

Was für deinen Partner sicher auch eine Belastung war (ohne Frage sicher für dich auch)
Vielleicht hat er sich erhofft, dass es "sich bessert" wenn du erstmal schwanger wirst und dann ist es nicht besser geworden sondern eher schlimmer?

Gib ihm Zeit.

Ihr habt viel auf euch genommen und diese Kinder bekommen zu können.

Alles Liebe #herzlich
awk

15

Hi awk,

durch deinen Job in der Kiwu-Praxis weißt du ja bestens, wie es bei uns ausschaut. Unserer Beziehung war nie einfach, aber wir haben uns immer geliebt.... Ja ich denke auch, dass er wegen der Zeugungsunfähigkeit sehr litt, ich habe ihm da auch nie einen Vorwurf gemacht. Er erfuhr davon, als er sich vor zwei Jahre einen Test unterzog, da es einfach mit unsereren Kinderwunsch nicht klappte. Da bekam er erstmal Hormone und dass strapazierte unsere Beziehung. Wir haben uns dann für die Kiwu in Teplice entschieden. Erst nach dem Einsetzen erfuhren wir,dass die da statt der IVF ne ICSI gemacht haben... Also ziemlich schlechte Qualität...
Unsere Beziehung leidet seid Mitte April..., durch die Hormoneinnahme meinerseits und die SSW. Ich muss sagen, er hatte es nicht einfach mit mir in der Zeit. Er hat jedoch keinerlei Verständnis gehabt, obwohl er es versucht hat... , hat er ständig Tobsuchtanfälle bekommen und ist weggerannt. Da hat das kleinste Wort von mir gereicht.

Man was soll i nur tun??? Alle raten mir zur Abtreibung. Mir bleiben nur noch zwei Wochen. Mein Gefühl sagt mir, ich kann es nicht. Meine Vernunft sagt JA.

lg

16

Oh man, deine innere Zerrissenheit ist überdeutlich zu spüren. Niemand möchte jetzt in deiner Haut stecken...

Das tut mir sehr leid für dich, dass du in dieser Situation steckst...und dabei kenn ich dich gar nicht....aber ich glaube jede Mama kann nachfühlen wie du dich jetzt fühlen mußt.

Ich #liebdrueck dich mal...unbekannter Weise.

Warst du denn schon mal bei so einer Beratungsstelle und hast mit Menschen gesprochen, die nicht gefühlsmäßig involviert sind...so wie deine Freunde und deine Mama?

Manchmal sieht man ja auch vor lauter Denken und Grübeln gar keine vernünftigen Lösungswege.

Denkst du denn, dass die Sache mit dem Kindsvater wirklich ein für alle Mal vorbei ist? Oder besteht die Chance, dass er sich wieder "einkriegt"?

Liebe Grüße
Steffi #blume

weiteren Kommentar laden
18

Hallo Susann, habe deine Zeilen gelesen und bin teils ratlos und teils bestürzt, obwohl das wohl noch nicht das richtige Wort ist! Mit 38 Jahren weiß ich doch was ich will! Wenn ich so "hart" auf eine Schwangerschaft hinarbeite und der Partner sich dann abseilt, soll er doch zum Teufel gehen. Sicherlich wird es kein Zuckerschlecken, die Kinder evtl. (falls er es sich nicht doch noch anders überlegt!) ohne Vater großzuziehen. Aber auch andere Mütter und auch Väter haben solche Aufgaben schon geschafft. Bei Zwillingen und mehr kann man sich auch Hilfe beim Jugendamt holen. Es gibt Tagesmuttis/omis, welche sich zur Unterstützung anbieten und später auch andere Betreuungsmöglichkeiten. Solltest du einen festen Arbeitsplatz haben, gehst du für 3 Jahre in Elternzeit und kehrst dann wieder zurück. Such dir eine eigene Wohnung, wenn auch erst mal nur vorrübergehend. Wahrscheinlich wird er aber über kurz oder lang wieder zu dir kommen und alles ist ok (wenn du es so willst und so leben kannst). Sollte dies nicht der Fall sein, jag ihn zum Teufel. Wer mit 35 Jahren nach 3 Jahren Beziehung meint, er müßte auf Teufel komm raus und unter allen Umständen Kinder bekommen und sich dann so verhält, ist dann auch nicht mit 39 oder 45 oder sonstwann erwachsener als jetzt!Sollte dein Freund der Meinung sein, dass er sein Verhalten nicht ändern muss, brauchst du dir dann keine Gedanken mehr um ihn zu machen, sondern denkst dann nur noch an die Kinder und an dich. In einem anderen Antwortschreiben habe ich schon von Pro Familia gelesen, ich würde vielleicht auch noch den diakonischen Dienst ansprechen. Bei diesen Institutionen kann mn dir sicher helfen. Hoffe du kannst deine Situation bald klären und dich dann mit oder ohne Freund auf die Kinder #baby#babyfreuen. LG Esmeralda

19

Hi Ihr Lieben,

vielen Dank nochmal für eure Mühe, ihr habt mir echt weiter geholfen. Ich war so fertig und durcheinander am WE. Und ich hab die totale Panik geschoben..:-(
Mein Freund und ich haben uns gestern ausgesprochen und er hat mir versichert, dass er mit den Nerven einfach fertig war..., beruflich ist er derzeit sehr stark ausgelastet. Er freut sich auf die Kinder und es würde ihm sehr weh tun, wenn wir sie nicht gemeinsam aufwachsen sehen. Ich hab ihm nochma ne Chance gegeben und bin erstmal erleichtert...#sonne

Ich weiß aber, falls nochmal so was ist, wie ich mich verhalten werde und ,dank Euch, woher ich Unterstützung bekommen kann.

Also ich wünsch euch eine schöne Woche und danke dass ihr mir so weitergeholfen habt.

lg

20

Das freut mich total für dich! Ich drück dir die Daumen, das alles so wird, wie du es dir vorstellst!

Wenn du fragen punkto Zwillingen hast, schliesse dich uns an. Wir treffen uns im "Treffpunkt" - täglich. Dort wird sich ausgetauscht rund ums Thema "Zwillies".

Alles gute
agostea

21

Liebe Susann,

Ich bin heute 11+7SSW, es ist ein absolutes Wunschkind, ich übte mit dem Vater nur 1Jahr, aber nach meinem Sohn(alleineziehend) der im Oktober 7Jahre alt wird, und zuvor klappte es bei mir nie. Es ist meine 6.dokumentierte SS und so hoffe ch sehr, daß es ein tolles, gesundes kind wird.
aber auch der werdende Vater bei mir hat sich gedreht: "es macht alles kaputt", "es" sei noch gar kein Kind,-was soll das?!
Es tut weh. auch ich freute mich, diesmal eine SS und ein Familienleben mit Mann an der Seite zu erleben..
Aber es wird wohl nicht so sein.
Ich war am letzten Fr bei einer SS-Konfliktberatung bei der Diakonie. Es war für mich befreiend: Ich weinte wenn, ich vom ABBRuch sprach, strahlte laut Beraterin, wennich von dem Kind im Bauch sprach...Ich ließ mir zwar den Zettel geben, aber nur, um Ihn zerreißen zu können.
Gut, der Partner ist gekippt, aber ich habe dieses Kinde,ja auch gewünscht und es willkommen geheißen, dabei bleibt es!
Versuch gelassen zu werden, mit der Enttäuschung durch ihn, es tut Euch 3en nicht gut. Was sagt Deine Tochter zu den Geschwistern? Mein Sohn freut sich sehr...
Einen Tag bin ich freudig euphorisch, den nächsten weine ich....
Aber gegen den Nachwuchs wäre für mich keine Lösung...

Gruß Anke