Alleinerziehende Mutter

Hallo zusammen!
Ich werde nächste Woche wahrscheinlich mein Kind per Kaiserschnitt bekommen und leider allein erziehende Mutter sein! Meine Frage an euch ist, da ich leider auch arbeitslos bin, möchte ich gerne wissen, wieviel Geld mir von wo überhaupt zustehen! Wie sieht es mit dem Besuchsrecht vom Vater aus? Würde mich über Antwort freuen!

1

Der Vater Deines Kindes ist fuer Dich und das Kleine unterhaltspflichtig. Frag mal beim Jugendamt nach. Die helfen auch beim Thema Besuchsrecht auseinander.

Meinst Du nicht, Du haettest Du mal frueher Gedanken machen muessen?

3

weißt du manche menschen haben so viel ärger in ihrer schwangerschaft und nicht permanente menschen die einem helfen, dass man erst spät an andere dinge denken kann.... und manche werden auch in der ss damit konfrontiert allein den weg gehen zu müssen.... und dafür ist dieses forum... finde deinen kommentar daher bewertend und unangebracht

5

es gibt nur eines, was einem wichtiger sein sollte, als die finanzielle absicherung zur und nach der geburt. das ist die wohnung, aber das scheint keines deiner probleme zu sein. selbst gesundheitliche probleme rechtfertigen nicht, dass man ein dreiviertel jahr fern von der realität lebt. also finde ich, ist ihr beitrag gerechtfertigt.

alles andere wurde dir ja eigtl auch schon beantwortet. ich geb dir den tipp, ganz schnell zur caritas oder diakonie etc. zu gehen. die setzen sich mit dir hin, klären dich auf, was die finanzen und mehr betrifft. dort kannst du stiftungsgelder beantragen und die sagen dir, was du noch woanders beantragen kannst und wie. die beraten dich anonym und koordinieren alle ämtergänge gemeinsam mit dir. auch wenn du anderweitig hilfe brauchst (hebamme, sonstige betreuung...) sind die der erste beste ansprechpartner.

weitere Kommentare laden
2

Also ich würds mal bei der mutter-kind stiftung probiern, geht aber nur solange du schwanger bist, die helfen schwangeren finanziell, vom arbeitsamt müsstest du schwangerschaftsmehrbedarf bekommen und auch noch geld zur anschaffung von der erstausstattung, musst halt mal nachfragen, und natürlich steht dir auch Unterhalt für das kind und sogar für dich zu so weit ich weiß

4

liebste sundance ich glaube du meinst für dich nach der geburt ne ... schildere mal ausführlich hier gibts ganz liebe die das alles schon durch haben....

also mit den anträgen ist es so

kindergeld
elterngeld

kannst du schon vorher holen und sovveit ausfüllen und nach der geburt einfach losschicken.....

krankenkasse rufst du an vvenns kind da ist und die schicken dir vvas..... vieles kann man auch faxen

aufm amt musst du dann noch einmal eine änderungsmitteilung machen.....

aber genauer erklären können dir das sicherlich andere hier