alg 2 und kita platz???

huhu

meine freundin hat mir eben etwas erzählt.... weiß nicht so recht ob ich dem glauben schenken kann #gruebel

ihr sohn wird im NOV 2 und sie hat ab okt eine kita stelle.
aaaaaaber.....

aufgrund von elternzeit bekommt sie alg 2, ist alleinerziehend,könnte AB SOFORT in ihren alten job zurück.

sie möchte den kleinen aber zum 1.10. zur kita bringen, und dann bis ca. 1.3. noch zu hause sein und alg 2 für sich un den zwerg bekommen.

ist das rechtlich überhaupt machbar? ich mein.... sie lebt vom staat, könnte aber direkt arbeiten gehen.... #gruebel

klar... die eingewöhnung in der kita muss ja berechnet werden, aber dann reciht ja auch 1.11. arbeiten zu gehen oder?

ach ja.... dem job center will sie sagen das die stelle die sie quasi vertritt erst ab 1.3. frei wird #kratz


was meint ihr?

#danke

1

Was geht es dich an wie sie lebt, wohl soziales Neiddenken.

2

bitte?????

wohl kaum!

es geht mir nur darum ob es geht!!!!

dachte immer wenn man alg 2 kriegt hat man keinen anspruch auf kita!!!!!!

bleib ma locker!

3

ncoh was....

auf was soll ich denn neidisch sein????

sie ist meine freundin! in einer freundschaft gibts kein neid....

weitere Kommentare laden
7

Ob das geht weiß ich leider nicht. Aber ich nehme ganz stark an, wenn das Amt Wind davon bekommt, dass sie arbeiten könnte, dann gibts (hoffentlich) Ärger. Schließlich lebt sie auf unser aller Kosten.

Deine Freundin sollte sich überlegen, ob sie das mit ihrem Gewissen vereinbaren kann.

9

ey, was ein spruch!!! die leben auf unser aller kosten!!!

na entschuldigung, manche haben es sich nicht unbedingt ausgesucht und was würdest du machen, wenn du allein wärst???? so einfach ist das gar nicht, wie sich das manche denken!!! ich hab keinen, der mal die kleine nimmt, dass ich auch mal was für mich machen kann...

aber wir machen das allllllllllllllllle mit absicht, damit wir fein euer schweeeeeeeeeeeer verdientes geld ausgeben!!! übrigens, ich hab gearbeitet und werd es danach auch wieder tun...

10

Hy aber klarlebt sie auf Kosten anderer wenn sie arbeiten könnte (was ja hier ausdrücklich steht- sie hat eine Stelle) und es nicht tut.
Wie nennt man es denn sonst?

Gruß

weitere Kommentare laden
14

Es ist definitiv möglich einen Kiga-Platz trotz ALG II zu bekommen.

Meine Freundin nimmt 2 Erziehungsjahre, die im April 2008 enden. Der Kleine kommt aber ab 09/2007 in die Krippe. Sie hätte den Platz schon ab 05/2007 in Anspruch nehmen können, hat aber Eltern, wo es "brennt" den Vortritt gelassen.

Sie bezieht ALG II, weil das Einkommen es Mannes nicht ausreicht und bis sie wieder arbeiten geht, bekommt sie den Platz vom JA bezahlt.

LG lostie

15

Der Neid schreit schon aus dir.
Ein Kleinkind (ein zweijähriger ist nun mal kein Kindergartenkind) braucht wesentlich länger zur Eingewöhnung. Teilweise bis zu einem halben Jahr - das kommt auf das Kind an. Es ist durchaus auch möglich ALG2 zu beziehen und einen Kita Platz zu haben. ALG2-Empfänger weden sogar bevorzugt behandelt.

17

Hi,

warum werden ALG 2 Empfänger bevorzugt behandelt? #kratz

Das ist mit Sicherheit von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, denn hier bei uns geht es nach Bedürftigkeit und nicht nach Sozialstatus.

Versteh ich jetzt nicht #kratz

Viele Grüße,
Kirsten

18

<<ALG2-Empfänger weden sogar bevorzugt behandelt. >>

Wenn dem so sein sollte, kann ich als berufstätige Mutter nur sagen:

Herzlichen Dank!

Wenn man Betreuung braucht, ist kein Platz frei wegen Eltern, die eigentlich keine brauchen.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

bei uns in der Gemeinde ist es so geregelt, dass man nachweisen muss, das man den Platz für ein unter dreijähriges Kind auch braucht - sprich bedürftig ist.

Gerad die Plätze für Kleinkinder (unter 3 Jahre) sind rar und von daher finde ich es wirklich OK. Im ersten Jahr, als die Kleinkindgruppen eingeführt wurden, gab es einen riesen Aufriss, weil Plätze von nicht berufstätigen "blockiert" wurden und die Mütter, die arbeiten gegangen sind in die Röhre geschaut haben. Danach ist es ganz klar geregelt worden: einen Platz hat nur, wer nachweist, dass er berufstätig ist.

Deine Freundin würde hier in der Gemeinde keinen Platz bekommen, wenn sie erst im März wieder arbeiten geht und ab Oktober das Kind angemeldet hat.

Vielleicht ist es bei Euch anders geregelt und es sind ausreichend Plätze vorhanden, das sie keinen Nachweis bringen muss. Wie das rechtlich ausschaut weiss ich nicht, denn wenn sie von ALG 2 lebt und eigentlich einen Job hat versteh ich nicht wirklich warum sie den Platz in Anspruch nimmt. Ist sie so überlastet, dass sie das halbe Jahr erstmal durchschnaufen will?

Viele Grüße,
Kirsten

35

nach der von Dir beschriebenen Schilderung wäre ich damit ganz schön in den Arsch gekniffen. Ich habe den alten Job nicht in Petto weil ich während der SS umgezogen bin, meine Tochter ist gerade zwei geworden und ich habe vor zwei Wochen beschlossen, sofort wieder arbeiten zu gehen.

Wo fängt man an, wenn man das im Juni beschlossen hat und alle Kitaplätze viel zu spät in der Saison abtelefoniert um zu erfahren, ob ein Platz frei geworden ist, weil jemand anderes abgesprungen ist?

ich kann nun mal nur ERST mein Kind unterbringen und mir DANN einen Job suchen, anders herum geht es nicht. Hat ja auch bestens geklappt. Hätte es nicht geklappt, hätte ich mir ein weiteres Jahr bis zum dritten Geburstag meiner Tochter gegen meinen Willen den Wolf gewartet. Und übrigens: (für Christine): nein, mein Kind sitzt nie vor der Glotze, bin den ganzen Tag auf Achse mit Ihr, zeige ihr, dass in unserem Garten Gemüse und Obst wächst, dass man daraus Marmelade kochen kann, puzzle und lese mir mit ihr den Wolf, bringe sie mit gleichaltrigen zusammen und presche mit ihr durch die Pampa.

Ich habe wie gesagt den KITA-Platz ab August. Das heisst auch, dass ich von ALGII die 200 Euro für diesen Platz abdrücken muss und nicht die geringste Ahnung habe, wie ich das machen soll. Bewerbungsgespräche laufen ganz gut aber unterschrieben habe ich eben noch nirgends können.

Das JA sagt auch, dass sie den Platz erst bezahlen, wenn ich einen Job vorweisen kann. Aber ich kann eben nicht erst den Job suchen und dann so spät im Jahr mal ganz nebenbei einen Kitaplatz finden. Wie stellen sie sich das vor? hab' denen auch schon gesagt "ts, dann eben nicht - bleib' ich noch ein Jahr zu hause, zwingt mich ja keiner - wenn sie das verantworten können".

Gott sei Dank habe ich eine SB von der ARGE auf meiner Seite, die dafür kämpft, dass mir der Betreuungsplatz bezahlt wird bis ich eine Arbeitsstelle habe - und mir sowas von wünsche.

Übrigens für eine andere Vorschreiberin: für die Eingewöhnungszeit habe ich 14, maximal 20 Tage eingeplant. Haben bisher noch alle Kinder geschafft - alles andere ist Verhätschelung oder Ausrede.

36

"Ich habe wie gesagt den KITA-Platz ab August. Das heisst auch, dass ich von ALGII die 200 Euro für diesen Platz abdrücken muss und nicht die geringste Ahnung habe, wie ich das machen soll."

Herrjeh nochmal, warum denken das nur immer wieder alle?!

Wende Dich ans Jugendamt, da bekommst Du mit ALG II-Bezug die VOLLE Kostenübernahme der Gebühren (nur die Essenspauschale müsstest Du tragen, wenn Dein Kind in KiTa isst).

Gruß
Ch.

weitere Kommentare laden
22

1. was sie dem Arbeitsamt sagt ist quasi scheiss egal. Da Ihr Chef sie Krankenversichern muss fällt das binnen der ersten Wochen eh auf und dann darf sie erstmal richtig schön blechen und bekommt evtl sogar eine Anzeige wegen Betrug.

2. Kindertagesstätten bzw Kindergartenplatze werden bis zu einer bestimmten summe bezuschusst (glaube 130€)

3. finde ich das verhalten deiner freundin mehr als Kotzhalf es gibt genug die froh wären wenn sie nen job hätten und kein algII beziehen müssten. Solchen leuten gehört das Geld normal gestrichen

28

Hallo,

Also bisher dachte ich auch, dass Kinder von ALG II Empfängern die unter 3 Jahre alt sind keinen Anspruch auf einen Krippen/Kitaplatz haben. Ich hatte angenommen man muss einen Bedarfsnachweis erbringen. Wurde mir jedenfalls erzählt. Aber vielleicht ist das ja alles im Zuge der letzten Reformen geändert worden. Würde mich wirklich mal interessieren. Weiß denn hier überhaupt einer definitiv Bescheid darüber oder sind das alles nur persönliche Ansichten?

Gruß, Susi