37 SSW wie lauft das bei der trennung?

hallo ihr lieben

bin in der 37 SSW und mein freund und ich haben uns getrennt.

nun wüßte ich gerne wie das jetzt so alles ablaufen wird? wer kann mir weiterhelfen?

geht um umgangsrecht , sorgerecht, vaterschaft annerkenen...

bin so schon ziemlich fertig und weiß nicht mehr wo mir der kopf steht....

hilfe

lg melly

1

Hallo Melly,

hab mich auch in der SS vom Vater meines Sohnes getrennt und hatte erst ganz schön Bammel vor dem, was alles auf mich zukommt...

Aber das ist jetzt über 5 Jahre her und es war das einzig Richtige, was ich tun konnte. Zum Glück hatte ich den KV auf meiner Seite. Er hat mich bei der Erstausstattung unterstützt, wir waren nach der Geburt zusammen beim Standesamt und beim Jugendamt und es hat alles prima geklappt.#freu

Als ich anfangs nicht weiter wußte, habe ich mich bei der Beratungsstelle der Diakonie informiert. Die konnten mir sagen, welche Konsequenzen das alles finanziell hat, welche Unterstützung man bekommt, an welche Ämter man sich wenden kann, usw... #pro

Wenn Du möchtest, kannst Du mich über meine VK anschreiben. Wünsche Dir alles Gute!#klee

Gruß
Maike

2

Hallo!

Also...

Umgangsrecht hat der Vater in jedem Fall...bei baby´s stundenweise bei dir zuhause...wenn die zwei eine Beziehung aufgebaut haben, auch mit ihm alleine..später dann auch über Nacht....

Am Besten wäre es, wenn ihr das friedlich klären könntet ....

Sorgerecht bekommt er nur, wenn du das willst und es unterschreibst...mach dir aber die Konsequezen klar, bevor du das enscheidest(JA fragen!)...

Vaterschaft kann er jetzt schon anerkennen - und damit auch seine Unterhaltsverpflichtung(beim JA)...tut er das nicht, weigert er sich, kann das JA ihn zum Vaterschaftstest zwingen...

Solltet ihr euch in irgendeiner Sache nicht einig werden, beantrage eine Beistandsschaft beim JA....

Alles Gute

melanie

3

anarchie hat es schon gut geschrieben aber da kommt noch dazu das er dir JETZT schon unterhaltspflichtig ist und die erstaustattung besorgen muss, ausserdem muss er unterhalt für dich UND das kind leisten bis das kind 3 ist.....