Frage zum Umgangsrecht und Sorgerecht, was kann ich tun

Hallo

Erstmal vorweg eine kleine Einleitung zu meiner Situation. Ich bin seit November 2006 geschieden.
Damals war mein Ex Mann erst einverstanden das ich alleiniges Sorgerecht erhalte, jedoch kurz vor der Scheidung hat er sich von seinem Anwalt überreden lassen dem nicht zuzustimmen. Er hatte wohl Angst um sein Umgangsrecht.

Jedoch gab es damals schon Probleme mit dem UR weil die Kinder nicht zum KV wollten.
Da mir der Anwalt meines Ex damals unterstellte ich würde die Kinder gegen den Vater aufbringen und das diese deshalb nicht zu ihm wollten wurde mir sogar eine Kindeswohlgefährdung unterstellt.

Kurzum habe ich die Kinder dann leider gezwungen alle 2 Wochenenden bei Ihrem Vater zu verbringen.

Bei der Scheidung wurde dann gemeinsames Sorgerecht ausgehandelt und er kam seinem Umgangsrecht noch 2 mal danach nach.

Plötzlich sei angeblich irgendwas vorgefallen bei einem WE mit dem Sohn seiner Freundin und er erteilte unserem gemeinsamen damals 7 jährigen Sohn Hausverbot. Dies hat mich so auf die Palme gebracht das ich meinem Ex sagte wenn er meint er müsse seinem Kind Hausverbot erteilen dann braucht er bei mir auch nicht mehr rein zu kommen.

Seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet. Er hat sich weder zu Weihnachten gemeldet, noch zum Jahreswechsel oder im Mai zum Geburtstag unserer Tochter.
Kein Lebenszeichen von ihm auch nicht wenn ich ihm mal per MMS ein Bild schicke oder sowas.

In meinen Augen ist das kein Vater, ausserdem wollen die Kinder absolut keinen Kontakt zu ihm ( Sie sind inzwischen 6 und 8 Jahre alt ). Als ich nur mal erwähnte das ich zum Anwalt möchte damit sie wieder Umgang mit ihm bekommen sind die beiden völlig in Tränen aufgelöst durch die Bude gerannt und schoben Panik, die wollen auf keinen Fall wieder dorthin.

Ich weiss nicht was ich nun machen soll.
Kinder wollen keinen Kontakt, Ex offensichtlich auch nicht aber es bleibt das gemeinsame Sorgerecht.

Habe ich Chancen das alleinige Sorgerecht zu bekommen ??
Ihn interessiert es ja eh nicht was mit den Kindern ist und gemeldet hat er sich seit Dezember 2006 nicht mehr.

Bin total durcheinander und weiss nicht ob ich Chancen habe das alleinige Sorgerecht zu bekommen.


Sorry für die megalange Mail aber ich wollte so genau wie möglich schreiben

Gruß
Claudia

1

wenn 5 und 7 jahre alte kinder sich weigern zum vater zu gehen steckt in 99 % die mutter dahinter...aber das alles glaube ich dir garantiert NICHT!

3

Hallo

Also ob du das glaubst oder nicht bleibt dir überlassen. ich sehe zumindest keinen Grund warum ich hier was schreiben sollte was nicht den Tatsachen entspricht.

Und ich war immer diejenige die unter allen Umständen versucht hat das der Vater das Umgangsrecht mit den Kindern wahrnimmt bis zu genanntem Vorfall und ich weiss bis heute nicht wa da vorgefallen ist.

Es kann viele Gründe geben warum die Kinder nicht hin wollten aber dieses alles hier aufzuführen würde zuweit gehen und ich müsste 4 Jahre meiner Ehe und Vater Kind Beziehung hier aufschreiben damit man es nachvollziehen kann.
Und es war keine Frage ob du mir glaubst oder nicht, ich hatte um Rat gefragt.

Claudia

5

Hallo,

hast Du um eine Vermittlung gebeten (zum Beispiel beim JA?).

Ich meine, wenn der KV die Kinder nicht mehr holt, würde ich versuchen, das Problem zu klären. Wenn er dann sagt, nee ich will aber keinen Kontakt, dann hättest Du ein Hauch einer Chance. So war es bei mir, aber ich hab mir die Hacken abgelaufen, dass er die Kleine besucht. Er kam dann trotz Aufforderung nicht ins KH und zu seinem Umgang. Bei uns ist auch sehr viel vorgefallen, aber ich war diejenige die trotzdem wollte, dass er sich um unser Kind kümmert.

Da er partout nicht wollte, ist mir nach knapp 2 Jahren vor kurzem das Sorgerecht übertragen wurden. Hmmm, komisch seitdem kümmert er sich #gruebel

lg polar

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

du hast kaum bis keine Chance das alleinige Sorgerecht zu bekommen.Das Nichtkuemmern und kein Interesse sind keine Gruende fuer das Gericht,dir das alleinige Sorgrecht zu uebertragen.

Lass das ganze so wie es jetzt ist-lass es ruhen.............das waere mein Rat.

LG

4

Hallo

danke für deine Antwort. Hab ich mir schon fast gedacht das ich wenig Chancen habe.
Mein Anwalt meinte damals nach der Scheidung wenn sich mein Ex in Punkto der Kinder nicht ändert solle ich nochmal kommen und wir würden das alleinige SR angehen.

Mein Ex hat sich zwar verschlimmert aber irgendwie hab ich den Schritt zum Anwalt dann doch nie gemacht. Hab auch irgendwie gehofft ich würde vielleicht mal rausbekommen war vorgefallen ist und das er den Kontakt wieder herstellt.

Mittlerweile hab ich aber aufgegeben da ich ihn ja auch nichtmal mehr erreiche. Naja allein kümmern muss ich mich eh, egal ob nun alleiniges oder gemeinsames Sorgerecht.

Dennoch nochmal danke für deinen Rat
LG
Claudia

6

hallo claudia,

ob du chancen hast, das alleinige SR zu bekommen, kann ich dir auch nicht mit sicherheit sagen. ich kann dir aber auch nur raten abzuwarten. denn im zweifelsfall wird die zeit, in der dein ex sich nicht kümmert nur länger - und das arbeitet ja nicht gerade für ihn, oder? ;-)

ich habe gestern erst was gelesen, wo ein urteil zitiert wurde, vielleicht kann dir das ja weiterhelfen (steht bei #3):

www.brigitte.de/foren/showthread.html?t=64494

das ist wahrscheinlich auch das, was dein RA meinte.

alles gute für dich,

schamanin

8

Das ist sehr schwierig ich hatte Glück das mir sein Anwalt das alleinige Sorgerecht gegeben hat und er sich dann nie wieder gemeldet hat um es wieder zu bekommen.Melde Dich bei mir ich kann Dir vielleicht helfen ..