duzen oder siezen

Hallo zusammen,

ich bestehe nicht auf das "sie" .
allerdings versuch ich meinen Sohn seit geraumer Zeit zu überzeugen das fremde oder flüchtig bekannte Erwachsene grundsätzlich mit "sie angesprochen werden.
im Internet duzt man sich ja fast immer ,
wie seht Ihr das und wann habt IHr Euren Kinder höfliches Anreden beigebracht.
Im Kiga und bis zur 2 Klasse brauchte er von seiten der Erzieher und Lehrer nicht drauf achten
ab der 3 kam er ständig durcheinander da er die Lehrer siezen sollte inklusive Rüffel.
schönen Abend noch Manja

1

Hm, also ich komme aus einer (beruflichen) Branche, wo jeder jeden duzt. Und das gefällt mir sehr! #pro Natürlich sieze ich auch Menschen, wenn ich zum Beispiel in ein Geschäft gehe- aber auch nur, wenn der Mensch deutlich älter als ich ist ;-)
Ich finde es furchtbar aufgesetzt und anstrengend in Deutschland, und ich finde, es hat auch nichts mit Respekt zu tun. Es gibt Menschen, die ich sehr sehr schätze und respektiere und sie dennoch oder gerade deswegen duze.
Lange Rede kurzer Sinn: Irgendwann werden auch meine Kinder in die Situation kommen und ich werde ihnen erklären, dass "man" das in Deutschland so und so "halt macht" und ihnen aber auch erklären, wie ich darüber denke.
Du fragst: "wann habt IHr Euren Kinder höfliches Anreden beigebracht?"- Das hat für mich absolut nichts mit siezen zu tun. Man kann sehr unhöflich per Sie sein und sehr höflich per Du..
LG*N

22

Also ich finde das SIE bringt einem den nötigen Abstand zu einer fremden Person ...

Ich arbeite auch in einem Job wo sich fast alle duzen, was den Job auch viel einfacher/unkomplizierter macht, dennoch gebrauche ich das Sie im Alltag und finde das auch gut so!

lg glu

2

Hallo,

bei uns kam das automatisch. Sie hat von Anfang an gemerkt das es Menschen gibt die nicht mit Du ansprichst.
Bei uns wurden im Kindergarten aber auch die Kindergärtnerinnen mit Sie angesprochen.
In der Vorschule die Erzieherin ebenfalls.

Wir sind zB auch mit unsren Nachbarn nicht per Du und ich spreche dann auch immer von Herr XY. So hat sie es sehr einfach gelernt.

LG dore

3

Also ich habe mir hier im Forum schon etliche Male nachsagen lassen, dass ich der einzige bin, der auch im Internet siezt ;)

Unserem Sohn haben wir das "Sie" mit dem Eintritt im Kindergarten beigebracht. Wir (eigentlich meine Frau) haben versucht, ihm das zu erklären, warum man das macht und wann man das macht. Natürlich hat er dass dann noch sehr oft verhauen; wir haben ihn dann einfach noch mal freundlich darauf hingewiesen. Ohne Druck, Zwang, Bestrafung, Meckern uvwm.

In der ersten Klasse hatte die Lehrerin aber ohnehin auf ein Sie bestanden; danach ging es eigentlich richtig gut. Wobei man ihm dann eh ersteinmal beibringen musste, außerhalb der Schule nicht aufzuzeigen, wenn er was sagen möchte ;)

9

Hallo,
im Kiga wurde geduzt auch die Leiterin und logisch mit Vornamen angeredet
auch seine erste Lehrerin wurde geduzt und sogar mit Spitznamen angesprochen.
Nach Schulwechsel das ganze Gegenteil die Lehrerin ist relativ "streng"(finden wir gut Jonas hat nach 2 Jahren endlich Lesen und Schreiben gelernt) reagiert ungehalten auf jedes Du,mittlerweile kriegt er das auch hin .
Im Alltag kommt er halt oft durcheinander da werden auch mal die Großeltern gesiezt ;-)
Danke für Ihre Antwort
LG Manja

4

Ich persönlich finde das "Sie" im beruflichen Umfeld besser. Generell sagt man ja eher "Du Esel" als "Sie Esel", oder?

Was die Ansprache "Du" angeht, habe ich meinem Sohn beigebracht, dass der ältere immer das "Du" anbieten muss.

Außerdem habe ich diese Angewohnheit, jeden Erwachsenen als "Onkel" oder "Tante" zu bezeichnen bleiben lassen. Somit war der familiäre Bezug nicht da. Es war immer "Herr X" oder "Frau Y" oder eben "der Herr/Mann" oder "die Dame/Frau".

Es gab da kein Alter, an das ich mich erinnern könnte. Ich habe meinem Sohn nie erlaubt, fremde Erwachsene zu duzen und ihn immer freundlich verbessert.

Jetzt, mit 8 Jahren, passiert ihm das natürlich auch immer noch, dass er einen Erwachsenen duzt. Allerdings nicht die Lehrer. Das sind Respektpersonen und dürfen nicht geduzt werden, da waren mein Mann und ich immer ganz strikt.

LG
Nicci

10

Ich denke auch das man mit dem Sie auf der sicheren Seite ist.
Das Du kann man ja anbieten .
Ich halt auch nix davon das nur der Ältere das Du anbieten sollte find ich altbacken.
LG Manja

16

"Ich persönlich finde das "Sie" im beruflichen Umfeld besser. Generell sagt man ja eher "Du Esel" als "Sie Esel", oder?"

Hihi, bei dem Spruch muss ich immer an Joschka Fischer denken: "Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch!"

Immer noch kichernd
Kyrilla

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
das kam ganz automatisch mit der Einschulung--------
durcheinander sind meine Kinder nicht gekommen.Es gibt halt Fremde und flüchtige Bekannte die man " siezt"
Ich finde das ganz normal, bzw. mir ist das " Sie" beruflich und auch bei Fremden angenehm.
L.G.

6

hi
das kam von ganz alleine so mit ende 4 . er hat einfach im alltag gemerkt, das es da unterschiede gibt und er Siezt auch alle fremden. außer nachbarn oder leute zu denen ich auch Du sage.
manchmal sage ich; wir fragen mal wie man es dort macht und dann frage ich.
sportverein und so.

hm, das kommt doch im alltag, man selber kann doch auch nicht jeden Duzen.

l.g.

7

ich sage auch immer zu ihr, das ihr Klassenlehrer nicht: Du Herr so und so ist. Es wird schon besser....

8

Also ich find das ist Heutzutage nicht mehr wirklich ersichtlich. Früher war klar: Erwachsene wurden immer mit 'Sie' angesprochen. Heute tendieren ja viele zum DU.
Wir es jetzt in der Schule bei meiner Tochter wird, weiß ich noch nicht.
Sie ist 5 Jahre und hat bisher jeden soweit geduzt. In dem Alter ist das ja auch noch süß (vorallem wenn meine Tochter nach dem Nachbarn schreit: Hallo Herr Nachbar, was machst du?! ) und keiner hat sich da beleidigt gefühlt. Das liegt allerdings auch daran, das die Erzieherinnen im KiGa auch geduzt wurden.
Mit dem SIE weiß meine Tochter und ich hoffe sie macht das dann auch in der Schule so. Da wird sich aber dementsprechend angepasst. Je nachdem was die Lehrer wollen. Ich hoffe aber, das sie auf SIE bestehen.

Das SIE zeigt den Kindern noch einmal, das der Lehrer das Sagen hat (bei meiner Tochter nicht ganz unwichtig).
Geschäftlich und so finde ich das SIE auch eher angebrachter. Bei meinem Mann in der Firma dutzen sich alle....ich find das komisch.
Okay, ich habs auch nicht so gelernt. Er meint allerdings, das so das Arbeiten angenehmer wäre.....nuja.

Mit dem Angoten werden.....früher war das so, das der ältere das anbot, heute find ich das Quasch. Wenn ein Junger Mensch einen mag, kann er doch das DU auch anbieten. Hätte ich kein Problem mit.

Ich allerdings sieze jeden Erwachsenen, den ich nicht kenne automatisch. Ich habs halt so gelernt.

LG Sora

11

Genau wir haben das noch so gelernt
aber ich glaube auch ehr in der Kiga und Schule
Ich bin zu Hause auch immer durcheinander gekommen
LG Manja

12

in der Schule meiner Tochter wird komplett gesiezt( auch die Lehrer untereinander, wenn sie vor den Schülern stehn) find ich gut... zollt respekt vor dem Lehrer... im Kindergarten fand ich das schwer mit dem duzen, die Kinder haben geduzt und wir Eltern gesiezt... bin häufig in du gefallen beim Ansprechen der Erzieher...

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ich kann mich erinnern, dass ich selbst als Kind im Kindergartealter angefangen habe, Erwachsene so lange zu siezen, bis mir das du angeboten wurde.

Aber wir haben auch unsere Kindergärtnerinnen gesiezt.

Ich denke, dass das auch das Alter ist, in dem Lukas anfängt, den Unterschied zu merken.

Ich selbst passe mich den Gepflogenheiten an. In Internetforen wie Urbia duze ich andere User. Ich habe jahrelang in einem Unternehmen gearbeitet, in dem grundsätzlich geduzt wurde. Am Anfang hat mir das große Schwierigkeiten bereitet.

Ich mag es aber auch nicht besonders gerne, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, und mich wildfremde Menschen einfach mit Du anreden. Das Sie schafft einfach eine gewisse Distanz, die ich in manchen Situationen einfach gerne wahren möchte. Aber ich bin auch kein Mensch, der gerne fremde Menschen mit Küsschen-rechts-und-Küsschen-links oder einer Umarmung begrüßt.

GLG

Sara