Sohn (5) bockig und ständig am meckern..

Hallo Ihr,

mein Sohn 5 Jahre, ich momentan oft sehr bockig und ihm scheint nichts recht zu sein.

Meine Kids haben einen geregelten Tagesablauf.
Um 12:30 Uhr nach dem Kiga essen wir zusammen Mittag.
Da gehts schon los.

"ICH WILL JETZT MIT MEINEM FREUND SPIELEN."
Meinem Sohn erkläre ich ruhig, das wir jetzt Mittag essen
und er ab 14:30 Uhr seinen Freund anrufen darf.
Wir vorher aber noch etwas Mittagspause machen,
wie alle anderen bei uns hier auch.

Oft fängt mein Sohn dann richtig das maulen an und beschimpft mich mit BÖSER MAMA usw.
Hört er nicht, bitte ich ihn in sein Zimmer zu gehen und seine ganzen Schimpfwörter dort zu sagen, da ich sie nicht hören möchte.

Letztens wollten wir einen Ausflug machen.
Mein Sohn war nur am nölen. Er will lieber mit seinem Freund spielen,
als mit zum Spielplatz und er will ne andere Hose zum spielen usw.
Nur am meckern. Egal was ich gesagt habe, alles war ihm nicht recht.
Das geht momentan ständig so. Biete ich ihm was schönes an,
dann wird gemeckert. Biete ich ihm nix an, wird auch gemeckert.
Im Prinzip kann ich es ihm nicht recht machen.

Ich versuche ihn zu ignorieren und ihm immer ruhig zu erklären,
warum wir etwas wie machen.
Mal funktiniert es mal, wird er bockig und zig den Rest des Tages rum.

Wir wollen Silvester mit Freunden feiern,
er meckert schon jetzt, das er das nicht will und lieber hier feiern möchte.
Ich kann verstehen, das er hier mit seinem Freund spielen will,
aber er ist 5 Jahre alt und nur weil er bockt, sage ich nicht unsere Einladung ab.
Aber so geht es ständig.
Er will dies nicht, oder das ist doof, und wenn dies nicht dann will ich das.

Ist es auch diesmal wieder nur eine Phase, wo durchhalten muss?

1

Manchmal geht es bei uns morgens los mit Gezeter und endet abends mit Gezeter. Das ist dann wirklich wie mit dem verkehrten Fuß aufgestanden. Vielleicht liegt es ja auch tatsächlich daran, denn ich kontrolliere nicht mit welchem Fuß meine Tochter zuerst aufsteht ;-)

Heute war bei uns auch so ein Tag. Ich kann gar nicht sagen wie oft und über was meine Tochter bis 15.30 Uhr bereits gezetert hatte. Jedenfalls mussten wir dann los und die folgende Stunde war ein wahres Drama. Erst waren es die falschen Schuhe, die sie anziehen sollte, weil wir in den Wald wollten/mussten (wir mussten für eine Kindergartenwanderung nächste Woche eine "Ortsbegehung" machen). Dann wollte sie keine Matschhose und die Handschuhe waren auch doof. Sie wollte dann das andere Auto nehmen, eine andere Strecke fahren und ich weiß nicht noch was alles. Und als wir endlich angekommen waren, war natürlich das Wetter doof. Dann kam ihre Freundin und witzigerweise war die genauso drauf. So liefen wir also mit 2 abwechselnd zeternden Kindern durch den Wald. Der einen passte dies nicht, der anderen das nicht, sie mussten Pipi, hatten Durst und Hunger (obwohl zu Hause satt gefuttert), die Hände taten weh, dann die Füße, der Bauch, der Hals und sogar das Auge. Nach einer halben Stunde zeterten beide ununterbrochen bis wir endlich wieder beim Auto waren. Es war schon fast lustig.

Na ja, morgen ist ein neuer Tag. Ich verbuche diesen mal unter "doof". Der 3. Advent 2010 war einfach doof. ;-)

2

Hallo,

kann dein Sohn die Uhr schon?

Wollte dein Sohn einen Ausflug machen? "Nein!" Wurde er vorher gefragt? Wahrscheinlich auch "Nein" Ist es schlimm, wenn er sich eine andere Hose aussucht: "Nein"

Also?

Wo liegt das Problem?

Bei dir!

Nur weil du zu deinen Freunden willst, darf dein Kind nicht mit seinem spielen. Und das soll er einsehen?

Mir scheint, du bist genauso bockig wie dein Sohn.

Gruß Marion

6

Und Du kennst diese Phasen nicht, wo das Kind wirklich absolut gar nichts will. Ich schon und ich weiß, dass meine Tochter manchmal morgens aufsteht und einfach schlechte Laune hat. Und ich finde, dass sie lernen kann, dass sie natürlich schlechte Laune haben darf, aber sie doch bitte nicht den ganzen Tag (und oft in solchen Phasen auch in der Nacht) an uns auslässt. Vielleicht ist sie ein Extrem, aber sie kann wirklich ununterbrochen zetern über ALLES, egal wie geduldig und freundlich man bleibt, ob man schimpft, versucht es zu ignorieren.... egal, an solchen Tagen ist alles egal.

7

Ich kenne solche Phasen in der Tat nicht. Ich habe aber auch erst drei Kinder. Wird wohl noch... (also nicht "grundlos")

1,5 h sind für meine Kinder grundsätzlich genauso lang wie 5 min. Es kommt eben drauf an, was man da so macht. Das einzige Kind, dass den Unterschied ERKENNT ist das, was die Uhr kann.

Wenn meine Kinder Silvester lieber mit Freunden feiern wollen, gehe ich darauf ein ohne meine Pläne über den Haufen zu werfen. Das dürfte kein Problem sein. Man kann sich ja auch am 30. oder 1. mit den Freunden treffen. Oder schon heute und eine kleine "Party" feiern.

Wenn meine Kinder unfreundlich zu mir sind, bleibe ich nicht freundlich. Ich gehöre nicht zu den säuselnden Müttern.

Wenn wir schon dabei sind: Wie alt ist denn deine Tochter? Liest sich recht pubertär das Gehabe - also 15 oder 16?

3

Hallo,

ich habe auch so einen Trotzkopf zuhause. Mein Großer ist 6 Jahre alt und haut Sachen raus die gehen echt nicht.
Nicht nur das er immer auf seinen kleinen Bruder draufgeht, sei es verbal oder körperlich, nein auch uns Eltern haut er ein Ding nach dem anderen rein.

Er klaut, er lügt und er ist sowas von langsam. Am schlimmsten wirds wenns nicht nach seinem Kopf geht, da hilft kein reden und erklären.


Ich habe meinem Sohn die Uhr erklärt, wenn ich eine Zeit sage, zeige ich sie immer auf der Uhr. Dafür muss er die Uhr noch nicht können wie hier ja eine Dame geschrieben hat.

Ich spreche nicht alles mit meinen Kindern ab, wozu auch. Das Kind lebt bei mir und muss sich bei mir an bestimmte Regeln halten. Wenn wir als Familie eingeladen sind dann kommen die Kinder mit.


Ich sage mir immer wieder, Gelassenheit und Nachsichtigkeit dann geht das schon. Meckern und rumbrüllen bringt nichts. Irgendwann ist auch diese Phase vorbei, spätestens wenn sie ausziehen.

#winke

4

Hallo,

meine kleine Tochter ist auch 5, bockt und zetert für mich ohne erkennbaren Grund.
Ich versuche es meistens auszusitzen. Ich beziehe sie in vieles mit ein, natürlich auch nach Möglichkeit in die Tagesplanung, aber Verabredungen, die wir als Familie wahrnehmen, stimme ich natürlich auch nicht mit ihr ab.
Das Gemecker darüber versuche ich weitestgehend zu ignorieren.
Diskutiere nicht zu viel über eine Sache. Klare und ruhige Ansagen, bei den Dingen, die Dir wichtig sind und gut.
Gestern wollte meine Tochter von mir die Treppe hochgetragen werden, weil sie müde war. Ich trage sie aber wegen Rückenproblemen nicht und bot ihr zweimal meine Hand an. Das wollte sie nicht und legte sich bockend in den Flur. Ich ging schon mal vor und ließ sie toben.
Nach 5 Minuten kam sie hoch und war wieder zugänglich.
Ich habe schon oft gehört, dass diese Phase bei vielen Kindern einige Monate vor der Schule auftritt. Unsere Große (7) hatte das nicht so ausgeprägt, aber im Freundeskreis sind einige 5jährige so drauf.

Sweety

5

Ich hoffe sehr (!), dass das nur eine Phase ist! Wir sind auch mittendrin #winke Mein Großer (wird im Feb 6) ist genauso schräg und bockig drauf.

Ich persönlich finde NICHT, dass man Verabredungen (z.B. Silvester) mit einem 5-jährigem Kind ausdiskutieren muss.

Mein Sohn verhält sich im Moment auch so, als wäre er der alleinige Mittelpunkt der Erde. Aber lt. seinen Erzieherinnen im Kindergarten ist das in dem Alter ganz normal - und beruhigt sich auch wieder.

Also: Augen zu und durch #liebdrueck