Erziehungs Frage

Hallo ,
Meine Tochter 5 Jahre ist letzte Zeit sehr anstrengend.
Sie weint und schreit nur rum wenn es nicht nach ihrer Nase geht.

Heute hab ich ihr Essen gemacht sie schreit sofort weh esse ich nicht , ich will einen Joghurt mit smarties ( so ein gezuckerten )

Dann hat sie mit Qual 3-4 Nudel gegessen und sagt sie hat kein Hunger mehr, würdet ihr dann den Joghurt geben ?
Ich sehe es nicht ein den anscheinend hat sie ja kein Hunger, wie sieht ihr das ?

5

Ich würde dann gar nicht "so einen gezuckerten" kaufen. Dann kommt man nicht in diese Zwickmühle.

1

Hallo,

ich finde essen ist nie ein Druckmittel.

Wenn wir lieber Jogurt essen möchten dann tun wir das ja auch anstatt Nudeln und entweder es gibt diesen Jogurt am Tag oder eben nicht.
Würde da aber keine Verbindung zu den Nudeln herstellen.
Weist du wie ich das meine ?

Das ist ja wie „erst isst du deinen Teller auf dann gibt es Nachtisch“ - dabei wir das sättigungsgefühl komplett abtrainiert.

Ich würde da gar kein Thema draus machen. Wenn sie an dem Tag den Jogurt essen darf und es dann auch Mittag/ Abendessen gibt, wir der mit auf den Tisch gestellt, sie isst ihn und danach davor währenddessen Nudeln fertig. Oder es gibt ihn erst am nächsten Tag als Snack zB.

Grüße

2

Danke für deine Antwort
Wahrscheinlich sehe ich das zu eng , letzte Zeit ist es etwas schwer mit ihr und ich höre oft sie braucht mehr regeln

3

Wackelzahnpubertät ?

Meiner ist 6 und auch teilweise schwierig 🤣

Wenige aber klare und Sinnvolle Regeln sind da unser Weg.

Bezüglich essen zB mache ich kein Fass auf, wenn ich das Gefühl habe Süßigkeiten nehmen überhand kaufe ich keine weniger, wenn sie leer sind sind sie leer. Anstatt mich mit ihm zu „streiten“ wieviele er darf bzw. gebe klar vor eine am Tag ect.

weiteren Kommentar laden
4

Ich sehe das anders als meine Vorschreiberin. Wer nicht vernünftig ißt, braucht auch keinen Süßkram. Und ich bin mit Süßigkeiten locker.

Aber erst vernünftig das Gesunde essen, dann gerne Nachtisch. Nicht andersrum.
Und ich würde mich auch nicht mit schreien und weinen „erpressen“ lassen.

Und nein, ich esse auch keinen SmartieJoghurt anstatt Abendessen (oder Mittag, wann auch immer man so als Familie ißt). Und ich bin eine „Süße“.

Und wer satt ist, braucht es erst recht nicht mehr.

6

Unsere Tochter 2,5 J. mag auch furchtbar gerne Joghurt essen (auch Natur).
Wenn sie den essen will, dann stellen wir ihn daneben und oft isst sie erst bissl Joghurt und dann ihr anderes Essen was daneben steht.
Manchmal kombiniert sie das Essen auch 🙈 also isst es gemeinsam.

Ob sie nun den Joghurt davor, danach oder gemeinsam mit dem "vernünftigen" Essen isst, ist uns tatsächlich nicht so wichtig.

Manchmal verzichtet sie dann auch ganz aufs Essen oder isst mehr vom richtigen Essen nachdem sie etwas Joghurt genascht hat. Der dann auch mal stehen bleibt.

11

So ähnlich bin ich auch groß geworden. Der Nachtisch stand immer in Reichweite und ehrlich, mir geht es zeitlebens so, dass ich den süßen Nachtisch als erstes esse. Warum? Weil ich lieber mit herzhaften Essen abschließe als mit Süßem. Süßes ist für mich einfach Vorspeise. 🙃 Ich finde das total seltsam warum sich die Gesellschaft nach leckerem Essen den Geschmack mit süßem Nachtisch versaut. 🙈
Meist mochte ich als Kind nicht mal Nachtisch, sondern lieber nur das richtige Essen.

12

Ich bin auch Team "Herzhaft". Das Süße muss sie vom Vater haben 😅.
Bin ich gespannt, wie lange sich das hält. Die Kombinationen sind immer sehr wild 😅

weitere Kommentare laden
7

Nein, würde ich nicht, sie soll eine normale Portion vom Hauptgericht essen, danach den Nachtisch. Ansonsten wird sie nur noch süßes essen. Wenn sie keinen Hunger hat, braucht sie auch keinen Joghurt

Bearbeitet von Barbara47
9

Joghurt, Obst, Gemüse oder Brot als Alternative würde ich geben, Naschen wie gezuckerten Joghurt mit Smarties nicht. Ist aber natürlich doof, wenn man sowas da hat und es als normaler Nachtisch bekannt ist.

10

Also wir planen immer den Essensplan für die Woche. Und manchmal kommt es auch vor das man doch keine Lust auf etwas hat. Da bestellen wir hin und wieder auch mal. Also warum sollte ich meinem Kind dann etwas aufzwingen?

Ich würde dann versuchen zumindest noch etwas Gemüse anzubieten zum Joghurt. Aber niemals würde ich mein Kind zwingen etwas zu essen.. Vielleicht hilft es das Kind bei der Zubereitung miteinzubeziehen? Darf das Kind den Essensplan mitgestalten?

13

Die die hier sagen erst das richtige Essen, dann das Süße....ich war auch ein Kind was so erzogen wurde. Bis heute kann ich nicht aufhören zu essen bis der Teller leer ist und "belohne" mich dann mit dem eigentlich gewünschten Nachtisch. Und Mal ehrlich das ist dumm! Das gesunde und liebevoll zubereitete Essen wird sich notfalls rejngequält, um endlich den ungesunden Nachtisch zu bekommen...damit steigert man sicherlich nicht positive Gefühle gegenüber dem gesunden Essen, sondern es wird zu lästigen Pflicht.

14

Süßigkeiten sind bei uns kein Abendessen. Wenn die Kinder das warme Essen nicht essen möchten, können sie (gesundes) Müsli essen oder sich ein Brot schmieren. Wenn warmes Essen übrig bleibt, stört mich das nicht, das esen wir Eltern dann am nächsten Tag in den Mittagspause.