Besserwisserische Freundin

Wer kennt das?

Eine Freundin (bessere Bekannte), die so wie ich eine einjährige Tochter hat und alles einfach alles besser weiss und das mit ganz unterschwelligen, missgünstigen Methoden rüberschiebt. Bei mir bleibt dann ein Scheiß-Gefühl!

Beispiele:

Sie ist ziemlich markengeil. Ich habe einen günstigen Jack-Wolfskin-Overall gekauft, weil er mir vor allem praktisch erschien. Sie: "oh, naja, weisst du, manche Marken, können auch enttäuschen!" Ich: "Was meinst du?" Sie: "Z.B. Jack Wolfskin, also da habe ich mir mehr erwartet.........."

Wir haben einen Tripp-Trapp geschenkt bekommen: Sie " Bist du sicher, dass es ein Echter ist, die nachgemachten taugen nichts"

Eine Frau in der Krabbelgruppe hat einen behinderten Sohn und hat uns beim ersten Treffen "Vorgewarnt" ( achtung, sieht etwas anders aus...) Sie: Die hat wohl keine Bindung zu ihrem Kind!"

Sie versucht immer im Mittelpunkt zu stehen, schafft alles mit links und ist überhaupt ultrakompetent. Ich habe versucht, mehr Abstand zu ihr zu gewinnen, aber jetzt "schnappt" sie sich die Leute, mit denen ich gut konnte und lästert über andere ab.

Wenn sie die Entscheidungen von jemand anderem missbilligt, dann schüttelt sie den Kopf und sagt, " Das verstehe ich nicht!"#

Was ich nicht versteht ist, warum kostet die mich soviel Kraft??
Eigentlich ist sie einfach nur Scheisse, oder wie seht ihr das??

1

Ganz ehrlich?!

Solche Freunde hatte ich.

Ich habe zu allen Freunden die sich meiner Meinung nach nicht eignen aus meinem Leben gestrichen ich war auch ehrlich und hab gesagt das ich leute die meinen mich verarschen zu müssen verzichten kann.

Du solltest dich von allem lösen was dich runter zieht, lieber 1 wahren freund als 100 falsche

3

eh..... was? #kratz

2

Solche Freundinnen hatte ich auch mal ein paar und zu einigen von ihnen habe ich den Kontakt abgebrochen. Eine frühere Freundin von mir war Grundschullehrerin und wusste grundsätzlich auch immer alles besser. Als ich dann eine schwere Depression hatte, konnte ich sie absolut nicht mehr ertragen. Leider hat sie es nicht verstanden, warum ich mich zuvor immer mehr von ihr zurückgezogen hatte. Schließlich blieb mir nichts anderes übrig, als den Kontakt rigoros abzubrechen. Ich habe ihr dann einen Brief geschrieben, in dem ich ihr meine Beweggründe für den Kontaktabbruch erklärt habe. Das war vielleicht ein bißchen hart, aber ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen.

Leider gerate ich immer wieder an solche Leute und denke mittlerweile, dass ich diese magisch anziehe. Ich finde auch, dass die Besserwisser und Rechthaber total nervig sind und einem jegliche Energie rauben. Was deine sog. Freundin anbelangt, würde ich entweder ein klärendes Gespräch führen oder sie vor vollendete Tatsachen stellen.

4

Hallo,
bei solchen Menschen ziehe ich mich deutlich zurück, das zieht mir nur Energie weg, die ich woanders dringender brauche...solche Leute sind echte "Krafträuber".

Mußt Du denn mit der Frau Kontakt haben?

Viele Grüße!