Nach unnötiger Bauchspiegelung unerfüllter Kinderwunsch

Hallo Zusammen.
Ich bin schon seit einem Jahr mit unerfülltem Kinderwunsch.
Leider habe ich das Gefühl das dies aufgrund einer Vohrgeschichte besteht.
Ich wurde im Jahr 2019 Schwanger und habe dies sofort nach Einnistung bemerkt und bin mit schwach Positiven Test direkt zur Gynäkologin gegangen. Ich hatte auf der rechten seite ein ziehen und meine Gyn deutete das als Eileiterschwangerschaft weil auch ein kleiner Fleck auf dem Ultraschall bild zusehen war.
Sofort machte sie am nächsten Tag einen Termin zur OP da der Hormonwert schon so hoch war das laut ihrer Meinung man das Embryo sehen müsste.
Ich hatte Angst, sie machte mir Angst und ich stimmte der OP zu (Bauchspiegelung)

Gleich nach der Op wurde mir mitgeteilt das man nichts gefunden hat und die Eileiter mehrmals durchspült wurden. 4 Tage nach der Op hatte ich wieder ein Termin und diehe da das Embryo wäre ganz normal in der Gebärmutter eingenistet. Später kam es dann zum Abort.

Seit einem Jahr versuche ich nun Schwanger zu werden und erst jetzt verarbeite ich diese Erfahrung immer und immer wieder.
Ich hatte nach der Op immer wieder seltsame Schmerzen bei Bewegungen und dies vom Gefühl her bei den Eileiter.
Meine Gyn tat dies als Verwachsungen ab und das ja alles ok sei und ich mir keine Sorgen machen müsste die Op war eine Routineuntersuchung.

Erst jetz ist mir klar das diese Op unnötig war und das es ganz logisch war konnte sie kein Embryo sehen weil ich erst in der 4 ssw war.

Da diese Schwangerschaft dazumal nicht geplant war ich absolut nicht informiert und habe meiner Gyn vertraut.

Ich habe im Februar einen Termin bei der Gyn das wird definitiv der letzte sein und ich werde sie zur Rede stellen was sie damals genau gemacht hat und ob dies nun der Grund sei das ich nicht mehr Schwanger werde.

Ich glaube meine Eilter sind beschädigt oder Verklebt das werde ich aber bei einer anderen Gyn untersuchen lassen.

Hat jeman von euch auch etwas gleichermaßen erlebt? Oder Probleme nach einer Bauchspiegelung gehabt?

Ich mache mir grosse Vorwürfe das
ich mich damals nicht Informiert habe und blind meiner Gyn vertaut habe 😪

1

Hallo.
Deine Geschichte tut mir sehr Leid.
Allerdings denke ich auch, dass diese Op nicht unnötig war, du hattest ja schon einige Anzeichen für eine Extrauterine Gravidität. In der Klinik wurdest du bestimmt auch nochmal untersucht. Eine frühe Op bei einer Eileiterschwangerschaft kann oft der Eileiter erhalten bleiben.
Nichts desto trotz finde ich gut und wichtig, dass du deine Ängste und Sorgen nochmal mit deiner Frauenärztin besprichst!!!
Dein Plan dich dann bei einer Ärztin untersuchen zu lassen finde ich auch gut. Denn es ist unwahrscheinlich, dass beide Eileiter nach der OP zu sind.
Dein Partner sollte sich auch untersuchen lassen, vielleicht liegt es auch an ihm.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀