Steuern als Vermieter ?

Hallo!

Ich habe eine wichtige Frage. Und zwar: Wenn man eine Wohnung vermietet, muss man das ja dem Finanzamt melden. Wieviele Steuern zahlt man denn da? Lohnt sich das Vermieten dann wirklich noch?

Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte oder nen Link hat ;-)

Liebe Grüsse
Ina

1

Hi,
das kommt immer drauf an ob Du einen Gewinn erzielst und wie hoch der ist. Wenn Du z. B. mehr Ausgaben für die vermietete Wohnung hast als Einnahmen dann kommt ja ein negativer Betrag raus und das rechnet dann Deine anderen Einkünfte weniger d. h. Du zahlst weniger Steuern. Wenn Du allerdings plus machst dann werden Steuern darauf erhoben. Wieviel im Einzelnen kann ich nicht sagen aber wenn die Aussicht besteht dass ein negativer Betrag rasukommt lohnt es sich auf jeden Fall.
Lg
Kathrin

2

Das wichtigste ist ja schon oben gesagt. Wieviel du Steuern zahlen musst, wenn du Gewinn erzielt hast, kann dir keiner sagen - es hängt von deinem persönlichem Steuersatz, d.h. von deinem restlichem Einkommen: Gehalt usw. Es wird alles aufaddiert und davon der Steuersatz bestimmt.
Lohnen tut es sich immer, weil du immer nur einen Teil an Steuern zahlst, z.B. bei einem Bruttojahreseinkommen von ca. 40.000 EUR (nur du) ca. 30-35% von der Miete. Der Rest bleibt dir.

Gruss. Alla

6

Bedenke auch, dass Einnahmen aus Vermietungen und Verpachtungen auch der Krankenkasse, der Kita usw angegeben werden müssen.

Die gehen nämlich auch nach dem Bruttoeinkommen.

M.

7

Ebenso wird auch die Mieteinnahme auf das Gehalt angerechnet, welches zu Grunde gelegt wird, wenn davon der Unterhalt für Kinder errechnet wird.