Wie wird man Englischlehrerin im Kindergarten?

Ich würde gern wissen, wie man speziell im Kindergarten Englischlehrerin wird.

Muss man hierzu das reguläre Lehramt studiert haben, mit dem man theoretisch auch eine Schulklasse unterrichten kann, oder ist das speziell für den Unterricht von Kindergartenkindern im Kindergarten auch anders möglich? Bzw. wie sieht hierzu der Werdegang aus?

Der Englischunterricht den ich über den Kindergarten kenne, wird dort als Kurs angeboten und man muss sein Kind über die VHS anmelden.

Vielen Dank im Voraus.

1

Hallo,

ich habe einen Bekanten der englischlehrer im Kindergarten ist. Er hat kein Lehramt studiert. ABEr er ist Engländer. Ob es jetzt daran liegt oder das im Kindergarten andere Qualitäten gefragt sind, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Er macht das auf selbstständiger Basis und hat sich direkt in den Kindergärten beworben.

Lg wirbelwinds.mama

2

Super! Vielen lieben Dank für die Info. Also läuft das anscheinend gar nicht zwingend ausschließlich über die VHS, und es geht auch direkt über den Kindergarten. Das hilft schon mal weiter :-)

3

Ich kenne es so, dass Muttersprachler dort unterrichten. Mit oder ohne weitere Qualifikation.

6

Erinnere mich jetzt daran das mal gehört zu haben!

Vielen lieben Dank für den Tipp!

4

Hallo,

bei uns im Kindergarten wurde Englisch vom DRK angeboten. Die "Lehrerin" war eine Deutsche und keine Engländerin. Die Eltern mussten den Kurs extra bezahlen. Wenn ich richtig informiert bin, dann kann man an einem Wochenende einen Kurs machen und danach darf man dann im Kiga Englisch unterrichten. Zumindest ist es so beim DRK. Aber

vielleicht kannst du dich auch direkt beim DRK informieren.

http://www.drk-bremen.de/angebote/familie-und-jugend/fuer-kinder/early-english/

LG

Melanie

5

Oh super. Ganz recht herzlich vielen lieben Dank für die Info #pro