Steuerklassenwechsel mehrfach pro Jahr

Hallo,

Ich befinde mich aktuell in Elternzeit. Bald ist mein Bezug des Elterngeldes um. Bisher waren wir bei Steuerklasse 4/4 um keine Rückzahlung zu haben.

Wir werden unseren Sohn auf unbestimmte Zeit nicht in Betreuung geben.

Jetzt macht es Sinn dass mein Mann in Steuerklasse 3 geht weil er als einziger arbeitet während ich Zuhause bin.
Wir haben die Frist für den Wechsel dieses Jahr verpasst wenn ich das richtig sehe.

Also würden wir 2020 wechseln und somit dürften wir erst 2021 wechseln.

Jetzt ist es aber so dass ich mich gerade akut bewerbe auf eine Stelle. Der Bewerbungszeitraum wird noch andauern. Bei einer Absage schaue ich mich vielleicht anderweitig um. Kurz gesagt: sollte ich etwas finden bleibt mein Mann zuhause. Ohne erneuten Wechsel der Steuerklasse wäre ich dann aber in Steuerklasse 5. Das ist ja Unfug.

Darf ich dann ausnahmsweise nochmals wechseln? Es geht ausschließlich darun dass einer definitiv nicht arbeitet.

Wir versuchen derzeit uns an einem zweiten Kind. Dürften wir ein drittes mal 2020 die Steuerklasse wechseln wenn ich in Mutterschutz gehe damit mein Mann in die sinnige Steuerklasse 4 kann, statt dass er dann allein arbeitet und in Steuerklasse 5 versauert? Fragen über Fragen.

Kennt sich jemand aus?

1

Ja. Wenn ein Partner kein Arbeitsentgelt mehr enthält, darf man wechseln. Auch über das 1x pro Jahr hinaus.

2

Ich würde das nochmal mit dem Finanzamt abklären! Ich habe nämlich genau wegen diesem Fall nochmal nachgefragt und da wurde mir gesagt, es wäre nicht möglich. Erst wenn die Person, die zuhause ist, wieder eine Arbeit aufnimmt.

3

Nichts anderes steht dort.
1. von 4/4 in 3/5, regulär möglich
2. von 3/5 in 4/4, bei Aufnahme der Arbeit möglich

weitere Kommentare laden
4

Ich gehe davon aus, dass die möglichen Auswirkungen auf das neue Elterngeld in den Überlegungen berücksichtigt wurden. Denn diese sind direkt spürbar, im Gegensatz zur Steuervorauszahlung, die lediglich eine Rechengrösse unterjährig darstellt.

8

Ja vielen Dank. Ist bedacht worden von uns.