Weihnachtsgeld

Hallo ihr lieben,
In meinem Traifvertag ist in einer Klausel geregelt, dass Mitarbeiter in der Elternzeit ebenso Anspruch auf Weihnachtsgeld haben.
Ich bin im Moment in Elternzeit und mein neuer Chef (Praxis übergaben während meiner Elternzeit, aber wir kennen und schon länger) hat mir kein Weihnachtsgeld überwiesen.
Kommunikation mit ihm zu 95% nur über What's App weil halt Facharzt und kaum Zeit.
Wie soll ich das Thema am besten ansprechen? Per WhatsApp (aber wie formulieren?)
Oder Termin ausmachen? Versuchen ihn ans Telefon zu bekommen?
Was denkt ihr?

Schönen Abend noch.

1

was steht da genau? und kommt wird es gezahlt zum 30. November oder?
Falls ja ist es eine Einnahme und wird voll versteuert, da bleibt nicht viel

2

Grob steht dort, das es eine Sonderzahlung immer zum November Gehalt gibt diese ist im Jahr 2021 65% des Bruttomonatsgehalts. Und dann dieses:
"Im Falle des Beginns oder einer rechtlichen Unterbrechung des Arbeitsverhältnisses im Laufe eines Kalenderjahres......
....das Ruhen des Arbeitsverhältnisses z. B. aufgrund von Krankheit oder gesetlicher Elternzeit stellt keine Unterbrechung dar."

3

Das ist Tarifvertrag für MFA richtig ?
Musste letztes Jahr auch schon drum kämpfen um die Sonderzahlung. Mutterschutz ging letztes Jahr bis Oktober. Und normalerweise müssen die es jetzt auch bezahlen in Elternzeit. Aber es werden mit Sicherheit ganz wenige Chefs machen.

5

Ja genau, in MFA.
Mein Mutterschutz ging auch bis Oktober. Da hab ich es auch bekommen war aber mein alter Chef eben.
Ich hoffe nicht, dass ich kämpfen muss, wozu hab ich den Vertrag denn 😅😅
Hoffe bei dir klappt es auch noch ❤️

4

Ich würde ihm eine nette E-Mail schreiben, dass das wohl untergegangen ist.

Und dann mal sehen.

VG