Steuererklärung mit Software

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die WISO Steuersoftware runtergeladen.
Um nach Eingabe aller Daten darüber die Erklärung online an das FA senden zu können, muss ich mich da vorab bei Elster registrieren? Und dann bekomme ich von denen was? Und wie? Und wie schnell?

Und was benötige ich für die Registrierung?

#danke

LG
Merline

1

Frag das Programm 😉,
den Ausdruck dann zum FA senden.

3

es geht ja darum es digital aus dem
Programm direkt an das Finanzamt zu übermitteln, ganz papierlos 2022like

2

Du kannst den Hersteller von WISO auch als Provider nutzen. Schau mal bei Steuer-Versand im Programm. Da identifizierst Du Dich per Video-Ident bei Buhl, schickst die Steuererklärung an deren Rechenzentrum und die senden weiter sie an's Finanzamt. Alles digital, natürlich.
Ansonsten muss Du Dich beim Elster-Portal anmelden, bekommst ein Zertifikat und per Post den Zugangscode.

Grüsse
BiDi

6

Und dieser Code gilt dann bis auf Widerruf? Oder nur für ein Jahr?

7

Das Zertifikat gilt 2 Jahre und muss dann verlängert werden. Wenn Du rechtzeitig dran denkst, bleibt alles wie es ist, falls nicht geht die Beantragung von neuem los.

4

Du gehst auf die Website von Elster und legst dort ein Benutzerkonto an. Was du dafür brauchst wird dir dann Schritt für Schritt gesagt, soweit ich mich erinnere nur deine Daren und die SteuerIdentNummer die ja auf deinen Lohnzetteln steht. Am Ende bekommst du eine sogenannte Zertifikatsdatei. Dieses Zertifikat kannst du dann in Wiso einlesen und dann die fertige Steuererklärung per Elster direkt an das Finanzamt übermitteln.

5

Danke dir #winke