Bemessungszeitraum Elterngeld verschieben

Hallo zusammen, kennst sich hier jemand aus?
Ich habe bereits seit mehreren Jahren ein Kleingewerbe und kann so für das 2. Kind den Bemessungszeitraum nach hinten verschieben durch mischeinkünfte.
Hier muss allerdings eine Schwangerschaftsbedingte Erkrankung vorliegen. Weiß jemand wie lange man krank sein musste, reicht nur ein Tag?

1

Du schmeißt da was durcheinander.

Wenn du ein Gewerbe hast, kannst du den Bemessungszeitraum auf das letzte Jahr ohne Mutterschaftsgeld oder Elterngeld verschieben. Dafür musst du nicht krank sein.

Hier geht es dann darum, dass wenn man schwangerschaftsbedingt ins Krankengeld fällt, man die Monate mit Krankengeld ausklammern kann.

2

Doch es gibt einen Verschiebetatbestand bei einem Einkommensverlust durch eine Erkrankung die maßgeblich durch eine Schwangerschaft bedingt war. Aber wie lange man dafür krank gewesen sein muss und wie hoch der Einkommensverlust gewesen sein muss, weiß ich jedoch nicht. Sie kann als Selbstständige keine Monate ausklammern, sondern nur den Bemessungszeitraum um 1 Jahr oder auch mehrere Jahre (falls da andere Verschiebetatbestände vorlagen) verschieben.

3

Ich habe nichts anderes geschrieben.

Man kann für jeden Monat, den man schwangerschaftsbedingt Krankengeld bezieht, einen Monat von vorher nehmen. Und das nennt man ausklammern.

Im Bezug auf die Selbstständigkeit habe ich nie was von ausklammern geschrieben.

Ich habe nur geschrieben, dass es unterschiedliche Themen sind.