Mein Vertrag läuft aus.. Unerwartet.. Wollten in Kinderplanung

Hallo Ihr :(,

folgendes Anliegen:
Seit meiner Ausbildung bin ich im gleichen Unternehmen. Sie haben mich nach bestandener Prüfung ein Jahr befristet. Ich war nach meiner Ausbildung die Vertretung für eine Kollegin in Elternzeit. Jedoch mache ich auch nebenbei viel für einen anderen Standort, fahre 2 Mal die Woche dort arbeiten. Nun kommt die Kollegin aus der Elternzeit zurück Mitte nächsten Jahres und somit wars das für mich. Wir sind überbesetzt sagte meine Chefin und ihr tats auch Leid. Trotzdem kann das doch nicht sein! Ich bin so fleißig und gehöre zu denen die arbeiten im Büro und nicht zu den Quatschtanten die ihr Quatschen bezahlt bekommen. Sorry ich bin einfach aufgebracht. Ich bin fest davon ausgegangen dass sie mich weiter beschäftigen. Sie bot an mich für ein weiteres halbes Jahr in Teilzeit zu beschäftigen. Das kommt für mich jedoch garnicht in Frage. Sie ist auch jemand der ständig indirekt fragt, ob ich einen Kinderwunsch habe.. jetzt so frisch verheiratet und so. Ich weiß nicht was ich tun soll. Mein Traum vom ersten Kind liegt damit wieder in der Zukunft. Wer stellt schon eine junge gebärfähige Frau direkt fest an. Meine ganzen Kollegen sind traurig über die Nachricht dass ich vermutlich bald weg bin. Meine Chefin bat mich ihr Angebot noch einmal zu überdenken.. Aber ich arbeite, wenn, dann Vollzeit und unbefristet.. Ich weiß nicht weiter! Meine Chefin sagte dass sie sich umhört ob es doch irgendwie geht.. (beim Geschäftsführer) Aber ich möchte da bleiben bei dem was ich mache und nicht rumgeschoben werden im Unternehmen.. Was mach ich jetzt??

Bearbeitet von Inaktiv
8

Was ist daran jetzt unerwartet. Du bist befristet angestellt. Die Stelleninhaberin kommt zurück. Also endet dein Vertrag. Ganz normal. Wenn alle Stellen betzt sind, kann der Chef ja nicht irgendwo eine her zaubern.

Du musst halt anfangen dich zu bewerben.

1

Hast Du nicht neulich schon geschrieben? Was anderes, als Dich anderweitig zu bewerben, wird Dir wohl nicht übrig bleiben. Jetzt weißt Du, wie Drin Betrieb Dich wertschätzt.

2

Naja, ich würde ganz ehrlich den Kinderwunsch nicht auf Eis legen, sondern sofort am Kind basteln. Was mit dem aktuellen Unternehmen wird, kann dir egal sein. Dein Vertrag läuft aus. Aber er läuft noch lang genug, dass es für eine komplette Schwangerschaft reicht. Damit erhältst du Elterngeld, was nach dem Einkommen berechnet wurde. Und nach der Elternzeit hättest du erstmal Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Gleichzeitig würde ich mich natürlich umgehend bei anderen Unternehmen bewerben.

Da du bisher schön ausgenutzt wurdest, würde ich ab sofort nur noch das machen, was eben deine Arbeit ist. Also nichts mehr mit rennen. Du siehst ja, niemand dankt es dir.

7

Da der Vertrag Mitte nächsten Jahres ausläuft, hat sie dann keine Ez. Die hat sie nur mit AG.

Zudem erhält sie nur Alg, wenn sie eine Kinderbetreuung hat und auch nur für die Zeit.

13

Sie bekommt trotzdem Elterngeld, was auf Basis ihres aktuellen Einkommens berechnet wird und eben nicht mit Basis 0€. Das ist ein riesiger Unterschied. Und ob das Ganze sich Kindererziehungszeit oder Elternzeit schimpft, ist fast egal.

ALG1 kann sie innerhalb der nächsten 3 Jahre nach der Geburt beantragen. Irgendwann wird sie es doch sicher schaffen, eine Betreuung zu organisieren, zumal das Elterngeld keineswegs so lange gezahlt wird. Mal ganz abgesehen davon, hat sie ja derzeit einen Vollzeitvertrag und war ja gewillt mit Kinderwunsch, diesen fortzusetzen. Sie wollte ja arbeiten.

Bearbeitet von kati543
weiteren Kommentar laden
3

Der Vertrag läuft ja nicht unerwartet aus, wenn du von Anfang an nur einen befristeten Vertrag hattest. Das war ja nun wirklich absehbar, wenn du nur als Vertretung eingestellt wurdest und das für jemanden, der nur in Elternzeit ist, also dementsprechend nicht ewig ausfällt.
Das ist natürlich schade für dich und umständlich, aber es war von Anfang an klar geregelt, dass du nicht unbefristet bleiben wirst.

Du hast jetzt in meinem Augen zwei Möglichkeiten:
1. Abwarten, ob deine Vorgesetzte noch etwas bewirken kann und das Teilzeit-Angebot annehmen, um den Fuß weiterhin in der Tür zu haben, falls sich eine neue Vertretung oder sogar unbefristete Stelle ergeben sollte. Dafür gibt es aber keine Garantie und du hast auch keinen Anspruch darauf.

2. Dich nach einem anderen Job umsehen und Bewerbungen schreiben.

4

Nichts kannst du machen.

Dich neu bewerben.

5

Es ist nicht ungewöhnlich, befristet angestellten Mitarbeitern die Möhre der Entfristung vorzuhalten, damit sie alles geben und noch mehr.

Man hat dir doch nie etwas verbindlich versprochen, drum war es deine Annahme, dass es für eine Entfristung reicht.

Lerne draus und bewirb dich anderweitig und zwar sofort. Ich würde mich keine Minute länger ausnutzen lassen.

Du scheinst noch sehr jung zu sein. Daher würde ich mit dem Kinderwunsch pausieren, bis im neuen Job die Probezeit vorbei ist.

Alles Gute!

6

Hey!

"Sie ist auch jemand der ständig indirekt fragt, ob ich einen Kinderwunsch habe.. jetzt so frisch verheiratet und so"
Dann weißt du, wieso du die Verlängerung nicht erhalten hast. Lieber ein paar Frauen ü40, die quatschen, als eine frisch verheiratete Frau Ende 20. Erste Gruppe macht ihren Job- vielleicht auch durch längere Erfahrungen effizienter, während man bei dir erwartet, dass du schnell ausfällst, man dann Ersatz finden und anlernen muss und du danach wegen des Kindes nicht mit Zuverlässigkeit glänzt.

Bedenke, dass du selbst im Falle einer Verlängerung in einem Jahr wieder bangen müsstest. Such dir lieber eine andere Firma, die dir keine unerlaubten Fragen stellt.

Liebe Grüße
Schoko

17

PS. Klar kann man nun sagen, dass du wegen der EZ-Vertretung damit rechnen musstest, dass dein Vertrag nicht verlängert wird. Ich würde eher argumentieren, dass es einen Grund hatte, dass sie dich mehrfach nach deiner Kinderplanung gefragt haben. Wäre für deine Vorgesetzten klar, dass sie dir nicht verlängern, hätte sie wegen deiner Zukunftsplanung nicht wiederholt (!) nachgefragt. Oder ist sie so ein netter und sozialer Mensch, der sich für dein privates Glück interessiert?

9

Bewirb dich neu! Und bloß jetzt nicht ein Kind bekommen und ganz in die Abhängigkeit von deinem Partner gehen. Das ist echt keine Lösung.

Und beim bewerben daran denken einfach das Thema Kinder nicht zur Sprache kommen zu lassen und wenn dann darauf hinweisen dass das privat ist. Genauso wie die Info dass du verheiratet bist! Das sagst du nicht. Zeig dich lieber karrierehungrig und ehrgeizig (das ist nicht das selbe wie fleißig! Also nicht betonen dass du viel machst sondern das du das gut kannst).
Wir haben Fachkräftemangel. Es war nur so einfach einen Job zu bekommen wie jetzt - auch für jüngere Frauen - in meinem Team sind viele davon in den letzten Jahren dazu gekommen und ich hab maximal ein/e gute/n Bewerber/in da kann ich eh nicht auswählen nach Alter oder Geschlecht.

Und was bist du denn von Beruf? Was willst du machen? Wo wohnst du? Vielleicht kennt hier ja jemand eine gute Stelle.

16

"Genauso wie die Info dass du verheiratet bist! Das sagst du nicht."

Aber wenn ihre Ausbildungszeugnisse mit dem Namen Melanie Müller versehen sind, sie sich aber als "Melanie Schulze" vorstellt, sollte der Fall klar sein, oder?

10

Sorry befristete Verträge Elternzeit sind befristete Verträge. Man kann doch nicht davon ausgehen übernommen zu werden.

Die stellen müssen doch auch da sein.