Kann der Arbeitgeber kündigen, wenn man zum dritten mal hintereinander Schwanger ist?

Hi ihr lieben,

ich bin zwar noch nicht schwanger, möchte aber tatsächlich noch ein Kind 😅
Ich habe bereits zwei wundervolle Kinder, bin aber noch weiterhin in Elternzeit - war es vor meinem zweiten Kind auch. D.h. - falls es demnächst klappen sollte, würde ich zum dritten mal hintereinander Schwanger sein (war seit meiner ersten Ss quasi nicht mehr arbeiten) Kann der Arbeitgeber dann tatsächlich kündigen? Ich habe leider nichts im Netz gefunden diesbezüglich. Vielen Dank schon mal

1

Das wird genauso laufen wie bei deinem zweiten Kind. Habe noch nie gehört, dass es da eine Grenze gibt, wenn du aus der Elternzeit gleich wieder schwanger wirst.

Aber du wirst dir das Verhältnis zum Arbeitgeber sehr versauen und wo er dich am Ende einsetzt ist seine Sache oder ob er dich dann in Teilzeit zurück nimmt. Also da sehe ich das Problem. Aber kündigen kann er dich nicht, das Leben schwer machen schon.

2

Ahh verstanden, mir wurde nämlich gesagt, dass er nach zwei Wiederholten Elternzeitverlängerungen Kündigen kann. Vielen Dank für deine Antwort 💗

4

Du verlängerst deine Elternzeit nicht, durch das dritte Kind hast du einen neuen Anspruch auf eine neue Elternzeit ☺️

Viel Erfolg, dass es wie gewünscht mit dem dritten Wunder klappt 🍀

weitere Kommentare laden
3

Elternzeitverlängerungen im allgemeinen sind die eine Sache (da weiß ich nicht ob man dir kündigen kann). Wenn du aber schwanger bist greift der Kündigungsschutz für Schwangere. Da kann dir keiner kündigen bis das Kind 4 Monate alt ist (außer in ganz bestimmten Sonderfällen z.B. wenn du einen befristeten Vertrag hast der innerhalb dieser Zeit ausläuft, der endet dann trotzdem). Hat aber an sich nichts mit der Elternzeit zu tun.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Danke für die Info 🫶🏻

11

Wenn dich dein Arbeitgeber aufgrund von Schwangerschaft oder Elternzeit (was ja gesetzlich geregelt ist) kündigt, darfst du gerne über eine Diskriminierungsklage nachdenken.
Der Grund müsste dann schon einer sein, der im
Arbeitsrecht als Kündigungsgrund gilt.

Man müsste dazu natürlich auch wissen, in welcher Art Unternehmen du arbeitest.
In einem Kleinbetrieb unter 10 Mitarbeiter gelten andere Gesetze als z.B in einem Großkonzern.

12

Hallo,
du hast den besonderen Kündigungsschutz während Schwangerschaft und Elternzeit. Natürlich kann der Arbeitgeber dich Kündigen im Fall von Insolvenz & Co. … ansonsten bist du aber einfach ein Datensatz. Der macht kaum Arbeit und die Kosten, die du wegen dem Mutterschutz verursachst, bekommt der Arbeitgeber zurück.

Aber nach 3 Kindern ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Arbeitgeber dir deinen Arbeitsplatz erhalten hat, doch ziemlich gering. Die Wahrscheinlichkeit ist also schon extrem groß, dass du entweder den Arbeitsplatz wechseln musst oder gar gekündigt wirst nach der Elternzeit.