Bonus Beteiligung?

Hallo,

mein Partner (nicht verheiratet) wird ab 1.1.24 Partner einer großen Firma werden. Die Perspektive sind 50.000-100.000€ Bonus am Ende des Jahres, je nach Erfolg der Firma natürlich.

Findet ihr, ich sollte an diesem Bonus beteiligt sein? Aktuell zahlen wir die Miete anteilig nach unserem Einkommen. Er würde dann ja wesentlich mehr verdienen, als ich. Ich verdiene nicht viel.

Würde mich sehr interessieren, was ihr dazu denkt.
VG und danke

1

Warum solltest du daran beteiligt werden und in welcher Form?

Entweder gibt er dir etwas davon ab in Form von Unternehmungen,Geschenken etc oder eben nicht. Einen Anspruch darauf hast du natürlich nicht

2

Wenn ihr nicht verheiratet seid und keine Kinder habt, finde ich hast du keinerlei Ansprüche darauf. Warum auch? Nur weil du weniger verdienst, ist doch kein Grund. Anders würde es ausschauen, wenn du daheim wärst bzw. in Teilzeit arbeitest weil du die gemeinsamen Kinder betreust, dann sollte dir auch die Hälfte zustehen.

3

Nein, warum auch. Du bist nicht verheiratet.
Da ihr anteilig Miete bezahlt wird dein Teil geringer wenn er mehr verdient.
Du hast dadurch mehr Geld zu Verfügung. Freu dich.

4

ich glaube, ich muss noch ein paar Infos hinzufügen. Wir haben einen gemeinsamen Sohn und ich arbeite Teilzeit um mich nachmittags vorwiegend um das Kind zu kümmern.

Wenn ich das richtig sehe, findet ihr, dass die Miete schon angepasst werden sollte auf die Höhe des Bonus?

DANKE!

5

Wie wirtschaftet ihr denn als Familie? Habt ihr ein gemeinsames Konto, das 3-Konten-Modell oder lebt jeder finanziell für sich?
Wie viel Geld bleibt dir von deinem Geld übrig und wie viel ihm?

Du du aufgrund eures Kindes TZ arbeitest und 50-100k keine unbedeutende Summe sind, sehe ich schon, dass man das bei euren Einkommensverhältnissen mit einrechnen muss. Ob es allerdings 50% sein muss, hängt für mich von den obigen Fragen ab.

Zudem solltet ihr eure Finanzen insgesamt noch einmal klären und verbindlich (Notar) festlegen. Dein Partner macht Karriere, ihr seit nicht verheiratet und du steckst einseitig zurück. Kommt es zur Trennung, bist allein du diejenige, die Nachteile hat. Zahlt er wenigstens in die Rente für dich ein oder auf andere Weise?

11

Wer hindert sie denn daran, selbst auch Karriere zu machen?

weitere Kommentare laden
8

Wir sind verheiratet, haben 2 Kinder, ich bin in EZ und wir haben ein gemeinsames Konto, auf das auch die Boni draufgehen. Vom gemeinsamen Konto geht für jeden ein Taschengeld ab.
Euer Gehaltsgefälle sollte der Grund sein, nochmal über die Kontosituation nachzudenken.

9

Unabhängig von dem Bonus solltet ihr euch mal zusammen setzen und eure finanzielle Situation und deine finanzielle Situation absprechen, insbesondere da ihr ein Kind zusammen habt UND nicht verheiratet seid. Du arbeitest ja vermutlich wegen EURES Kindes Teilzeit.

Im Falle einer Trennung (oder auch Tod des Partners) hast du ohne eine (notarielle) Absicherung hier die Arschkarte.

Es sollte eine notarielle Regelung für euch existieren, dass z.B. dein Freund in eine Altersvorsorge für dich einzahlt etc pp.

12

Ein so hoher Bonus dürfte ja mit entsprechend hoher Arbeitsbelastung ein her gehen. Was er widerum nur mit dir als Rückhalt (Kinderbetreuung, Haushalt etc) so machen kann.
Also rechtlich hast du natürlich keinen Anspruch, aber rein aus partnerschaftlicher Sicht finde ich schon, dass du auch von diesem Bonus profitieren solltest. Sei es in Form von mietfreien Wohnen oder einer finanziellen Ausgleich sei mal dahin gestellt

13

Ihr seid nicht verheiratet, aber sind eure Finanzen soweit partnerschaftlich geregelt? Wenn ja, sollte es kein Problem sein, dass ihr gemeinsam nochmals über die Bücher geht, wenn der Bonus dann ausbezahlt ist.

Bei uns ist es so, wenn der Lohn einen variablen Teil (also Bonus) beinhaltet: Aus Freude über den Extrabatzen wird hier grosszügig aufgeteilt und verteilt. Wir rechnen nicht im Detail hoch und runter. Zum Glück begegnen wir dem anderen auf grosszügige Weise und gehen offen damit um. Deshalb meine Frage oben.

19

Schätzt du deinen Mann so ein als würde er den Kuchen alleine essen?